Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Hexenverbrennungsplatz

 Kleiner Tradi an geschichtsträchtiger Stelle

von GHD     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 58.488' E 007° 03.585' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 15. April 2013
 Veröffentlicht am: 15. April 2013
 Letzte Änderung: 01. Mai 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCF5A6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
145 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dass vor ein paar hundert Jahren noch Frauen als Hexen verbrannt wurden, kommt uns heute vor wie ein Märchen. Es ist aber tatsächlich passiert.
Die Orte des Geschehens befinden sich manchmal in unserer direkten Nachbarschaft, ohne dass man es ahnt - so wie bei mir.

1612 wurde an diesem Ort Agnes Polwirth verbrannt, da sie als Hexe beschuldigt wurde.

Bisher waren hier nur Straftäter an den Galgen geknüpft oder gerädert worden.
Der Bericht des Waldschultheiß der Strunder Gemark Paulus Scholteßen sagt jedoch: "Danach hätte der Scheiterhaufen der Agnes Polwirth am 09. Januar 1612 am Hagedorn in heutigen Dellbrück gelodert. Das Holz dazu ließ der Amtmann von Porz, Johann von Lüninck, durch die hand- und spanndienstpflichtigen, umwohnenden Männer aus der Strunder Gemark herbeischaffen."

Was das Holz betrifft, ergaben sich im späteren Verlauf wohl noch einige Ungereimtheiten.
Da man nicht viel Erfahrung mit Hexenverbrennungen hatte, war viel zu viel Holz für die vergleichsweise kleine Hexe gesammelt worden.
Die überschüssigen Eichenholzstämme (Gelegenheit macht Diebe) verschwanden bei Nacht und Nebel.

Ich danke Sabine Möbius für ihre Recherche. Leider kann ich keine Quellen angeben. Falls mir jemand weiteres Material zur Verfügung stellen kann, würde ich meine Angaben ergänzen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnf vfg xrva Oevrsrvajhes!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hexenverbrennungsplatz    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 01. Mai 2014 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 16. März 2014, 12:00 Chaos_Team hat den Geocache gefunden

Cache erfolgreich gefunden.

Netter Cache für zwischen durch.

 

Gruß

Chaos_Team

gefunden 01. Februar 2014, 22:26 team_warin hat den Geocache gefunden

Gefunden! War unser erster Cache, deswegen ein besonderes Dankeschön!

gefunden 24. Januar 2014, 15:13 FukFuk hat den Geocache gefunden

Wollte meinen Fund hier eben noch nachtragen.

Danke für den Cache

gefunden 02. Januar 2014 ajokoira hat den Geocache gefunden

Während einem kurzen Aufenthalt in Dellbrück diesen Kleinen ge-und besucht und geloggt.
Danke fürs verstecken und Grüße aus Rheinhessen
ajokoira