Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Das Schloss von Lichterfelde

di waldstadt     Germania > Brandenburg > Barnim

N 52° 52.095' E 013° 45.053' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:15 h 
 Nascosta il: 03. aprile 2013
 Pubblicata il: 07. maggio 2013
 Ultimo aggiornamento: 26. luglio 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCF7AE
Pubblicata anche su: geocaching.com 

19 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
4 Osservata
0 Ignorata
263 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Das Schloss von Lichterfelde


Das Schloss soll nach Nicolai durch den Venezianer Francesco Chiaramella 1565/67 erbaut worden sein. Der Standerker an der nördlichen Langseite mit dem Eingang gehört sicherlich zu dem Bau des 16. Jahrhunderts. Ursprünglich besaßen alle drei Geschosse flache Tonnengewölbe. Im Erdgeschoss haben sich Gewölbe erhalten. Nach Fontane hatte das Schloss


(Kopie historische Postkarte)

noch im 19. Jahrhundert weder Treppe noch Küche und hätte ausschließlich aus zwölf Zimmern und zwölf Klosetts bestanden. Diese Beschreibung trifft sehr genau den allgemeinen Typus des Festen Hauses des 16. Jahrhunderts.
Nach 1760 wurde der Park angelegt. Er ist zur Straße mit Pfeilern abgegrenzt, die Reste der ursprünglichen Sandsteinbüsten tragen. 1898 wurde das Gebäude saniert. Um 1970 wurden das hohe Krüppelwalmdach durch ein Flachdach ersetzt und die Außenwände neu verputzt. (Quellen: Breitling, Stefan, Adelssitze zwischen Oder und Elbe 1400 - 1600. (Veröffentlichung der Deutschen Burgenvereinigung Reihe A: Forschungen, Band 10). Braubach 2005, S. 94; Badstübner, Ernst, Schlösser der Renaissance in der Mark Brandenburg. (Monumenta Brandenburgica 2). Berlin 1995, S. 36-37; Fontane, Theodor, Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Hrsg. von Gotthard Erler u. Rudolf Mingau, Teil 2. Das Oderland, Barnim-Lebus. Berlin/Weimar 1976, S. 514; Helmigk, Hans-Joachim, Märkische Herrenhäuser aus alter Zeit. Berlin 1928/1929, S. 23 f; NicolaiI, Friedrich, Beschreibung der königlichen Residenzstädte Berlin und Potsdam. Berlin 1786.)

Im Zusammenhang mit der Entfernung des ursprünglichen Daches wurden sämtliche Stuckelemente beseitigt. Das Erscheinungsbild des Gebäudes änderte sich vollkommen.


(Kopie aus Amtsblatt Schorfheidekurier - 2005)

2009 begannen dann die Vorbereitungen für den Wiederaufbau des ursprünglichen Daches. Die aktuelle Dachform ist an das historische Vorbild angelehnt. Im Dezember 2010 konnte die Außensanierung des Gebäudes abgeschlossen werden.
Am 08. Oktober 2013 erfolgte die Fertigstellung und Übergabe der Außenanlagen. Es entstand ein wunderschöner Spielplatz für die Kleinsten.


(gemeinde-Schorfheide.de)

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Das Schloss von Lichterfelde    trovata 19x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

disponibile 26. luglio 2023 waldstadt fatto manutenzione sulla cache

Ein neues Logbuch liegt wieder vor Ort. Weiterhin viel Spass.

temporaneamente non disponibile The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 24. luglio 2023 waldstadt ha disabilitato la cache

Hier sind Wartungsarbeiten notwendig

trovata The geocache needs maintenance. 18. luglio 2023 zwei-takt-team ha trovato la geocache

Der Kleine war gut versteckt. Wie so oft bei solchen Locations stellt sich die Frage: Innen oder außen mit der Suche beginnen :-)
Wir haben uns diesmal für "außen" entschieden. Eigentlich die falsche Entscheidung, aber unser Minicacher konnte mit seiner kleinen Hand auch von außen zugreifen.

Eine Bitte an den Owner: Das Logbuch ist ziemlich durchnässt und inzwischen tummeln sich einige zusätzliche "Logzettel" in der Dose. Hier könnte mal ein neues Logbüchlein platziert werden.

trovata 06. marzo 2023, 12:07 helmibln ha trovato la geocache

Heute hatte DanniMaus311  wieder mal einen freien Tag.
Und was macht sie da.
Natürlich Cachen und da bin ich immer gerne dabei weil es zu zweit einfach mehr Spaß macht.
Heute ging es  wieder mal nach Eberswalde wo noch einiges für uns zu loggen ist.
Hier würden wir auch trotz Schnee fündig
Cachemansdank an  Dich sowie auch an alle Owner ohne die unser schönes Hobby überhaupt nicht möglich wäre für das herführen das legen und pflegen
                 Grüße Helmibln.
Ich trage mich auch schon mal an einer freien Stelle im Logbuch ein damit  es nicht so schnell wieder ersetzt werden muss.
                   Discover.me
                      MS1JW5
                       CEBE80
                       GTBBZC

Wer hier im Logeintrag Fehler findet darf sie gerne behalten.

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 02. ottobre 2022, 16:38 schwarzerkescher ha trovato la geocache

Dank S&S gefunden und geloggt.
Vielen Dank!
(sk)