Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Neunlindenturm

 Ein virtueller Cache am Neunlindenturm

von Flopp     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 48° 04.852' E 007° 40.358' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 28. April 2013
 Veröffentlicht am: 28. April 2013
 Letzte Änderung: 29. April 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCF703

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
187 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Turm

Auf dem Gipfel des Neunlinden (556m) befindet sich ein steinerner Turm, der 1900 vom Schwarzwaldverein errichtet wurde. Von der Turmplattform hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Kaiserstuhl, den Schwarzwald und die Vogesen.

 

 

Für Geocacher besonders interessant ist das Turmbuch, das sich im Turmaufgang direkt unterhalb der Plattform befindet.

 

 

Die Anreise

Parken kann man am besten auf dem Wanderparkplatz an der Passstraße zwischen Bötzingen und Altvogtsburg. Von dort aus führt ein teilweise sehr steiler aber gut ausgeschilderter Wanderweg zum Gipfel des Neunlinden. Die Wegstrecke für Hin- und Rückweg beträgt insgesamt etwa 4-5 km.

Ein paar Meter liegt übrigens ein Cache-Relikt: der Alexander-Cache Vogtsburg von 2004.

 

Das Logpasswort

Um diesen virtuellen Cache zu loggen benötigt ihr ein Passwort, das ihr auf dem Wanderwegweiser auf der Nordseite des Turms findet. Auf dem oberen Wegweiserschild gibt es eine vierbuchstabige Ortsangabe, die doppelt vorkommt - mit 100m und mit 500m. Diese vier Buchstaben sind das Passwort.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 05.169'
E 007° 41.540'
Wanderparkplatz am Vogelsangpass
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kaiserstuhl (Info), Vogelschutzgebiet Kaiserstuhl (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neunlindenturm    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 29. April 2016, 13:15 AndreIsaPaul hat den Geocache gefunden

Schöner Ort, tolle Aussicht, vielen Dank für's Herlocken. Wir hatten eine gute Zeit hier.
Und so ein OC Virtual ist einfach viel besser als ein/der Earthcache bei GC, für den man mal wieder nicht einfach die Antworten vor Ort bekommt...
Danke sagen AndreIsaPaul und Luke!

gefunden 20. März 2015 xeniden hat den Geocache gefunden

Auf unserer Wanderung Richtung Totenkopf haben wir auch diesen Wegweiser gefunden.

 

gefunden 16. August 2014, 11:27 2Gugl2Hupf hat den Geocache gefunden

2Gugl2Hupf hat diese schöne Wanderung (vom angegebenen Parkplatz ca. 4 km insgesamt) am 16.08.2014 gemacht, weil wir unbedingt den Turm mit dem Turmbuch besuchen wollte. Der Weg führt teils durch Weinberge, teils durch den Wald und am Ende noch ein recht steilen Berg (war etwas rutschig) hoch. Dafür war die Aussicht gut und wir haben ein schönes Picknick gemacht. Die Bänke vor dem Turm sind dazu ideal. Eigentlich schade, dass sich so wenige Opencacher hier her verirren, denn das Rätsel ist leicht zu lösen, wenn man schon mal da ist. Außerdem gibt es gleich in der Nachbarschaft den Alexander-Cache  (bei Geocaching) - kann man optimal miteinander verbinden. Also uns hats gefallen!

gefunden 17. Dezember 2013 Isibär hat den Geocache gefunden

Heute morgen war ich wegen einem anderen Cache vor Ort und hab diesen gleich

"mitgenommen".

Das Wetter und die Sicht waren erstklassig.Lachend

gefunden 12. Juni 2013 nordlicht08 hat den Geocache gefunden

Hier oben war ich schon öfter, ins Logbuch auf dem Turm habe ich mich schon vor langer Zeit mit meinem richtigen Namen und bei besserer Fernsicht eingetragen. Aber dieser Cache war wieder eine willkommene Gelegenheit, hier hoch zu wandern.

Danke für den Cache.

 

Gruß nordlicht08