Buscar Waypoint: 
 

Iter Diaboli

Wander-Multi über 15 km und 500 Hm

por Die Batzen     Alemania > Rheinland-Pfalz > Kaiserslautern, Landkreis

N 49° 32.306' E 007° 39.167' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 4:00 h   Distancia del camino: 15 km
 Ocultos en: 06. abril 2013
 Publicado en: 26. abril 2013
 Última actualización: 01. enero 2018
 Listado: https://opencaching.de/OCF6CB
También en la categoría de: geocaching.com 

5 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
2 Observado
0 Ignorado
217 Visitas
5 Los de imagenes
Historia Geokrety
2 Recomendaciones

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Wander-Multi über 15 km und 500 Hm

Wanderung durch schattige Wälder, romantische Bachtäler und versteckte Schluchten, vorbei an antiken und neuzeitlichen Steinbrüchen auf windige Höhen mit Rundumblick auf das Nordpfälzer Bergland.

Die Runde führt über einen Wanderweg der gehobenen Klasse von Olsbrücken nach Sulzbachtal durch abwechslungsreiches Gelände.

Start ist am Bahnhof Olsbrücken, sowohl für PKW- als auch ÖPNV-Reisende (die Lautertalbahn zwischen Kaiserslautern und Lauterecken-Grumbach verkehrt tagsüber stündlich). Bahnfahrer können nach der Runde die Heimreise vom Haltepunkt Untersulzbach antreten, Cachemobil-Nutzer haben noch gute 2 km bis zum Ausgangspunkt und Parkplatz in Olsbrücken vor sich (die im Vergleich zum Rest des Weges unspektakulär, aber steigungsfrei sind).

Kurz nach Station 7 könnt ihr euch bei schöner Aussicht stärken: Panorama-Gasthof Stemler

Die Tour ist, wie bei Premium-Wanderwegen üblich, gut markiert und laut vollmundiger Eigenwerbung "unverlaufbar". Wir haben die Runde noch vor der offiziellen Eröffnung auf der damals angedachten Wegführung gelegt, die man leider im letzten Teil zugunsten einer Waldautobahn verworfen hat - hier wurde wohl dem Zertifizierungs- und Zeitdruck ein Opfer dargebracht.

Wir finden die ursprünglich geplante Route erheblich reizvoller; beachtet bitte, dass bei WP3 die Markierung und der breite Forstweg verlassen und auf einen "Wildsaupfad" gewechselt wird. Entsprechende Wegpunkte sind angegeben, wer will kann auf den Track (Link) zurückgreifen.

Finale bei:
N49° 31.(A + B + C + D + 36)
E7° 40.[(E + F + G + H)*6 + 13]

Alles Weitere findet ihr in den Wegpunkten.
Bitte die Dose wieder sicher verstauen (und auch selbst nicht runterpurzeln)!
Viel Spaß!

 

Update 20.03.2014:
Da Station 5 offensichtlich abhanden gekommen ist, gilt: E = D + 6

Update 08.03.2014:
Nach den umfangreichen Baumfällungen dieses Winters ist der letzte Teil der ursprünglichen Wegführung nicht mehr passierbar.
Somit folgt die Wegführung nun vollständig der vorgegebenen Markierung.


Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 49° 32.306'
E 007° 39.167'
Parkplatz am Bahnhof Olsbrücken
Punto de Referencia
N 49° 32.454'
E 007° 38.913'
S1: Bahnübergang
Die zweistellige Zahl vor dem Komma sei A.
Punto de Referencia
N 49° 32.203'
E 007° 38.841'
S2: Pavillon
Findet die Zahl links der Wildsau, um B zu erhalten.
Punto de Referencia
N 49° 31.944'
E 007° 38.398'
S3: Flötenspieler
Durch das grüne Tor ist ein Musikant zu sehen; die beiden letzten Ziffern der Jahreszahl links neben ihm seien C.
Punto de Referencia
N 49° 31.762'
E 007° 37.598'
S4: Teufelstein
Die Breite der Blutrinne steht für D.
Punto de Referencia
N 49° 31.459'
E 007° 37.097'
S5: Rückhalt
Wie lautet die Hausnummer E der Einrichtung (unten links), an die man sich bei Rückfragen wenden kann?
Punto de Referencia
N 49° 31.107'
E 007° 37.525'
S6: Baum frisst Schild
Zählt die Wörter auf dem Schild, und ihr habt F.
Path
N 49° 30.663'
E 007° 38.157'
WP1
Schlucht - hier wird's abenteuerlich
Punto de Referencia
N 49° 30.521'
E 007° 38.514'
S7: Ruhe in Frieden
Die Summe aller Ziffern auf dem Schild ergibt G.
Punto de interes
N 49° 30.561'
E 007° 38.727'
WP2
Einkehrmöglichkeit mit Fernblick
http://www.fewo-stemler.de/gasthof-stemler.html
Punto de Referencia
N 49° 30.651'
E 007° 39.955'
S8 Steinbruch
Die Quersumme des Jahres, in dem der Betrieb des Steinbruches eingestellt wurde, ist H.
Final
N 49° 31.360'
E 007° 39.821'
WP6
Für Bahnfahrer: Haltepunkt Untersulzbach
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

