Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Kinderarbeit in Treptow

von hblack     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 28.642' E 013° 28.721' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Versteckt am: 10. Januar 2011
 Veröffentlicht am: 07. April 2013
 Letzte Änderung: 10. April 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCF4F2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
95 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Wie? Es gibt bei uns noch Kinderarbeit? Und das auch noch in Treptow? Glaubt ihr nicht? Na dann begebt euch doch zu den Startkoordinaten und überzeugt euch selbst!
Die Tour führt Euch auf einer Strecke von ca. 500 Metern an insgesamt 8 Stationen vorbei, an welchen man Kindern bei den unterschiedlichen Arbeiten zusehen kann.

Ganz in der Nähe der angegebenen Startkoordinaten findet ihr den ersten Beweis. Folgt dem Straßenverlauf dann immer weiter Richtung Osten und beantwortet die Fragen zu den jeweiligen Plastiken. Die recht putzigen Szenen aus Sandstein und Klinker schuf übrigens der Bildhauer Arthur Wellmann im Jahre 1938. Interessant ist noch, dass sich wohl ursprünglich hinter jeder Plastik auch das passende Geschäft befunden hat. Bei einigen Stationen ist das sogar heute noch der Fall.

Los geht's!

1. Was hat der Fleischerjunge in der Hand?
a) Beil (= 0)
b) Schweinskopf (= 1)
c) Wurst (= 2)

2. Was hält das Obstmädchen in der Hand?
a) Apfel (= 6)
b) Banane (= 7)
c) Trauben (= 8)

3. Woran zieht der Schweinejunge?
a) Ohr (= 7)
b) Bein (= 8)
c) Schwanz (= 9)

4. Worauf sitzt das Milchmädchen?
a) Stuhl (= 7)
b) Kiste (= 8)
c) Sack (= 9)

5. Was trägt der Apothekerjunge auf dem Kopf?
a) Mütze (= 0)
b) Mörser (= 1)
c) Melone (= 2)

6. Wie viele Knöpfe hat das Friseurmädchen am Rücken?
a) Zwei (= 6)
b) Drei (= 7)
c) Vier (= 8)

7. Was macht der Bäckerjunge?
a) Teig kneten (= 0)
b) Brezeln formen (= 1)
c) Brotkorb halten (= 2)

8. Wohin guckt der Schusterjunge?
a) Links (= 7)
b) Oben (= 8)
c) Unten (= 9)

In der Nähe der letzten Plastik steht eine Bank bereit, auf welcher ihr die Final-Suche in Ruhe vorbereiten könnt. Setzt eure Ergebnisse (der Wert in Klammern hinter der richtigen Antwort) ein!

Den Cache findet ihr bei:

N 52° 2 Schusterjunge . Obstmädchen Friseurmädchen Bäckerjunge

E 013° 2 Schweinejunge . Fleischerjunge Apothekerjunge Milchmädchen


Fertig? Na dann setzt eure Tarnkappe auf und holt euch die Dose!

Viel Spaß dabei! icon_smile_big.gif

Ach so, für den Erstfinder gibts (neben Ruhm und Ehre) auch eine kleine Urkunde und einen unaktivierten "First To Find Micro Geo-Award", welchen der Erstfinder nach Lust und Laune verwenden kann.
Du erhältst Deinen Aktivierungscode auf: http://www.coinsandpins.com/Activation_Codes


Zum Schluss noch einige Infos zur Kinderarbeit in Deutschland:
Im Jahre 1903 wurde ein umfassendes Kinderschutzgesetz erlassen, welches die Arbeit der unter 12-Jährigen im Handel und der unter 14-Jährigen in Industrie und Gewerbe verbot. Nicht geregelt war dort jedoch die Kinderarbeit in der Land- und Forstwirtschaft. Diese wurde erst 1960 in Deutschland verboten.

Quelle: http://www.welthungerhilfe.de/stopp_kinderarbeit.html


Nach Angaben von UNICEF arbeiten heute 190,7 Millionen Kinder zwischen fünf und 14 Jahren, die meisten davon in der Landwirtschaft, in kleinen Werkstätten, als Arbeiter in Steinbrüchen, als Straßenverkäufer oder Dienstmädchen. Besonders viel Kinderarbeit gibt es dabei in Asien, im Pazifikraum und in Afrika südlich der Sahara:

* Asien und Pazifik: 122,3 Millionen
* Afrika südlich der Sahara: 49,3 Millionen
* Lateinamerika und Karibik: 5,7 Millionen
* Sonstige Regionen: 13,4 Millionen

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderarbeit

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Unfratevyy ung rvara Xryyre!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kinderarbeit in Treptow    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 21. Juni 2016 kopfsalat2000 hat den Geocache gefunden

Ein gelungener Multi: ideale Länge für einen kleinen Spaziergang, hübsche Details, auf die man sonst nicht geachtet hätte, eindeutige Lösungen, und ein gut verstecktes Finale in angenehmer und muggelarmer Umgebung. Vielen Dank fürs Herführen und Zeigen, hat mir sehr gut gefallen! Beim Finale musste ich etwas suchen, aber dafür ist die Dose groß und sicher genug, um TBs abzulegen (ich hab einen Geokret reingelegt, mal sehen, wann der weiterreist).
Vielen Dank dafür an hblack und swamaberlin!

gefunden 20. Dezember 2015 Chr17ab hat den Geocache gefunden

Ein schöner Multi zu einem ernsten Thema, den ich heute noch schnell machte bevor er im Archiv wandert. Die einzelnen Figuren waren meist gut zu zuordnen. Interessant war auch, die zwei Figurengruppen im Zentrum des Komplexes, die aus sozialistischen Zeiten zu stammen scheinen, als Antwort auf die arbeitenden pausbäckigen Kinder. Die Koordinaten hatte ich jedenfalls schnell beisammen und im Ereignisraum, bedurfte es nicht mal einer Tarnkappe. Vielen Dank an hblack fürs Legen und Pflegen.

gefunden 13. November 2014 Lining30 hat den Geocache gefunden

Den interessanten Multi bin ich schon vor einiger Zeit abgelaufen, nur zum Final hatte ich es nicht geschafft. Heute Abend war ich mal wieder in der Gegend und so konnte ich die Dose trotz Dunkelheit gut finden.
Vielen Dank für Cache Nr. 1134!

gefunden 11. August 2014 Arni&Maria hat den Geocache gefunden

Eine schöne kleine Runde, die wir auf unserer Feierabendrunde gemacht haben. Die Entfernung zum Final hat uns kurz stutzen lassen, aber die Lösungen waren eindeutig und so sind wir dann auch gleich fündig geworden.

archiviert 10. April 2014 hblack hat den Geocache archiviert

Mein Ziel: Auf OC nur noch OConly-Caches pflegen!