Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Virtueller Geocache
Eltviller Synagoge

 Infotafel ablesen, fertig!

von erdbot     Deutschland > Hessen > Rheingau-Taunus-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 01.528' E 008° 07.149' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 29. April 2013
 Veröffentlicht am: 29. April 2013
 Letzte Änderung: 15. November 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCF71D

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
84 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Seit dem 14. Jahrhundert waren in Eltville jüdische Einwohner bezeugt, wenn auch mit zeitlichen Unterbrechungen. Die Entstehung der neuzeitlichen jüdischen Gemeinde schlug sich in einer Syagogenordnung von 1787 nieder.

1831 wurde die Eltviller Synagoge eingeweiht. 

Die letzten jüdischen Einwohner wurden von Eltville aus deportiert. Beim Novemberpogrom 1938 wurde die Synagoge geschändet und verwüstet.

Die in Eltville geborenen und/oder längere Zeit am Ort wohnhaften jüdischen Personen sind in der NS-Zeit umgekommen.

Der Jüdische Friedhof von 1896 neben dem städtischen Friedhof der Kernstadt Eltville ist noch vorhanden.

 

Heute erinnert noch eine angebrachte Infotafel an die Synagoge, das achte Wort der Tafel ist das Passwort zum loggen!

 

Have fun...

erdbot

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eltviller Synagoge    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 15. November 2013 pirate77 hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 01. November 2013 ajokoira hat den Geocache gefunden

Am Feiertag zusammen mit Sturnus Canus und Eichelhäher besucht.

gefunden 01. November 2013 Eichelhäher hat den Geocache gefunden

Netter Ort.

Gruß Eichelhäher

gefunden 01. November 2013 Sturnus Canus hat den Geocache gefunden

Zu besuch in Eltville....... halt, da war noch was..... Stimmt, ein schicker kleiner OC Cache .....
Hiermit erfolgreich gefunden!

Vielen Dank für den Cache,
Mahatma Sturnus Canus der Graue Star bekannt aus Funk & Fernsehen
Finder des hl. Grals - Fanal am Horizont

gefunden 01. Juni 2013 FlashCool hat den Geocache gefunden

Unser Ausflug heute hatte das Ziel Kloster Eberbach und im Anschluß haben wir uns die Altstadt von Eltville noch ein wenig angeschaut. Auch das Rosen- und Straßenfest konnten wir einen Besuch abstatten. Die Infotafel zur ehemaligen Synagoge war durch die Stände etwas "versteckt" - trotzdem aber gefunden.

Danke für's Zeigen dieses historischen Ortes.

Christine & Daniel