Waypoint search: 
 

Almequellen

kurzer Wander-Multi, ca. 3km Länge, nur Ablesestation, 2 Aufgaben

by wittijack     Germany > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 27.361' E 008° 37.394' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 28 April 2013
 Published on: 02 May 2013
 Last update: 08 December 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCF75A
Also listed at: geocaching.com 

10 Found
1 Not found
1 Note
2 Maintenance logs
5 Watchers
0 Ignorers
210 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Almequellen

Almequelle


Dieser Cache ist für mich ein kleines Jubiläum. Mein 50ster; zwar ohne aufwendige Stationen, dafür aber beständig und an einem Ort mit dem ich viel verbinde. Schon mein 1000ster found wurde hier an Hogans schönem EC geloggt.
Dieses Döschen soll Euch nun von einem zentralen Punkt der Ortschaft Alme, über das Gelände der ehemaligen Papierfabrik, in das idyllische Mühlental führen. Bei der kleinen Runde durch das Tal und rund um die Almequellen, darf die ehemalige Papierfabrik natürlich nicht unerwähnt bleiben. Schon aus meinen Kindheits- und Jungenderinnerungen heraus, sind für mich die alte Papierfabrik und das Mühlental unzertrennlich miteinander verknüpft.

Die Wasserkraft der Alme wurde schon seinerzeit von der hiesigen Papierfabrik "Alexandria" (Produktion von 1873 bis 1972) zur Energiegewinnung genutzt. Ingesamt kamen neben einigen Dampfmaschinen auch 6 Turbinen á 100 PS zum Einsatz. Über ein Jahrzehnt nach der Stilllegung erfolgte dann 1986 der endgültige Abriss vieler Werkgebäude. Bis auf einige, heute noch gewerblich genutzte Hallen, ist leider nicht mehr viel zu sehen. Bereits ein Jahr nach dem Abriss, wurden die verbliebenen Wasserkraftanlagen an der ehemaligen Papierfabrik und weiter flussabwärts, am Hüssen und an der Zentrale erneut in Betrieb genommen. Die gewonnene Energie wird, wie bei Windkraft- und Solaranlagen, in das Ortsnetz eingespeist.

Alte Fabrik

ehemalige Papierfabrik

Nun zum eigentlichen Thema. Mit 104 Einzelquellen sind die Almequellen eine der stärksten und saubersten Quellausschüttungen Deutschlands. Das unterirdisch fließende Wasser tritt hier in Form einer Überlaufquelle aus. Die Hauptquelle ist der Karstquellteich mit einem Durchmesser von etwa 30 Metern.
Um nicht zu viel zu verraten, könnt ihr weitere Details zur Quelle aus der Beschreibung des Earthcache von Hogan (GC2474Y) entnehmen, der direkt auf der Route liegt. Die Neuauflage dieses Multi´s beruht in einigen Teilen auf einer mittlerweile leider archivierten Version, ebenfalls von Hogan.

Bei einer Streckenlänge von etwa 3km und ist der Cache durchaus familientauglich, aber nur bedingt für Kinderwagen geeignet, da die Wegführung über einige Treppen und als kurzes Teilstück über einen schmalen Pfad verläuft. Mit dem MTB natürlich problemlos möglich. Die hohe Anzahl der Stationen resultiert aus der verschlungenen Wegführung, wovon der überwiegende Teil nicht weiter aufhält und im "vorbeigehen" erledigt werden kann. Alle Waypoints sind gelistet und können mit entsprechendem Gerät oder Software genutzt werden. Der Empfang im Tal ist etwas eingeschränkt, trotzdem sollten die offensichtlichen Stationen auch bei mehreren Metern OFF eindeutig zu finden sein.

Im Vordergrund steht die Wanderung, daher beschränken sich die Aufgaben ausschließlich auf Ablesestationen. Also ein wenig schauen, messen, rechnen und vor allem die Natur genießen. Da sich die Almequellen zum größten Teil in einem Naturschutzgebiet befinden, dürfen die Wege und Pfade nicht verlassen werden. Zum lösen der Aufgaben ist dies an keiner Stelle notwendig.

