Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Elwetritschefels

Elwetritsche in der Pfalz

di Die Batzen     Germania > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

N 49° 18.275' E 007° 43.258' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 1.7 km
 Nascosta il: 15. novembre 2009
 Pubblicata il: 27. aprile 2013
 Ultimo aggiornamento: 18. agosto 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCF6D8
Pubblicata anche su: geocaching.com 

13 trovata
0 non trovata
0 Note
5 Osservata
0 Ignorata
150 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Elwetritschefels

Durch die Entdeckung dieser in Stein festgehaltenen Jagdszene entwickelten wir uns von unbedarften Hobby-Tritschologen zu Experten der Materie und widmen dem Pfälzer National-Fabeltier "bestia palatinensis" diese Dose.

 


Alleweil hann se se!


Laut neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wurden die Elwetritsche schon von den Urpfälzern sowohl als Haustiere gehalten als auch gejagt. Ihr wohlschmeckendes Fleisch wurde den Tieren aber fast zum Verhängnis - nur ein absolutes Tötungsverbot konnte die Ausrottung verhindern.
Heute wird die Elwetritsche-Jagd nur noch nach dem Grundsatz "catch and release" durchgeführt und dient rein dem naturkundlichen Interesse.
Die Verschleppung von Elwetritsche durch pfälzische Auswanderer hat übrigens dazu geführt, dass heute eine kleine Population von Pennsylvania-Elwetritsche existiert.
Eine Verwandschaft zu den Bayerischen Wolpertingern konnte bisher nicht nachgewiesen werden.

Der Elwetritschefels wurde von dem einheimischen Hobby-Bildhauer Karl Geißler geschaffen.
Rund um Heltersberg gibt es noch weitere steinerne Kleinode des Künstlers zu entdecken.
Der Empfang vor Ort ist sehr bescheiden, nehmt das Spoilerbild mit.

Viel Spaß bei der Jagd und "uiuiui tritsch-tritsch"!


Edit 15.01.2011: Da in manchen Topokarten der Weg vom Parkplatz zur Dose nicht eingezeichnet ist, gibt es nun einen Wegpunkt. Damit sollte niemand mehr querfeldein laufen müssen.

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 49° 18.185'
E 007° 43.044'
Parkplatz am NFH Heltersberg
Percorso
N 49° 18.146'
E 007° 43.401'
Hier links abbiegen
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Immagini

Finale
Finale

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Informazioni), Naturpark Pfälzerwald (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Elwetritschefels    trovata 13x non trovata 0x Nota 0x

trovata 17. settembre 2021, 14:54 weissaberkeinen ha trovato la geocache

Bei einer Fahrradtour durchs Schwarzbachtal bis zum Johanniskreuz und zurück über Heltersberg machte ich hier noch einen Abstecher von unserer Route.
Die Dose war gut zu finden.
Vielen Dank fürs Auslegen.

trovata 03. gennaio 2021, 14:45 Heibibold ha trovato la geocache

Trotz relativ frischer Baumfällarbeiten noch sehr gut zu finden. Sind jetzt einige Bäume im Weg, man kommt aber noch gut hin.
Schöner, ruhiger Ort übrigens!

trovata 15. aprile 2020, 20:53 #wahlpfälzer ha trovato la geocache

Schöner Ort im Wald. Das er nicht gleich zu finden war, war super. Hat Spaß gemacht. Dankeschön.

trovata 08. marzo 2020, 14:17 CXLE ha trovato la geocache

Nach kurzer Suche gefunden

trovata 15. dicembre 2018, 11:18 Parkemon ha trovato la geocache

Sehr schöner Platz. Gut gefunden. Danke fürs Herführen