Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Neunlindenturm

Ein virtueller Cache am Neunlindenturm

par Flopp     Allemagne > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 48° 04.852' E 007° 40.358' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Distance : 4.0 km
 Caché en : 28. avril 2013
 Publié le : 28. avril 2013
 Dernière mise à jour : 29. avril 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCF703

13 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
0 Ignoré
265 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Itinéraire
Waypoints
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Der Turm

Auf dem Gipfel des Neunlinden (556m) befindet sich ein steinerner Turm, der 1900 vom Schwarzwaldverein errichtet wurde. Von der Turmplattform hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Kaiserstuhl, den Schwarzwald und die Vogesen.

 

 

Für Geocacher besonders interessant ist das Turmbuch, das sich im Turmaufgang direkt unterhalb der Plattform befindet.

 

 

Die Anreise

Parken kann man am besten auf dem Wanderparkplatz an der Passstraße zwischen Bötzingen und Altvogtsburg. Von dort aus führt ein teilweise sehr steiler aber gut ausgeschilderter Wanderweg zum Gipfel des Neunlinden. Die Wegstrecke für Hin- und Rückweg beträgt insgesamt etwa 4-5 km.

Ein paar Meter liegt übrigens ein Cache-Relikt: der Alexander-Cache Vogtsburg von 2004.

 

Das Logpasswort

Um diesen virtuellen Cache zu loggen benötigt ihr ein Passwort, das ihr auf dem Wanderwegweiser auf der Nordseite des Turms findet. Auf dem oberen Wegweiserschild gibt es eine vierbuchstabige Ortsangabe, die doppelt vorkommt - mit 100m und mit 500m. Diese vier Buchstaben sind das Passwort.

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 48° 05.169'
E 007° 41.540'
Wanderparkplatz am Vogelsangpass
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Kaiserstuhl (Infos), Vogelschutzgebiet Kaiserstuhl (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Neunlindenturm    trouvé 13x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 13. avril 2024 Joogy trouvé la géocache

Hallo Cacher

Hallo Owner

 

Dieser Turm war einer derer, die ich in einem ehemals auf gc.com gelisteten Turmcache vercached hatte!

Damals habe ich einige Bilder rund um den Turm aufgenommen, die mir heute das Loggen ermöglichten!

 

sym-badische Grüßle

 

Joogy

trouvé 19. avril 2022, 21:42 Robidog24 trouvé la géocache

Osterurlaub in Ihringen, das ist langsam fester Bestandteil im Jahresablauf. Daheim am Bodensee fallen die ersten Touris ein und wir flüchten in den Kaiserstuhl. Wohin es die Menschen hier wohl treibt?
Zum Glück gibt es hier in der Region sehr fleißige Owner, so dass der Nachschub an Büchsles stetig vorhanden ist. Langweilig wird uns da wohl auch die nächsten Jahren wohl nicht werden....

3. Urlaubstag
Heute war Wandertag 🥾. Wir marodierten in und rund um Ihringen herum und manchmal auch noch ein paar Schritte weiter.
Liliental, Vogelsangpass, Neunlindenturm, Martinshöfe, Lenzenberg um nur einige Orte zu nennen.
Dabei erwanderten wir 4 Multi-Finale und ein paar wegelagernde Büchsles.

Hier am Turm machten wir eine kleine Pause und stiegen natürlich auch nach oben.

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #323.

trouvé 06. octobre 2021, 12:41 kfamsi trouvé la géocache

Während unserem Urlaub in Endingen sind wir heute zum Neunlinden gewandert. Hier konnte die Aufgabe fix gelöst werden. 6. Oktober 2021 12:41, #97
Danke fürs Verstecken, kfamsi

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. janvier 2021 ALJOBA71 trouvé la géocache

Den Neulindenturm in Coronazeiten und auch zum Jahreswechsel 2020-2021

besucht

Les images pour ce log :
TurmTurm

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 25. février 2017, 14:30 Igors Gesandte trouvé la géocache

Heute waren wir zum ersten Mal auf dem "Totenkopf", eine Tour die wir eigentlich schon seit Ewigkeiten unternehmen wollten ...

Bei schönen Wetter war am Parkplatz ganz schön etwas los, auf der Strecke nach oben zum Neunlindenturm wurde es aber immer lichter und den Turm selbst hatten wir eine Zeit lang sogar ganz für uns alleine.
Fernsicht war heute nicht, da es ziemlich diesig war. Vom Schwarzwald war erst auf dem Rückweg zum Parkplatz etwas zu erahnen. In westlicher Richtung war über dem Nebel aber der Grand Ballon mit den Fernglas zu sehen.

Nach dem Besuch des Aussichtsturmes ging es noch ein Stück weiter zum Fernmeldeturm um den dort gelegenen ehemaligen "Klett" Cache zu suchen und noch ein Blick auf dem Funkturm ganz aus der Nähe zu bekommen.
Auf dem Weg haben wir dann noch etwas anderes spannnendes "gefunden" was nicht mit dem Cachen zusammenhängt. 
Wäre der Klett noch ein "Klett" hätte man drei Sorten (Klett, OC und GC) auf einen Berg Lachend

Stefan, Karin & Luca.