[S5] qvr fgngvba vfg bssrafvpugyvpu nounaqra trxbzzra, qnure tvyg: R tyrvpu Q cyhf frpuf
[Final] ehrpxfrvgr rgjn va uhrsgubrur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Spoiler S1
Spoiler S1
Spoiler S2
Spoiler S2
Spoiler S3
Spoiler S3
Spoiler S4
Spoiler S4
Spoiler S5
Spoiler S5
Spoiler S6
Spoiler S6
Spoiler S7
Spoiler S7
WP2 - Öffnungszeiten Panorama-Gasthof Stemler
WP2 - Öffnungszeiten Panorama-Gasthof Stemler
Spoiler S8
Spoiler S8
Spoiler Final
Spoiler Final

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Iter Diaboli    encuentran 5x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 2x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. Recomendación 24. septiembre 2017 Barfly ha encontrado el geocache

Heute sollte es mal wieder eine längere Wanderrunde sein.
Meine Wahl viel auf den "Iter Diaboli" Multi.
Auf schönen wegen ging es Berg auf und ab dem roten Teufel folgend.
Die wenigen Werte waren unterwegs leicht zu finden, so dass ich am Ende der Runde auch das Finale schnell finden konnte.
Unterwegs konnte ich noch die Tradis "Queen of the Stone Age", "Hier ist der Teufel los", "Olsbrücken im Lautertal" und "Olsbrücken im Lautertal" finden.
Danke für den tollen Wandermulti! Ein blaues Herzchen bleibt am Finale!

Lg Barfly

encuentran 20. septiembre 2015 A.S.82 ha encontrado el geocache

Bin Sonntag nach dem Essen mit der ganzen Familie von Katzweiler nach Olsbrücken gefahren um unsere erste Georeise anzutreten. Die Route und die Rätzel waren super für die Kinder. Kurz bevor es dunkel wurde hatten wir dann auch die Dose gefunden und unseren Log eingetragen und wieder zurückgelegt. Für die Kinder war das ein gelungener Sonntag nach dem erfolgreichen Fund. Die Route kann man jeden mit Kindern nur weiterempfehlen.

MfG A.S.82

encuentran 28. septiembre 2014 p.solivagus ha encontrado el geocache

Für meinen heutigen Ausflug sollte es mal etwas Besonderes sein – da kam mir die Teufelsrunde mit ihren Favoritenpunkten gerade recht! (obendrein konnte ich die Daten zu dieser Tour auch über opencaching.de als GPX runterladen – zu diesem Zeitpunkt hat das bei mir über GC nicht geklappt). Der Einfachkeit halber hier der gleiche Log wie auf der anderen Plattform - schließlich bin ich die Runde ja auch nur einmal gegangen Zwinkernd

Die Tour beginnt eher unspektakulär am Rande der Bahngleise, doch schon nach der dritten Kurve geht es einen schönen Pfad bergauf – landschaftlich interessant, oben angekommen mit schönem Blick auf den gegenüberliegenden Steinbruch

Und genauso geht es dann Kilometer um Kilometer weiter: immer wieder andere Vegetation, mal waldig, mal offen, immer wieder gekrönt mit einem guten Ausblick ins Tal und auf gegenüberliegende Hügel – die Runde ist landschaftlich unheimlich reizvoll, der Weg hat das Prädikat und die Cache-Runde die vielen positiven Bewertungen mehr als verdient!

Ein kleiner Wehmutstropfen: der Rückweg zum Auto zieht sich dann doch sehr…

Nichtsdestotrotz war das heute eine der schönsten Runden seit langem!
Dem Owner vielen Dank für Ausdenken, Hegen und Pflegen der Runde sowie fürs Herführen an dieses schöne Plätzchen

Out: einen tollen Wandertag
In: gedanklicher FP

disponible 08. marzo 2014 Die Batzen has maintained the cache

Der Forst hat im letzten Wegabschnitt grässlich gewütet und ein wahres Schlachtfeld hinterlassen - es ist zum Kotzen Brüllend...
Sei's drum, folgende Änderungen haben sich dadurch ergeben:
- der "Wildsaupfad" nach S7 ist de facto nicht mehr begehbar, die entsprechenden Wegpunkte und der Track sind nicht mehr erforderlich. Listing und Berechnung wurden angepasst und die Runde folgt nun vollständig der "teuflischen" Markierung.
- S8 und das Final wurden dementsprechend verlegt.

Neue Dose, neues Glück - es kann weiter gehen!

Imagen para el log de entrada
BlockiertBlockiert
UmgepflügtUmgepflügt

temporalmente no disponible 17. febrero 2014 Die Batzen has disabled the cache

Am Final haben die Holzhackerbuam schwer gewütet ... oder hatte da der Teufel die Hand im Spiel? Immerhin scheint die Dose zwar fast leer, aber noch intakt zu sein und wurde von böhseronkel04 gerettet (vielen Dank!).

Bis die allgegenwärtigen Forstaktivitäten endlich zu Ende gehen (oder Diabolus sich beruhigt hat), macht Iter Dabioli Pause.

Die Batzen