Wegpunkt-Suche: 
 
Valtenberg- Blick1

von Höhlenvagabund     Deutschland > Sachsen > Bautzen

N 51° 05.035' E 014° 20.230' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. April 2013
 Veröffentlicht am: 23. April 2013
 Letzte Änderung: 19. Juni 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCF66A

7 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
231 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Valtenberg

 

Der Valtenberg stellt mit 587,5 m ü. NN die höchste Erhebung des Lausitzer Berglandes.

Er gehört zur Bergkette, die nach Osten über den Dahrener Berg, Kälberstein und Bieleboh weiter verläuft. Er hat eine asymetrisch, keilschollenartig ausgebildete Grundform, mit steilem Abfall nach Nordosten und sanfter Abdachung nach Südwesten.

Die Nordwestseite besteht aus Zweiglimmergranodiorit. Von Südosten her werden die Flanken aus Westlausitzer Granodiorit aufgebaut.

Unmittelbar südlich des Gipfels verläuft in südöstlicher Richtung und den Ostgrat entlang in einer Höhenlage von 520- 560 m ü. NN ein dunkler Gesteinsgang, der den Zweiglimmergranodiorit durchschlagen hat und hier oberflächlich ausstreicht.

Feuersteinführende Ablagerungen bis 150 m unterhalb des Gipfelbereiches weisen auf die Vereisung der Elsterkaltzeit hin.

Ursprünglich wurde der Berg in der Oberlausitzer Grenzurkunde von 1223 als Isenberch (mittelhochdt. isen= Eisen) bezeichnet.

Im 18. Jh. galt er als Falckenberg.

Literaturnachweis: Gerth, Andreas- Geologische Exkursionen in der Oberlausitz und im Elbsandsteingebirge (2006)

 

Das ist mein erster gelegter Cache. Über Hinweise und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Nun die Aufgabe, um an den Cach zu gelangen.

Mit den obig genannten Koordinaten gelangt ihr an eine Bank mit Blick auf den Valtenberg. Nun müßt ihr die Sitz- und Lehnenlatten zählen und die Koordinaten vervollständigen.

Summe der Latten= L

N 51°05.0 4xL+3+3

E 014°2x(L+1)+2.(L+1)x28+2-22

!!! Bitte Stift mitbringen!!!

Viel Spass

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvarz Fgrva-nhpu qnuvagre ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Hier liegt er
Hier liegt er
Die Büchse mit dem Inhalt.
Die Büchse mit dem Inhalt.
Der Blick zum Berg
Der Blick zum Berg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Oberlausitzer Bergland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Valtenberg- Blick1    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 13. Februar 2017 Höhlenvagabund hat eine Bemerkung geschrieben

Auch dieser Cache kann bei Schnee gehoben werden. Natürlich gestaltet es sich deutlich schwieriger, als wenn das Versteck quasi einem schon entgegen lächelt.Lachend

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 11. Februar 2017, 15:20 theBass hat den Geocache gefunden

An einem verschneiten Wintertag gefunden. Vielen Dank für die tolle Aussicht.

Kleine Anmerkung: Der Cache ist meiner Meinung nach nicht ganzjährig hebbar (Schnee!). Vielleicht mal die Beschreibung aktualisieren.

kann gesucht werden 19. Juni 2016 Höhlenvagabund hat den Geocache gewartet

Formel ist wieder angepasst, Cache kann gesucht werden.Cool

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 13. Juni 2016 lisaeinsl hat den Geocache gefunden

Wie oft war ich schon hier oben, gerastet, gesucht oder auch einfach vorbei, aber das da noch einer liegt?!

Und bestimmt ein schneller ...denkste! Stirnrunzelnd

Ich glaube ich hatte nicht alle "Latten" zusammen. Zwinkernd

Gerechnet, gerechnet... soll das wirklich stimmen die Dose soll von hier aus ca. über 2 km weit entfernt versteckt sein???

Wollte ich einfach nicht glauben so rechnete ich wieder bis ich auf sinnige Koordi kam, nun ging es an's suchen und dank des Spoilerbildes und einem tiefen Griff wurde ich fündig.

Ohne Spoiler hätte die Suche sicher ewig gedauert.

Und wie gesagt lieber Owner nach 9 Monaten letzter Fund hat sich da glaub etwas mit den Latten geändert.

Vielen Dank hat trotzdem Spass gemacht! Lächelnd

gefunden 27. September 2015, 15:32 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Da wir einmal in der Gegend waren konnte nach einer kurzen Pause der Cache gefunden werden...
Der Behälter ist in einen sehr guten Zustand...

MeL_Dezigns sagen DANKE für den Cache "Valtenberg- Blick1" von Höhlenvagabund... [:o)]