Folgende Utensilien können hilfreich sein, sind aber nicht zwingend erforderlich:

  • Zollstock (auf Neudeutsch: Gliedermaßstab / im Team klappt´s auch mit Oma´s
    Maßband aus dem Nähkästchen)

  • Stoppuhr (Armbanduhr mit Sekundenanzeige / GPS mit integrierter Stoppuhr

Spaß beiseite, mit etwas Augenmaß und durchschnittlich gutem Zeitgefühl können die entsprechenden Aufgaben anhand der vorgegebenen Ergebnisauswahl durchaus auch ohne Hilfsmittel gelöst werden.

Das Mühlental ist zu allen Jahreszeiten sehenswert und somit kann der Cache natürlich auch das gesamte Jahr hindurch angegangen werden. Zum Parken ist unmittelbar an den Startkoordinaten ausreichend Platz vorhanden.

Änderung: 08.12.2018
Da das Final im alten Versteck ständig gemuggelt wurde, ist die Dose von "regular" auf "small" geschrumpft und an einem anderen Ort untergebracht.


Viel Spaß bei der Wanderung und den Aufgaben

WittiJack

Dieser Cache ist auch bei www.opencaching.de gelistet.


Hilfstabelle für die Variablen:

A B C D E F G H I J K

Das Final findet Ihr hier:

N51° 27.(G+H)(A)(C-E) E008° 37.(J)(A)(I)


Besucherzaehler

Additional hint   Decrypt

ung vz grpuavfpura Fvaa zvg qrz srhpugra Ryrzrag mh gha. Avpug qeüore fgbycrea. ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Almequellen    Found 10x Not found 1x Note 1x Maintenance 2x

Found 09 October 2022 apam666 found the geocache

Die Almequellen lockten uns zum EC Tag hierhin. Bzw. der EC uns zu den Almequellen🤷🏼‍♂️ Hier war ich vor einigen Jahren schon, zum Glück hatte ich damals nur die Tradis hier gefunden. Mittlerweile sind die Tradis weg, aber der alte Multi und der noch ältere EC haben zum Glück die Jahre überdauert. Alle Stationen konnten gut gefunden werden, und fast alle Informationen auch richtig zusammengetragen werden🙄 Tip: VORHER die Formel für die Finalberechnung anschauen😅 Wir hatten jedoch ALLE Variablen beisammen...und bei einer einen Bock drin, der uns an falscher Stelle suchen lies. Nach erneuter Korrektur landeten die Koords auf ner Pferdewiese hinter dem Schloss🤦🏼‍♂️ Das erschien dann doch unwahrscheinlich...frei nach "Wir basteln uns eine Koordinate" hatten wir danach aber unseren Fehler entdeckt und konnten punktgenau den Wirt entdecken. Vielen Dank. Gruß aus Hamm-Heessen. Insta: @heikoultrapam

Found 11 October 2020, 11:20 Lockmaster found the geocache

Beim Spaziergang gefunden 👍

Found 02 August 2018, 08:58 Zimbo. found the geocache

Schon vor längerer Zeit gefunden aber damals noch nicht bei OC.

Vielen Dank an wittijack fürs legen und pflegen der Dose.

Schöne Grüße aus Anröchte

Zimbo.

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 28 January 2018, 15:26 rennschnecke60 found the geocache

Heute lockte es Bergfeuerjack und mich zuerst zum GC Event am Ententeich. Im Anschluss absolvierten diesen Cache. Mein Ziel ist es schon seit längerer Zeit, alle Caches dieses Owners zu besuchen, was jedoch nicht gerade so einfach ist.
Hier erwartete uns eine schöne Runde an der Alme entlang. Alle Informationen waren gut zu finden. Wir waren auch froh, dass wir einen Tipp vom Owner bekommen haben. Wir hätten bestimmt an der Station länger verbracht. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür. An der Quelle hielten wir uns ein wenig länger auf, da wir auch noch den EC, ebenfalls bei GC gelistet, erledigen wollten. Dann begaben wir uns zum Final.
Am Final befreite Bergfeuerjack die Dose aus ihrem Versteck. Das Logbuch wurde signiert und wir feierten diesen Fund mit einem leckeren und erfrischen Gösser.

Danke fürs Legen und Pflegen.

Gruß aus Schmallenberg
rennschnecke60

Available 10 August 2016 wittijack has maintained the cache