Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Elwetritschefels

 Elwetritsche in der Pfalz

von Die Batzen     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

N 49° 18.275' E 007° 43.258' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.7 km
 Versteckt am: 15. November 2009
 Veröffentlicht am: 27. April 2013
 Letzte Änderung: 28. April 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCF6D8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
91 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Elwetritschefels

Durch die Entdeckung dieser in Stein festgehaltenen Jagdszene entwickelten wir uns von unbedarften Hobby-Tritschologen zu Experten der Materie und widmen dem Pfälzer National-Fabeltier "bestia palatinensis" diese Dose.

 


Alleweil hann se se!


Laut neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wurden die Elwetritsche schon von den Urpfälzern sowohl als Haustiere gehalten als auch gejagt. Ihr wohlschmeckendes Fleisch wurde den Tieren aber fast zum Verhängnis - nur ein absolutes Tötungsverbot konnte die Ausrottung verhindern.
Heute wird die Elwetritsche-Jagd nur noch nach dem Grundsatz "catch and release" durchgeführt und dient rein dem naturkundlichen Interesse.
Die Verschleppung von Elwetritsche durch pfälzische Auswanderer hat übrigens dazu geführt, dass heute eine kleine Population von Pennsylvania-Elwetritsche existiert.
Eine Verwandschaft zu den Bayerischen Wolpertingern konnte bisher nicht nachgewiesen werden.

Der Elwetritschefels wurde von dem einheimischen Hobby-Bildhauer Karl Geißler geschaffen.
Rund um Heltersberg gibt es noch weitere steinerne Kleinode des Künstlers zu entdecken.
Der Empfang vor Ort ist sehr bescheiden, nehmt das Spoilerbild mit.

Viel Spaß bei der Jagd und "uiuiui tritsch-tritsch"!


Edit 15.01.2011: Da in manchen Topokarten der Weg vom Parkplatz zur Dose nicht eingezeichnet ist, gibt es nun einen Wegpunkt. Damit sollte niemand mehr querfeldein laufen müssen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 18.185'
E 007° 43.044'
Parkplatz am NFH Heltersberg
Pfad
N 49° 18.146'
E 007° 43.401'
Hier links abbiegen
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Finale
Finale

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Elwetritschefels    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. September 2016 BAN hat den Geocache gefunden

Gefunden! Tritsch-trisch!

gefunden 23. Mai 2015 Barfly hat den Geocache gefunden

Auf Letterboxtour vorbeigekommen. Zwar konnte ich keine Elwetritsche entdecken, aber dafür den Cache.
Danke für herlocken.

Lg Barfly

gefunden 28. September 2014 j.montana hat den Geocache gefunden

Schöner weg war gut zufinden 

War aber sehr viel geröll direkt am versteck 

gefunden 01. Januar 2014, 21:06 timomb hat den Geocache gefunden

Zweiter Cache im neuen Jahr . Schöne Runde durch den Pfälzer Wald. Schöner Cache ;-)

gefunden 28. September 2013 AndreIsaPaul hat den Geocache gefunden

Auf kleinem Wurstsalat-Verdauungsspaziergang gehoben... Danke sagen AndreIsaPaul [:D]