Recherche de Waypoint : 

fermé

 
Géocache traditionnel

Hexenverbrennungsplatz

Kleiner Tradi an geschichtsträchtiger Stelle

par GHD     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "verrouillé, visible"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 58.488' E 007° 03.585' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : verrouillé, visible
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 15. avril 2013
 Publié le : 15. avril 2013
 Dernière mise à jour : 01. mai 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OCF5A6
Aussi listé au : geocaching.com 

16 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
2 Observateurs
0 Ignoré
161 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Dass vor ein paar hundert Jahren noch Frauen als Hexen verbrannt wurden, kommt uns heute vor wie ein Märchen. Es ist aber tatsächlich passiert.
Die Orte des Geschehens befinden sich manchmal in unserer direkten Nachbarschaft, ohne dass man es ahnt - so wie bei mir.

1612 wurde an diesem Ort Agnes Polwirth verbrannt, da sie als Hexe beschuldigt wurde.

Bisher waren hier nur Straftäter an den Galgen geknüpft oder gerädert worden.
Der Bericht des Waldschultheiß der Strunder Gemark Paulus Scholteßen sagt jedoch: "Danach hätte der Scheiterhaufen der Agnes Polwirth am 09. Januar 1612 am Hagedorn in heutigen Dellbrück gelodert. Das Holz dazu ließ der Amtmann von Porz, Johann von Lüninck, durch die hand- und spanndienstpflichtigen, umwohnenden Männer aus der Strunder Gemark herbeischaffen."

Was das Holz betrifft, ergaben sich im späteren Verlauf wohl noch einige Ungereimtheiten.
Da man nicht viel Erfahrung mit Hexenverbrennungen hatte, war viel zu viel Holz für die vergleichsweise kleine Hexe gesammelt worden.
Die überschüssigen Eichenholzstämme (Gelegenheit macht Diebe) verschwanden bei Nacht und Nebel.

Ich danke Sabine Möbius für ihre Recherche. Leider kann ich keine Quellen angeben. Falls mir jemand weiteres Material zur Verfügung stellen kann, würde ich meine Angaben ergänzen.

Indice additionnels   Déchiffrer

Qnf vfg xrva Oevrsrvajhes!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Hexenverbrennungsplatz    trouvé 16x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 1x

OC-Team fermé 01. mai 2014 mic@ a verrouillé la géocache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

trouvé 16. mars 2014, 12:00 Chaos_Team trouvé la géocache

Cache erfolgreich gefunden.

Netter Cache für zwischen durch.

 

Gruß

Chaos_Team

trouvé 01. février 2014, 22:26 delete_289919 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 24. mai 2020

trouvé 24. janvier 2014, 15:13 FukFuk trouvé la géocache

Wollte meinen Fund hier eben noch nachtragen.

Danke für den Cache

trouvé 02. janvier 2014 ajokoira trouvé la géocache

Während einem kurzen Aufenthalt in Dellbrück diesen Kleinen ge-und besucht und geloggt.
Danke fürs verstecken und Grüße aus Rheinhessen
ajokoira