Waypoint search: 

Archived

 

Bergbau Bochum: Stollenmundloch Dickebaeckerbank

Ein einfacher Multi mit zwei Stationen an dem rekonstruierten Stollenmundloch der Steinkohlenzeche Dickebaeckerbank.

by Lindencacher     Germany > Nordrhein-Westfalen > Bochum, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 25.496' E 007° 10.939' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 01 May 2012
 Published on: 08 April 2013
 Last update: 31 October 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCF502
Also listed at: geocaching.com 

9 Found
0 Not found
0 Notes
3 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
208 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Die Steinkohlenzeche Dickebaeckerbank (auch Dicke Boecker Banck, Dicke Baaker Bank oder Bäckerbank) wurde 1764 aufgefahren und 1811 stillgelegt. Das hier gezeigte Stollenmundloch ist ein nach alten Beschreibungen nachempfundenes, neu aufgebautes Mundloch in Stile des "Deutschen Türstockes".



Bild vom Mundloch
Photo © Iceman93


Die Finaldose kann leider nicht direkt am Stollenmundloch liegen; um sie zu finden, müßt Ihr eine Peilung machen:


Die Richtung in Grad ist gleich der Menge an Roggenbrot in kg, für die man um 1790 den Gegenwert von 100 Holzstempeln und 30 Pfund Roggenbrot zahlen musste.

Der Abstand zum Cache sind 97,02 Lachter.


Alle nötigen Infos stehen auf der Infotafel. Viel Spaß!



kurzlogs.gif


  PrefixLookupNameCoordinate FN FINAL GC3JD72 Final (Final Location) ???    Note: Finale PK PARKNG GC3JD72 Parking (Parking Area) N 51° 25.539 E 007° 10.795    Note: S1 STAGE1 GC3JD72 Stage 1 (Question to Answer) N 51° 25.496 E 007° 10.939    Note:

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 51° 25.539'
E 007° 10.795'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Avpug nz Onhzfghzcs, nore qvpug qnarora.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Fahle Merk_ Welpersche Nocken_ Papenloh_ Baaker Mulde_ Baaker Berg_ Kiste_ Sundern in Bochum-Suedwest (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bergbau Bochum: Stollenmundloch Dickebaeckerbank    Found 9x Not found 0x Note 0x Maintenance 3x

Found 23 April 2017 Nicky BJ found the geocache

Gemeinsam mit baerbel0908 und Vitrus war ich heute in Bochum beim CITO.
Nach der anstrengenden Arbeit kam noch das Vergnügen einiger schöner Dosen [:)].
Wir beschlossen, noch einen Spaziergang zu machen.
Ab in den Wald zum Stollenmundloch.
Es dauerte etwas, bis wir die Rechenaufgabe durchschauten [:D].
Aber die ermittelten Koords sahen gut aus.
Vor Ort haben wir aber etwas suchen müssen bis Vitrus dann plötzlich die Dose in der Hand hatte [^].
Danke für das Zeigen des alten Stollens!
TFTC sagt
Nicky

Found 23 April 2017 Vitrus found the geocache

Zusammen mit baerbel0908 und Nicky BJ ging es heute Richtung Essen zum Cito. Danach noch einmal kurz in den Wald. Ich muss schon Mal hier gewesen sein, den Stollen damals aber gar nicht gesehen. Vor Ort dann kräftig gerechnet. Haben wohl richtig gedacht und kamen an einem sinnvollem Ort heraus. Hier dann eher durch Zufall die Dose entdeckt, ist ja auffällig/unauffällig [:P] versteckt.
Danke fürs zeigen.
Grüße
Vitrus

Archived 31 October 2016 Lindencacher has archived the cache

Found 01 October 2016 rolandforchrist found the geocache

Nach einer Runde im Weitmarer Holz und einer zweiten Runde im Rauendahler Wald musste ich bei "Gastcacherin" Rita schon Überzeugungsarbeit leisten, um noch hierhin zukommen. Als Ehemaliger wollte ich doch auch diese historische Bergbaugeschichte kennenlernen. Also Jammer, JammerWeinend, hat gewirktUnschuldig, wir sind doch hier vorbei.
Das Stollenmundloch hätten wir ohne diesen Multi nie entdeckt. Die Aufgabe war zwar anspruchsvoll, aber klar. So noch eine kleine Wanderung mit "Höhenmetern" für den Dosenspürhund Cindy und dann eine nette Finalidee vorgefunden. Danke fürs Zeigen mit Logerlebnis

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Found 09 January 2016, 13:43 GeoBasic08 found the geocache

Ich muss sagen, dass ich zunächst über die Rechenaufgabe verwirrt war. Die Daten haben wir schnell ermittelt und dann war auch die Rechenaufgabe lösbar. Auf dem Weg zum Finale dachte ich zunächst wir wären auf dem Holzweg. Wirklich richtig gerechnet? Doch - die gesuchte Dose war gut zu finden. Wir haben hier erst mal eine Pause eingelegt und zu Mittag gegessen. Danke fürs herlocken.

DFDC!!!

Das Team GeoBasic08