Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Groininger Hoingkdippe reloaded

Ein einfacher Micro für die nunmehr dritte Auflage eines Caches an diesem Ort

von CocoKiwi     Deutschland > Hessen > Gießen, Landkreis

N 50° 30.640' E 008° 43.187' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. September 2012
 Veröffentlicht am: 07. April 2013
 Letzte Änderung: 04. November 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCF4E8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
6 Beobachter
0 Ignorierer
188 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte

Beschreibung   

Ein kleines "Tüdeldöschen" an exponierter Stelle für die nunmehr dritte Auflage eines Caches an diesem Ort, nun auch mit einem zusätzlichen "g" im Namen...

Für alle, die sich nicht mit den lokalen Sprachgepflogenheiten auskennen: Zu hochdeutsch heißt der Ort "Grüninger Warte". Der Turm sieht aber nun mal aus wie ein Honigtopf (mittelhessisch: Hoingkdippe), wobei es unter den örtlichen Sprachgelehrten durchaus diskutabel ist, ob das zusätzliche "g" in den Namen reingehört oder nicht.

Die Aussicht an diesem schönen Ort ist aber nach wie vor grandios, weswegen ein Cache hier nicht fehlen sollte.

Bitte lasst den Turm so stehen wie er ist. Es muss vor allem keinerlei Mauerwerk abgetragen werden. [Edit: 08.10.2014: Dies gilt nach wie vor, auch wenn die Dose nun verlegt wurde.] Klettereinlagen sind ebenso wenig nötig wie erlaubt.

Im Jahre 1445 stand vermutlich an dieser Stelle erstmals ein Wartturm. Als Wartturm bezeichnete man Wachtürme, die beispielsweise zur Weitergabe von Signalen genutzt wurden. Im Jahre 1713 wurde dann die Windmühle errichtet, die bis 1794 im Betrieb war und danach zur Ruine verfiel. 1963 wurde sie schließlich restauriert, so dass man sie über eine im Innenraum verlaufende Treppe besteigen kann. Von oben hat man einen grandiosen Ausblick auf die umliegenden Ortschaften, bis hin zum Vogelsberg, dem Taunus und der Wetterau.

Genießt die Aussicht!
...über Fotos bei allen Wetterlagen und in alle Richtungen würde ich mich freuen!

Im Winter war der Zugang zum Turm in den letzten Jahren immer wieder mal verschlossen. Der Cache kann nun - nachdem er verlegt wurde - auch in dieser Zeit gefunden werden. Allerdings entgeht euch dann leider der fantastische Rundumblick von ganz oben. Wann genau die Schließung sein wird ist mir nicht bekannt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

mjvfpura ebg haq oenha

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Groininger Hoingkdippe reloaded    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 17. Oktober 2023, 14:38 m-averick hat den Geocache gefunden

Gefunden.
DfdC
   
Dank dem Kommentar eines Vorloggers dann schnell gefunden.
Scheeee isses hier. Danke fürs herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

Hinweis 31. Mai 2022, 15:45 Mrs.Frostbeule hat eine Bemerkung geschrieben

Auf unserer Durchfahrt konnten CK-HB und ich auch dieses Döschen schnell finden.
Tftc ❄️Mrs.Frostbeule ❄️

gefunden 31. Mai 2022, 15:45 Mrs.Frostbeule hat den Geocache gefunden

Auf unserer Durchfahrt konnten CK-HB und ich auch dieses Döschen schnell finden.
Tftc ❄️Mrs.Frostbeule ❄️

gefunden 28. Februar 2021, 15:08 Dosi01 hat den Geocache gefunden

Mit dem Hinweis schnell gefunden. Das Logbuch ist voll. Schönes Plätzchen.

gefunden 24. Oktober 2020 Familie_Erdmann hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und die tolle Aussicht genossen.