Waypoint-zoeken: 

Locked

 
Virtuele cache

Eltviller Synagoge

Infotafel ablesen, fertig!

door erdbot     Duitsland > Hessen > Rheingau-Taunus-Kreis

Attentie! Deze cache is "geblokkeerd, zichtbaar"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 01.528' E 008° 07.149' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: geblokkeerd, zichtbaar
 Benodigde tijd: 0:10 h   Lengte: 0.1 km
 Verborgen op: 29. april 2013
 Published on: 29. april 2013
 Laatste verandering: 15. november 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF71D

4 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
86 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Seit dem 14. Jahrhundert waren in Eltville jüdische Einwohner bezeugt, wenn auch mit zeitlichen Unterbrechungen. Die Entstehung der neuzeitlichen jüdischen Gemeinde schlug sich in einer Syagogenordnung von 1787 nieder.

1831 wurde die Eltviller Synagoge eingeweiht. 

Die letzten jüdischen Einwohner wurden von Eltville aus deportiert. Beim Novemberpogrom 1938 wurde die Synagoge geschändet und verwüstet.

Die in Eltville geborenen und/oder längere Zeit am Ort wohnhaften jüdischen Personen sind in der NS-Zeit umgekommen.

Der Jüdische Friedhof von 1896 neben dem städtischen Friedhof der Kernstadt Eltville ist noch vorhanden.

 

Heute erinnert noch eine angebrachte Infotafel an die Synagoge, das achte Wort der Tafel ist das Passwort zum loggen!

 

Have fun...

erdbot

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Eltviller Synagoge    Gevonden 4x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Locked 15. november 2013 pirate77 has locked the cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

Gevonden 01. november 2013 ajokoira heeft de cache gevonden

Am Feiertag zusammen mit Sturnus Canus und Eichelhäher besucht.

Gevonden 01. november 2013 Eichelhäher heeft de cache gevonden

Netter Ort.

Gruß Eichelhäher

Gevonden 01. november 2013 Sturnus Canus heeft de cache gevonden

Zu besuch in Eltville....... halt, da war noch was..... Stimmt, ein schicker kleiner OC Cache .....
Hiermit erfolgreich gefunden!

Vielen Dank für den Cache,
Mahatma Sturnus Canus der Graue Star bekannt aus Funk & Fernsehen
Finder des hl. Grals - Fanal am Horizont

Gevonden 01. juni 2013 FlashCool heeft de cache gevonden

Unser Ausflug heute hatte das Ziel Kloster Eberbach und im Anschluß haben wir uns die Altstadt von Eltville noch ein wenig angeschaut. Auch das Rosen- und Straßenfest konnten wir einen Besuch abstatten. Die Infotafel zur ehemaligen Synagoge war durch die Stände etwas "versteckt" - trotzdem aber gefunden.

Danke für's Zeigen dieses historischen Ortes.

Christine & Daniel