Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
taped -- datasette

von hansundgrete     Deutschland > Baden-Württemberg > Göppingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 36.200' E 009° 51.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 12. April 2013
 Veröffentlicht am: 12. April 2013
 Letzte Änderung: 08. Juni 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCF554

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
141 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

die compact cassette oder musiccassette, umgangssprachlich auch einfach nur kassette, feiert dieses jahr seinen 50. geburtstag. das tonband im kunststoffgehäuse hat die vergangenheit geprägt wie kein anderes speichermedium.

b5d74473-eae2-4c12-b508-595fd6bbffac.png

datasette

es gab speziell als datenbänder bezeichnete kassetten, allerdings waren diese teuer und boten weniger speicherplatz als herkömmliche kassetten an, so dass meistens handelsübliche audio-kassetten als daten-kassette genutzt wurden. auf einer herkömmlichen kassette mit 30 minuten können im standardformat der commodore-rechner rund 100 kByte gespeichert werden.

Achtung: Der folgende Link startet den Download einer Datei mit weiteren Details, die zum Finden des Geocaches benötigt werden. Als der Cachebesitzer versichere ich, dass diese Datei ungefährlich ist. Die Datei wird auf eigene Gefahr heruntergeladen.


wenn man diese datasetten mit einem standard-kassettenspieler anhörte, klang das ungefähr so: datasette.wav
beim lesen zum dekodieren wurden die zeitlichen abstände zwischen den positiven und negativen nulldurchgängen des signals ausgemessen und aus dieser zeitinformation die dateninformation zurückgewonnen.
das kassettenlaufwerk 1530 war die billigste lösung für datenspeicherung am commodore c64. die wichtigste programmiersprache für den c64 waren das eingebaute basic und assembler.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für taped -- datasette    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 08. Juni 2016 hansundgrete hat den Geocache archiviert

die datasette hat ausgedient und wandert ins archiv...

gefunden Empfohlen 23. September 2013, 13:45 Spike05de hat den Geocache gefunden

Das Rätsel liegt nun schon länger gelöst hier herum. Einmal war ich ja auch schon vor Ort, wegen diverser Probleme kam ich aber nicht so direkt an die Dose. Ein DNF wäre nicht so ganz angebracht gewesen Zwinkernd. Heute hat es dann problemlos geklappt. Schön gemacht, vor allen Dingen das Logbuch, ist zwar etwas tricky zum eintragen doch geradezu passend. 

Dafür gibts glatt ein grünes Sternchen. Cool

Viele Grüße aus Neu-Ulm und Danke für den tollen Cache der einen etwas in Erinnerungen schwelgen lässt. 

Spike05de

gefunden 01. Juli 2013 Die Eybacher hat den Geocache gefunden

Nach dem der Tip von HansundGrete kam das es hier einen neuen Cache mt kasette gibt. Gleich an die Lösung gemacht da auch mir diese Alte Technik noch vertraut war, gleich gewusst wie er zu Lösen ist aber da kam dann auch schon das Problem wo diese alte Technik her bekommen. Aber dank des Tips von Hans war es Ruckzuck gelöst( danke hierfür noch einmal). so Ging es Heute zum Loggen und am Ziel Bauklötze gestaunt.

 

Danke Hans und Grete Für das Zeigen der Alten Technik Sagt Team Porter

gefunden 17. April 2013 dogesu hat den Geocache gefunden

Vom Owner auf diesen Cache aufmerksam gemacht, kamen gleich nostalgische Erinnerungen auf. Mein erster Kontakt zu der Computerei war der Commodore PET.

Nachdem das Rätsel bereits am Wochenende gelöst war, kam heute der Outdoor-Teil mit seinem stimmigen Final und Logbuch dran. Danke fürs Ausarbeiten und Legen.

dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Originalcassette vom PETOriginalcassette vom PET