Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Kinderarbeit in Treptow

di hblack     Germania > Berlin > Berlin

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 28.642' E 013° 28.721' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: grande
Stato: archiviata
 Nascosta il: 10. gennaio 2011
 Pubblicata il: 07. aprile 2013
 Ultimo aggiornamento: 10. aprile 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCF4F2
Pubblicata anche su: geocaching.com 

37 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
118 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Wie? Es gibt bei uns noch Kinderarbeit? Und das auch noch in Treptow? Glaubt ihr nicht? Na dann begebt euch doch zu den Startkoordinaten und überzeugt euch selbst!
Die Tour führt Euch auf einer Strecke von ca. 500 Metern an insgesamt 8 Stationen vorbei, an welchen man Kindern bei den unterschiedlichen Arbeiten zusehen kann.

Ganz in der Nähe der angegebenen Startkoordinaten findet ihr den ersten Beweis. Folgt dem Straßenverlauf dann immer weiter Richtung Osten und beantwortet die Fragen zu den jeweiligen Plastiken. Die recht putzigen Szenen aus Sandstein und Klinker schuf übrigens der Bildhauer Arthur Wellmann im Jahre 1938. Interessant ist noch, dass sich wohl ursprünglich hinter jeder Plastik auch das passende Geschäft befunden hat. Bei einigen Stationen ist das sogar heute noch der Fall.

Los geht's!

1. Was hat der Fleischerjunge in der Hand?
a) Beil (= 0)
b) Schweinskopf (= 1)
c) Wurst (= 2)

2. Was hält das Obstmädchen in der Hand?
a) Apfel (= 6)
b) Banane (= 7)
c) Trauben (= 8)

3. Woran zieht der Schweinejunge?
a) Ohr (= 7)
b) Bein (= 8)
c) Schwanz (= 9)

4. Worauf sitzt das Milchmädchen?
a) Stuhl (= 7)
b) Kiste (= 8)
c) Sack (= 9)

5. Was trägt der Apothekerjunge auf dem Kopf?
a) Mütze (= 0)
b) Mörser (= 1)
c) Melone (= 2)

6. Wie viele Knöpfe hat das Friseurmädchen am Rücken?
a) Zwei (= 6)
b) Drei (= 7)
c) Vier (= 8)

7. Was macht der Bäckerjunge?
a) Teig kneten (= 0)
b) Brezeln formen (= 1)
c) Brotkorb halten (= 2)

8. Wohin guckt der Schusterjunge?
a) Links (= 7)
b) Oben (= 8)
c) Unten (= 9)

In der Nähe der letzten Plastik steht eine Bank bereit, auf welcher ihr die Final-Suche in Ruhe vorbereiten könnt. Setzt eure Ergebnisse (der Wert in Klammern hinter der richtigen Antwort) ein!

Den Cache findet ihr bei:

N 52° 2 Schusterjunge . Obstmädchen Friseurmädchen Bäckerjunge

E 013° 2 Schweinejunge . Fleischerjunge Apothekerjunge Milchmädchen


Fertig? Na dann setzt eure Tarnkappe auf und holt euch die Dose!

Viel Spaß dabei! icon_smile_big.gif

Ach so, für den Erstfinder gibts (neben Ruhm und Ehre) auch eine kleine Urkunde und einen unaktivierten "First To Find Micro Geo-Award", welchen der Erstfinder nach Lust und Laune verwenden kann.
Du erhältst Deinen Aktivierungscode auf: http://www.coinsandpins.com/Activation_Codes


Zum Schluss noch einige Infos zur Kinderarbeit in Deutschland:
Im Jahre 1903 wurde ein umfassendes Kinderschutzgesetz erlassen, welches die Arbeit der unter 12-Jährigen im Handel und der unter 14-Jährigen in Industrie und Gewerbe verbot. Nicht geregelt war dort jedoch die Kinderarbeit in der Land- und Forstwirtschaft. Diese wurde erst 1960 in Deutschland verboten.

