Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Elwetritschefels

Elwetritsche in der Pfalz

door Die Batzen     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

N 49° 18.275' E 007° 43.258' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.7 km
 Verborgen op: 15. november 2009
 Published on: 27. april 2013
 Laatste verandering: 18. augustus 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCF6D8
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

13 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
5 Volgers
0 Negeerders
149 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Elwetritschefels

Durch die Entdeckung dieser in Stein festgehaltenen Jagdszene entwickelten wir uns von unbedarften Hobby-Tritschologen zu Experten der Materie und widmen dem Pfälzer National-Fabeltier "bestia palatinensis" diese Dose.

 


Alleweil hann se se!


Laut neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wurden die Elwetritsche schon von den Urpfälzern sowohl als Haustiere gehalten als auch gejagt. Ihr wohlschmeckendes Fleisch wurde den Tieren aber fast zum Verhängnis - nur ein absolutes Tötungsverbot konnte die Ausrottung verhindern.
Heute wird die Elwetritsche-Jagd nur noch nach dem Grundsatz "catch and release" durchgeführt und dient rein dem naturkundlichen Interesse.
Die Verschleppung von Elwetritsche durch pfälzische Auswanderer hat übrigens dazu geführt, dass heute eine kleine Population von Pennsylvania-Elwetritsche existiert.
Eine Verwandschaft zu den Bayerischen Wolpertingern konnte bisher nicht nachgewiesen werden.

Der Elwetritschefels wurde von dem einheimischen Hobby-Bildhauer Karl Geißler geschaffen.
Rund um Heltersberg gibt es noch weitere steinerne Kleinode des Künstlers zu entdecken.
Der Empfang vor Ort ist sehr bescheiden, nehmt das Spoilerbild mit.

Viel Spaß bei der Jagd und "uiuiui tritsch-tritsch"!


Edit 15.01.2011: Da in manchen Topokarten der Weg vom Parkplatz zur Dose nicht eingezeichnet ist, gibt es nun einen Wegpunkt. Damit sollte niemand mehr querfeldein laufen müssen.

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 49° 18.185'
E 007° 43.044'
Parkplatz am NFH Heltersberg
Path
N 49° 18.146'
E 007° 43.401'
Hier links abbiegen
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Afbeeldingen

Finale
Finale

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Elwetritschefels    Gevonden 13x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 17. september 2021, 14:54 weissaberkeinen heeft de cache gevonden

Bei einer Fahrradtour durchs Schwarzbachtal bis zum Johanniskreuz und zurück über Heltersberg machte ich hier noch einen Abstecher von unserer Route.
Die Dose war gut zu finden.
Vielen Dank fürs Auslegen.

Gevonden 03. januari 2021, 14:45 Heibibold heeft de cache gevonden

Trotz relativ frischer Baumfällarbeiten noch sehr gut zu finden. Sind jetzt einige Bäume im Weg, man kommt aber noch gut hin.
Schöner, ruhiger Ort übrigens!

Gevonden 15. april 2020, 20:53 #wahlpfälzer heeft de cache gevonden

Schöner Ort im Wald. Das er nicht gleich zu finden war, war super. Hat Spaß gemacht. Dankeschön.

Gevonden 08. maart 2020, 14:17 CXLE heeft de cache gevonden

Nach kurzer Suche gefunden

Gevonden 15. december 2018, 11:18 Parkemon heeft de cache gevonden

Sehr schöner Platz. Gut gefunden. Danke fürs Herführen