Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Wobbenbüller Schacht

 ...schöner Pausenplatz mit Hintergrund

von glasmurmel     Deutschland > Schleswig-Holstein > Nordfriesland

N 54° 31.536' E 009° 00.346' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Mai 2013
 Veröffentlicht am: 04. Mai 2013
 Letzte Änderung: 01. April 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCF6D5

6 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
233 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

1906/07 erfolgte zwischen Wobbenbüll und der Insel Nordstrand zunächst ausschließlich des Küstenschutzes wegen der Bau eines niedrigen Dammes.

1933/35 wurde der "Nordstrander Damm" hochwasserfrei ausgebaut und mit einer Straße versehen. Die dafür notwendigen gewaltigen Sandmengen entnahm man aus einem etwa 27 Hektar großen Stück Geest nahe dem Dorf.

Diese ortsbildprägende Bodenentnahme-Stelle erhielt die Bezeichnung "Wobbenbüller Schacht".

Seit 1988 ist der östliche Teil des Schachts mit seinen seltenen Pflanzen Landschaftsschutzgebiet. Der westliche Teil der Grube wurde 1949 durch die Gemeinde Wobbenbüll zur Bebauung freigegeben.

Hier beim Cach kann mann sehen "wie" die Sandmengen zum "Nordstrander Damm" geschafft wurden, und der Platz bietet sich hervoragend an, während eines Spazierganges oder einer Fahrradtour, eine Pause zu machen.

Ich habe die Schwierigkeit und das Gelände auf "2" gesetzt, weil der Platz leider etwas zuwächst und ich nicht ständig vor Ort bin zur Wildwuchsbekämpfung.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr Svatre xöaara ehuvt fnaqvt jreqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schobüller Berg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wobbenbüller Schacht    gefunden 6x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

gefunden 22. Mai 2016 oneways hat den Geocache gefunden

Für heute war eine Tour nach Nordstrand angesetzt. Unser 4ter Mitcacher hatte leider abgesagt, so dass die Runde zu dritt absolviert werden musste.

Im Laufe des Tages sollte es noch regnen, aber dadurch ließen wir uns nicht abschrecken.

Auf der Insel empfing uns zunächst strahlender Sonnenschein und ließ unsere Laune steigen.

Vor der Insel zog uns eine Letterbox an. Und dann lagen auf dem Weg zur Insel noch einige Tradis auf dem Weg, die wir nicht unbesucht lassen wollten.

**TFTC** [8D] oneways [8D] mit **Samingo** und  **Olli-V**

gefunden 22. Mai 2016, 09:46 olli-v hat den Geocache gefunden

Im Sandkasten gespielt und gefunden. Sehr wissenswert

gefunden 01. Juni 2015, 19:30 Alles-Finder78 hat den Geocache gefunden

Hallo, gerade in der Gegend etwas abgeholt und nen sparziergang gemacht.
Leider keinen Stift. aber eine schöne Stelle

Danke

gefunden 19. April 2015, 12:50 Deichläufer hat den Geocache gefunden

gefunden 10. August 2014 Trbrs-Hdlbrg hat den Geocache gefunden

Dies war unsere zwölfte erfolgreiche Schatzsuche in diesem Urlaub. Ich hatte das Schatzversteck an diesem schönen Ort zuerst entdeckt. Die Das Logbuch ist feucht!
Danke!
Winfried
Trbrs-Hdlbrg