Quelle: http://www.welthungerhilfe.de/stopp_kinderarbeit.html


Nach Angaben von UNICEF arbeiten heute 190,7 Millionen Kinder zwischen fünf und 14 Jahren, die meisten davon in der Landwirtschaft, in kleinen Werkstätten, als Arbeiter in Steinbrüchen, als Straßenverkäufer oder Dienstmädchen. Besonders viel Kinderarbeit gibt es dabei in Asien, im Pazifikraum und in Afrika südlich der Sahara:

* Asien und Pazifik: 122,3 Millionen
* Afrika südlich der Sahara: 49,3 Millionen
* Lateinamerika und Karibik: 5,7 Millionen
* Sonstige Regionen: 13,4 Millionen

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderarbeit

Suggerimenti addizionali   Decripta

Qre Unfratevyy ung rvara Xryyre!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Kinderarbeit in Treptow    trovata 37x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

trovata 29. marzo 2019, 15:45 mity ha trovato la geocache

 

Schön, dass hier der Blick nicht nur auf die putzigen Kinderlein gelenkt wird, sondern auch darauf, dass einem angesichts von Kinderliederzeilen wie

Wer will fleißige Handwerker sehn?
Der muss zu uns Kindern gehn!

spätestens in der nächsten Discounter-Filiale das Schmunzeln im Gesicht einfrieren müsste. Überrascht Danke dafür!
Nichtsdestotrotz sind die Figuren hier natürlich herzallerliebst. Das erinnert mich an die elterliche Hummelfigurensammlung auf dem Wohnzimmerregal.
Ich hatte mich ja schon ein bißchen vorbereitet, so dass ich die Figuren heute "nur noch" im Vorbeiradeln betrachtete. Außer bei der kleinen Frisierszene. Da musste ich dann doch noch einen raschen Blick "hinter die Kulissen" werfen.
Und dann ab zum Final. Wo ich erst mal etwas ratlos herumstand. So ganz typisch sah hier nichts aus. Aber Möglichkeiten gab es doch etliche. Nur war da auf den ersten, flüchtigen Blick nichts. Aber es war eben auch nur ein "flüchtiger" Blick. Verlegen Auf den zweiten (order dritten...) Blick hingegen... Oh. Ah! Cool
Und so konnte ich um 15:45 ganz politisch korrekt meine Unterschrift gegen Kinderarbeit hinterlassen.

no trade

mity!

trovata 21. giugno 2016 kopfsalat2000 ha trovato la geocache

Ein gelungener Multi: ideale Länge für einen kleinen Spaziergang, hübsche Details, auf die man sonst nicht geachtet hätte, eindeutige Lösungen, und ein gut verstecktes Finale in angenehmer und muggelarmer Umgebung. Vielen Dank fürs Herführen und Zeigen, hat mir sehr gut gefallen! Beim Finale musste ich etwas suchen, aber dafür ist die Dose groß und sicher genug, um TBs abzulegen (ich hab einen Geokret reingelegt, mal sehen, wann der weiterreist).
Vielen Dank dafür an hblack und swamaberlin!

trovata 20. dicembre 2015 FuguSan1 ha trovato la geocache

Ein schöner Multi zu einem ernsten Thema, den ich heute noch schnell machte bevor er im Archiv wandert. Die einzelnen Figuren waren meist gut zu zuordnen. Interessant war auch, die zwei Figurengruppen im Zentrum des Komplexes, die aus sozialistischen Zeiten zu stammen scheinen, als Antwort auf die arbeitenden pausbäckigen Kinder. Die Koordinaten hatte ich jedenfalls schnell beisammen und im Ereignisraum, bedurfte es nicht mal einer Tarnkappe. Vielen Dank an hblack fürs Legen und Pflegen.

trovata 13. novembre 2014 XETRO ha trovato la geocache

Den interessanten Multi bin ich schon vor einiger Zeit abgelaufen, nur zum Final hatte ich es nicht geschafft. Heute Abend war ich mal wieder in der Gegend und so konnte ich die Dose trotz Dunkelheit gut finden.
Vielen Dank für Cache Nr. 1134!

trovata 11. agosto 2014 Arni&Maria ha trovato la geocache

Eine schöne kleine Runde, die wir auf unserer Feierabendrunde gemacht haben. Die Entfernung zum Final hat uns kurz stutzen lassen, aber die Lösungen waren eindeutig und so sind wir dann auch gleich fündig geworden.