Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
R.I.D.V 1862 - Henriettensäule

von cacher.ella73     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 19.717' E 007° 43.308' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 07. März 2013
 Veröffentlicht am: 27. August 2013
 Letzte Änderung: 12. Oktober 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCF798
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
99 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Personen

Beschreibung   

Reise in die Vergangenheit

Anno 1862

 

Henriettensäule

benannt nach Henriette von Nassau, die den Weg 1826 eröffnete.

Von diesem Weg aus bot sich damals ein herrliches Panorama auf das Kurviertel.
Um 1830 begann Bettina von Brentano mit dem Eselreiten, und es gibt Briefe von Clemens von Bretano aus dem Jahre 1826 und von Emanuel Geibel aus dem Jahre 1858, die vom Eselreiten auf den Malberg berichten.
An heißen Sommertagen konnten sich Kurgäste und Einheimische immer in der Kühle des Waldes in einer Höhe von ca. 350 m über NN erholen.
Bis in die letzte Gegenwart hinein verordneten Badeärzte Asthmatikern und Bronchialkranken Spaziergänge auf dem "Hohen Malberg“.




WEGBESCHREIBUNG
Entweder parkt man am Schweizerhaus und geht von dort das kurze Stück (keine 10 min.) zur Säule, oder man fährt zur Talstation der Malbergbahn und parkt dort (kostenlos).

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nassau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Music Mole von spyderco

Logeinträge für R.I.D.V 1862 - Henriettensäule    gefunden 4x nicht gefunden 1x Hinweis 3x Wartung 2x

kann gesucht werden 12. Oktober 2016 cacher.ella73 hat den Geocache gewartet

Letzter Fund auf der anderen Plattform am 25.09.2016

Hinweis 25. September 2015 cacher.ella73 hat eine Bemerkung geschrieben

Heute wollte ich nach dem GeoKret Music Mole sehen (eingeloggt am 13. April), da ich ihm bei der letzten Kontrolle (17.Mai) nicht gesehen habe. Erst dachte ich, ich hätte ihn damals übersehen, aber leider befindet er sich wirklich nicht mehr im Cache. Habe ihn als vermisst gemeldet. Weinend

 

Hinweis 03. September 2015 cacher.ella73 hat eine Bemerkung geschrieben

Wurde heute auf GC gefunden. Alles in Ordnung! Lächelnd

nicht gefunden 15. August 2015 effendies hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden.

gefunden 02. Mai 2015 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg

Zusammen mit Bully366 ging es heute nach Bad Ems. Vier Türme und vier Berge sollten erklommen werden. Bei bestem Wanderwetter wurden 19,7 Kilometer und fast 800 Höhenmeter daraus. Und insgesamt lagen 18 Tradis und 1 Earthcache am Wegesrand.

Und sonst

Von oben kommend hatten wir bis hierher wieder etliche Höhenmeter vernichtet. Da konnte sich die Henriette aber eine imposante Säule leisten. Danke für die Dose in der Nähe.