Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Aussichtspunkt Steinbiegel

von FloriJ     Deutschland > Baden-Württemberg > Heilbronn, Landkreis

N 49° 05.134' E 009° 12.514' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Juni 2012
 Veröffentlicht am: 18. April 2013
 Letzte Änderung: 18. April 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCF5EE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
105 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Aussichtspunkt Steinbiegel, hier steht ihr auf 277 Meter über NN. Bei gutem Wetter habt ihr eine wunderbare Aussicht von Stromberg über den Heuchelberg bis hin zum Katzenbuckel im Odenwald. Ganz rechts ist der Haigern nicht weit.
Am angrenzenden Weinberg findet ihr ein paar interessante Tafeln zum Weinbau.

Noch ein paar Infos zur Geologie:
Die Schichtstufenlandschaft der Trias öffnet sich dem Betrachter nach Westen. Ein Deckel aus Stubensandstein schützt die Höhen des Strombergs (477 Meter) im Südwesten. Für den Heuchelberg (320 Meter) im Nordwesten übernimmt diese Funktion der Schilfsandstein. Zwischen diesen Bergrücken breitet sich das Zabergäu mit dem tonigen Gipskeuper aus. Tief eingeschnitten im oberen Muschelkalk windet sich der Neckar. Seine verlassene Flußschlinge vor uns bei Lauffen nutzt die Zaber. Die Gesteine der Trias stammen aus dem Erdmittelalter, als bei Talheim tropische Flachmeere und Sümpfe vorherrschten, eine Zeit vor 235 - 220 Millionen Jahren.
[Quelle: www.talheim.de]

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aussichtspunkt Steinbiegel    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Februar 2014 HoReM hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Runde rund um Flein direkt gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße,
HoReM

P.S. ich logge gerade (02.08.2016) meine Funde von geocaching.com bei opencaching.de nach (wenn möglich); dazu kopiere ich den originalen Logtext vom damaligen Fund. Ich hoffe das ist OK so.

gefunden 20. Oktober 2013 Le-go-mez hat den Geocache gefunden

Beim letzten Tageslicht hier schnell fündig geworden.
TFTC
Le-go-mez

gefunden 28. September 2013 private investigator hat den Geocache gefunden

Heute bei einem schönen Herbstspaziergang mitgenommen . TFTC sagt private investigator

gefunden 28. August 2013 steinhügel hat den Geocache gefunden

Dies war landschaftlich und speziell zu dieser Zeit das Highlight des Tages. Nur sehr schade damit ich diesen genialen Sonnenuntergang hier oben ganz alleine erleben durfte. Denn Frau und Kind sind brav zuhause und ich mal wieder im Ausendienst... Nachdem die letzten Sonnenstrahlen verschwunden waren ging es wieder nach unten und letztlich ins Hotel.

DfdC
Steinhügel
[url=http://www.steinhuegel.com]www.steinhuegel.com[/url]

gefunden 09. Mai 2013, 16:00 Chamäleon-Kid hat den Geocache gefunden

Erster Cache den ich gesucht und gefunden habe! Sehr schöner Platz.