Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Lobbericher Wasserturm

<center>Eines der Lobbericher Wahrzeichen, kann schon von weitem gesehen werden</center>

di Thorzon     Germania > Nordrhein-Westfalen > Viersen

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 18.375' E 006° 17.287' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:05 h   Lunghezza percorso: 0.2 km
 Nascosta il: 31. maggio 2012
 Pubblicata il: 30. aprile 2013
 Ultimo aggiornamento: 01. luglio 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCF728

4 trovata
1 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
145 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Lobbericher Wasserturm

Eines der Lobbericher Wahrzeichen

Wasserturm von der Dornbuscherstraße aus gesehen.

Der seit dem 16.02.1989 in die Denkmalliste der Stadt Nettetal aufgeführte Wasserturm ist als weit sichtbares Wahrzeichen Lobberichs ein Backsteinbau mit Putzbändern und Zeltdach.

Im Türsturz ist die Fertigstellung des Wasserturms verzeichnet: Lobberich, Anno 1898.

Eingang

Große Diskussionen gab es in Lobberich, als der tatkräftige Bürgermeister Bender im Jahre 1897 daranging, ein Wasserwerk zu bauen.
Die Lobbericher Bürger befürchteten durch diese Investition deutlich höhere Steuern. Doch das Landratsamt genehmigte die Anleihe, nicht zuletzt aus "sanitären Gründen und feuerpolizeilichen Rücksichten". Das Wasserwerk entstand im Sittard unweit des Bengmannshofes. Im damals noch freien Feld an der aus dem 17. Jahrhundert stammenden Hagelkreuzkapelle wurde der Wasserturm errichtet. Mit 79 Anschlüssen wurde am 06. August 1898 die Wasserversorgung in Lobberich aufgenommen, im April 1900 waren es bereits 400 Anschlüsse. Das Wasserwerk im Sittard schaffte es Ende der 50er Jahre nicht mehr, den steigenden Verbrauch zu sichern und im Marfeld wurde ein neues Wasserwerk errichtet.

Das Wasserwerk wurde verkauft und dient noch heute als Wohnhaus. Der Wasserturm hatte derweil ebenfalls ausgedient. Um Druck herzustellen, braucht man heute nicht mehr hochgelegene Behälter; dafür sorgen heutzutage leistungskräftige Pumpen.

Zustand des Turmes 2001

Der Wasserturm wurde von den Stadtwerken für eine Mark verkauft. Die Planung sah für den Turm die Errichtung von Wohnungen vor. Leider hatte man mit den Käufern keine glückliche Hand. Die Eigentümer kümmerten sich nicht um das schöne Gebäude und der Zahn der Zeit nagte immer kräftiger am Wasserturm. Nachdem die Klagen der Anwohner über runterfliegende Steinbrocken immer lauter wurden, musste die Stadt 1997 im Wege der Ersatzvornahme dringend erforderliche Sicherungsmaßnahmen an dem Turm vornehmen. Durch diese Maßnahmen ist zwar die Verkehrssicherheit für die Umgebung hergestellt worden, nicht jedoch die dauerhafte Erhaltung des Wasserturms.

 

Der heutige Zustand seit 2005

 

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Lobbericher Wasserturm    trovata 4x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 01. luglio 2014, 08:05 Thorzon ha archiviato la cache

Cache ab sofort archiviert. Platz ist für neues frei.

Gruß

Thorzon

non trovata 19. gennaio 2014, 15:30 Hinbis non ha trovato la geocache

Haben fast eine halbe Stunde den Unrat rund um den Turm durchwühlt und dann die Suche abgebrochen.

Eine Spaziergängerin erzählte uns den Cache vor 2 Wochen gehoben zu haben. Wir haben (dummerweise) auf Hinweise verzichtet.

trovata 05. ottobre 2013, 14:40 Feldjaeger100 ha trovato la geocache

Feldjaeger100 sagt Thorzon danke für den 5. Cache. 5. Oktober 2013 14:40

trovata 05. ottobre 2013, 14:39 Feldjaeger100 ha trovato la geocache

Feldjaeger100 sagt Thorzon danke für den 4. Cache. 5. Oktober 2013 14:39

trovata 27. agosto 2013, 14:00 Lilith 71 ha trovato la geocache

Gerade gefunden, war leicht! Danke!