Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
I'm only in it for the music

von heike_hgw     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Ostvorpommern

N 54° 06.785' E 013° 28.963' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 07. April 2013
 Veröffentlicht am: 09. April 2013
 Letzte Änderung: 24. April 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCF509
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
455 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

... aber das hier ist kein Musikrätsel! 

 

Prolog:

Die Rolling Stones wussten ja schon, dass nicht immer alles klappt. Aber manchmal bekommt man doch unerwarteterweise eine Hilfe. Und das ist die Rolle, die die Musik hier spielt: Sie enthält die notwendigen Hinweise zum Lösen des Mysteries:
http://www.h-schuermann.de/gc/GC48XZE/hints.mp3 - 6:27 min, 15 MB

Achtung:
Bei diesem Cache kann es nötig zu sein, einen Link anzuklicken, der den Download einer Datei mit weiteren Details, die zum Finden des Geocaches benötigt werden, startet. Als der Cachebesitzer versichere ich, dass diese Datei ungefährlich ist. Die Datei wird auf eigene Gefahr heruntergeladen.

 

Aufgabe 1:

Als Erstes musst Du ein Puzzle lösen. Du findest es auf meiner Homepage:
http://www.h-schuermann.de/gc/GC48XZE/puzzle.htm

Dieses Puzzle habe ich mit www.onlinewahn.de erstellt; daher musste ich auch einige Werbe-Links übernehmen. 

Ich hoffe, ich verrate nicht zuviel, wenn ich Dir jetzt schon sage, dass das Ergebnis des bunten Bildes ein Code ist. Du hast ihn bestimmt schon einmal gesehen und willst Dich sicher gleich ans Entschlüsseln wagen? Hm. Die Beatles finden, dass es dafür noch zu früh ist.

 

Aufgabe 2:

Welches Werkzeug Du nun einsetzen möchtest, bleibt natürlich Dir überlassen. An Computer hab ich hierbei weniger gedacht, sondern eher an Papier und Buntstifte. Man kann aber auch zum Beispiel zur Schere greifen. Pass auf und schneide Dich nicht, sonst machst Du noch die gleiche Erfahrung wie Rod Stewart.

Bring das Ganze erst einmal in die richtige Form! Die ersten Hinweise erhältst Du von Queen und Udo Lindenberg.

Ob Deine Idee stimmt, kannst Du mit dem Du mit dem Summencheck überprüfen. Höre Aura Dione zu. Aber Achtung: Die junge Dame übertreibt es ein wenig! Du musst noch einhundertundfünf abziehen!

Du bist nun also zurück bei den Wurzeln angekommen, und stehst jetzt aber vor so vielen Möglichkeiten Bitte sehr:  Aretha Franklin hilft Dir an dieser Stelle gerne weiter, eine eindeutige Lösung zu finden.

Sag bloß, Dir geht es bis jetzt so wie den FYC? Aber nein: Nicht verzweifeln! Fang einfach mal an. Du wirst schnell sehen, wenn Du richtig liegst.

 

Aufgabe 3:

Na, hat es geklappt? Dann kannst Du jetzt eigentlich schon mit dem Dekodieren anfangen. Ganz normal mit Wikipdia-Standard. Allerdings wirst Du schnell mit Deinem Latein am Ende sein, wenn Du nicht den Rat von Manfred Mann und Metallica befolgst. Wenn Du Dir alles merken kannst: Prima! Ansonsten solltest Du lieber das tun, was George Strait von Dir verlangt!

Bevor Du losziehst, bediene noch den Checker, damit Du keine unliebsame Überraschung erlebst. Die Cache liegt nämlich nicht an den ermittelten Koordinaten!

 

geocheck_small.php?gid=613961937da5808-9

 

Alles klar? Tina hat's schon immer gewusst! Wer, wenn nicht Du?

Viel Spaß und viel Erfolg!

 

P.S.: Der Cache kann von mir aus auch gerne bei geocaching.com geloggt werden!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 54° 06.785'
E 013° 28.963'
Kostenpflichtiger Parkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für I'm only in it for the music    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Februar 2016 URS59 hat den Geocache gefunden

Wie schon vom Vorlogger geschrieben : ein typisches Heike-Rätsel.
Auf manche Sachen kam man schnell, bei anderen rauchte das Hirn mächtig.
Zum Schluss kamen aber vernünftige Koords raus und auch die Dose war schnell entdeckt.
Hilfreich war hier der Hinweis auf Opencaching, da dort das Listing noch besser erklärt wurde.
TFTC

gefunden Empfohlen 24. April 2013 Bassist_Tom hat den Geocache gefunden

Ein Rätsel von Heike, welches dann auch noch mir Musik zu tun hat, das wollte ich unbedingt knacken Zunge raus Aber sooo schnell ging das (mal wieder) nicht - es brauchte ein paar Tage, in denen ich immer wieder Musik und Bild zu kombinieren versuchte, bis es dann endlich mal KLICK gemacht hatte Verlegen Doch dann KLICKte es in immer kürzeren Abständen und der grüne Checker übergab mir seine InformationenZwinkernd
Mir hat das Rätsel sehr gut gefallen - vermeintlich Bekanntes in ganz spezieller Form dargeboten, so dass sich mancher Aha-Effekt einstellt Cool Vielen Dank für diesen schönen Mystery, der ganz klar meine Empfehlung bekommt Lächelnd

DFDC und viele Grüße - Tom