Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Koide Hiaba

Dose bei der "Koidn Hiaba" (Kalte Herberge) direkt an der B20

par kreuzbauer     Allemagne > Bayern > Dingolfing-Landau

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 34.921' E 012° 43.378' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:15 h 
 Caché en : 08. avril 2013
 Publié le : 11. avril 2013
 Dernière mise à jour : 27. février 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OCF537
Aussi listé au : geocaching.com 

4 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
38 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps

Description    Deutsch (Allemand)

Der kleine Hügel zwischen Simbach und Haunersdorf an der Bundesstraße wird von Einheimischen heute noch "Koide Hiaba" (auf Deutsch "kalte Herberge") gennant. Die Anhöhe soll auf folgende Weise zu ihrem merkwürdigen Namen gekommen sein:

Die Bundesstraße 20 hat bekanntlich Ihre Vorgängerin in der alten, vom Gebirge kommenden Salzstraße. Sie führte von Reichenhall über Trostberg,
Simbach, und Landau nach Straubing und war so eine wichtige Verbindungslinie hinein nach Böhmen und Mähren, wo das Salz von Natur aus fehlte und deshalb besonders gefragt war. Viele Salzfuhrwerke waren hier bei Wind und Wetter unterwegs. Die Salzfuhrleute waren im Land beliebt, sie wohnten auch nur in den guten Wirtshäusern und im Stall suchten sie sich die besten Plätze fur ihre Pferde aus. Die Bauern an der Strecke zwischen Simbach und Landau halfen gerne, wenn es galt, an steilen Bergen in die Räder zu greifen und die Zugtiere zu entlasten. Einmal jedoch wollte sich ein Salzfuhrmann nicht helfen lassen, auch nicht durch gute Ratschläge. Er kam an einem eiskalten Winterabend vom Rottal her im Markt Simbach an. G'rad pressiert hat's! Trotz klirrender Kälte wollte er unbedingt noch weiter. Bei einer kurzen Rast im "Batzenhäusl", wo er mit Roß und Wagen hätte übernachten konnen, rieten dem unüberlegten Fuhrknecht alle ab, noch weiter zu fahren. Dieser aber nahm den gutgemeinten Rat der erfahrenen Männer auf die leichte Schulter. Er wolle unter allen Umständen seinen Freund, der mit einer Salzfuhre ein paar Stunden Vorsprung hatte, in Haunersdorf, im Vilstal drüben einholen. Nichts konne ihn davon abhalten. Unbeeindruckt von allen Warnungen fuhr er weiter. In der Nähe des dortigen Waldes setzte nun ein schwerer Schneesturm ein.
Eine große Schneewehe hatte sich schon aufgetürmt. Da gab es kein Durchkommen. Der Fuhrmann versuchte es, blieb aber im Schnee stecken.
Am anderen Tag fanden ihn die Leute dort. Er hatte die Plache des Wagens über sich und die Rösser gezogen und so eine notdürftige Herberge gemacht. Erfroren lag er da zwischen seinen braven Pferden.
Seit jenen Tagen nennt man den Hügel die „Koide Hiaba". Hier schlugen früher die Fuhrleute still das Kreuzzeichen, wenn sie vorbeikamen.

Quelle: Nik Söltl, Der Teufelstritt -- An der unteren Isar und Vils II, 1986

 

Erstbefüllung:
Logbuch, Bleistift

Bitte um Info wenn die Koordinaten stark abweichen! Bitte gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen und umgekehrt wieder bündig verschließen.

 

Indice additionnels   Déchiffrer

Qra Jnyq zhff zna avpug orgergra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Koide Hiaba    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 27. février 2014 kreuzbauer a archivé la géocache

Leider mehrmals gemuggelt daher ab ins Archiv

trouvé 09. novembre 2013 Wolfskriegerin trouvé la géocache

Zusammen mit Mateshi konnte ich das schicke Versteck recht schnell finden nachdem wir uns einkreisend genähert haben. Gut dass wir hier nicht übernachten mussten und so ging es nach dem Log weiter. DFDC

trouvé 06. octobre 2013, 14:00 Biniseviopa trouvé la géocache

Einer unserer ersten caches. Ahaeffekt war super. Besonders bei den enkelkindern.
Leider war bis auf Logbuch nichts drin. Wir haben jetzt was reingetan.

trouvé 13. septembre 2013 auminger trouvé la géocache

Wenn schon denn schon, eigentlich Schade das bei OPENCACHING so wenig los ist

trouvé 20. mai 2013 Barkley trouvé la géocache

Hier war der Auftakt zu meiner heutigen Runde. Hab gedacht, ich fang mal mit nem einfachen Tradi an, aber Pustekuchen .

Ich bin ganz schön rumgeeiert, auch weil ich mich total in ne falsche Idee festgebissen hatte. Als ich eigentlich schon die Segel streichen wollte, ist mir das nett gemachte Versteck dann zum Glück noch aufgefallen.

Ich denke aber mal, die D-Wertung könnte eigentlich ruhig noch ein ganzes oder wenigstens ein halbes Sternchen mehr vertragen.

Danke fürs Verstecken.