Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

Kleines Pegelmuseum

por Pumuckel&Kuno     Alemania > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.800' E 012° 46.200' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 2:00 h   Distancia del camino: 4.0 km
 Ocultos en: 07. mayo 2013
 Publicado en: 07. mayo 2013
 Última actualización: 07. mayo 2013
 Listado: https://opencaching.de/OCF7AF
También en la categoría de: geocaching.com 

18 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
128 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
3 Recomendaciones

Large map

   

Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

Auf Radio DDR wurden von 7.55 bis 8.00 und von 11.55 bis 12.00 immer die aktuellen Wasserstandsmeldungen  der schiffbaren Flüsse der DDR angesagt. Leider gibt es solche interessanten Sendungen heutzutage nicht mehr im Radio. Mit diesem Cache möchte ich den Wasserwanderern auf der Mulde nun dieses kleine Freilichtmuseum zeigen, an dem man sehen kann wie all diese interessanten Zahlen ermittelt worden sind.

so sieht ein Pegel von innen aus

Nach dem Unsinkbar-Event werde ich in deser Cachebeschreibung auch eine Wegbeschreibung für Landratten hinzufügen, so dass man den Cache dann auch ohne Boot finden kann. Die wird dann aber nicht ganz so einfach, denn man erspart sich ja dann schon das Paddeln ;-)

Pegelmesslatte

Das virtuelle Fragezeichen habe ich am Muldenwehr Golzern platziert. Wenn man dann von dort flußabwärts fährt, begegnet man nach kurzer Zeit einen mitten in der Mulde stehenden Betonpfeiler. An seiner Westseite sind in unerreichbarer Höhe die Ziffern ABCD einbetoniert, von der Straße aus sind sie nicht sichtbar. Direkt links über den Ziffern ist ein Loch mit E Ecken. Dann nehmt Euer GPS-Gerät, speichert die Position des Pfeilers ein und lasst Euch (E-1)CD Meter muldeabwärts treiben. Dort findet Ihr am rechten Ufer das kleine Pegelmuseum.

Achtung - es ist ein kleines Museum und kein Lost-Place - also nix anfummeln oder abmährn !! Es muss und darf nicht in umzäuntes Gelände eingedrungen werden - bitte haltet Euch dran !
Sieben Meter westlich vom Pegelhaus in einem hohlen Baumstumpf liegt dann die finale Cachedose.

Ab dem Himmelfahrtstag liegt im Logbuch die Info zum BONUS-CACHE "Der Alkohol-Pegel"

Viel Spaß !

 

 PS:

Bruteforcer, Abkürzungsfahrer und Luftbildgoogler aufgepaßt, für Euch hab ich eine kleine Falle eingebaut ;-)

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen (Información), Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Información), Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Kleines Pegelmuseum    encuentran 18x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 11. marzo 2021, 19:34 Schnine1801 ha encontrado el geocache

Eher durch Zufall führte es uns heute zum Pegelmuseum. Da ich mir kurz vor dem Spaziergang die Fragezeichen der Umgebung ansah, konnte ich dann vor Ort das Pegelmuseum auch gleich identifizieren. Die Dosen fanden wir dann nach etwas Suche und konnten unsere Namen im Büchlein hinterlassen. Interessant war dieser Cache auch.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

encuentran 11. marzo 2021, 18:18 MarQ0305 ha encontrado el geocache

Heute schauten wir beim kleinen Pegelmuseum vorbei.
Leider war heute geschlossen und wir konnten uns die Örtlichkeit nur von außen begutachten.
Aber wir fanden Eine schöne Dose mit einem Besucherbuch in welches wir uns einstempelten.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

encuentran 09. diciembre 2017 ANNO1999 ha encontrado el geocache

Primäres Ziel meiner heutigen Dosenexkursion war das Weihnachtsmarktevent in Großbardau. Um die Zeit bis dahin sinnvoll zu überbrücken besuchte ich noch einige Caches in der näheren Umgebung. Und da lag die Gewichtung dann doch zum großen Teil auf die immer wieder schönen Geschichten vom Kuno... 😁! Das Wetter hielt ja nun heute einen Wintereinbruch bereit, und dies macht aus Erfahrung die Suche nicht einfacher. Gerade auch bei Dosen, welche schon länger nicht mehr besucht wurden und neben einer Schneedecke auch noch vom Herbstlaub bedeckt sind.... 😥😧! Hier sammelten sich doch seit geraumer Zeit gleich 2 Ratehaken des Owners im Gerät, welche passenderweise nicht weit auseinander lagen. So parkte ich mein Vierradcachemobil ganz in der Nähe jenes welchen, wo ich mich sogleich an die Sichtung des Objektes machte. Eine sehr informative Tafel klärte mich über die Geschichte auf, und danach ging es zu Fuß erstmal zum Myst mit den vielen Zahlen im Titel. Und da entdeckte ich durch die spärliche, weiß befleckte Vegetation ein Objekt, welches doch durchaus dem Cachetitel entspricht. Es entsprach... 😁! Wirklich ein kleines, unscheinbares Objekt, was zu dieser Jahreszeit in der Umgebung bei diesem Wetter noch etwas mehr Flair ausstrahlte. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

encuentran 07. mayo 2017, 13:45 Trüffelswine ha encontrado el geocache

07.05.2017 - 13:45

Das Pegelmuseum ist sehenswert. Wir haben es aber offen gestanden so entdeckt und dabei bemerkt, dass ein Cache dazu gehört. Das irgendwann gelesene Listing war noch im Hinterkopf. So kam heute unser Stempel ohne großen Aufwand ins Logbuch. [:)] Jetzt verstehen was es mit dem Alkoholpegel auf sich hat.Lächelnd

Danke für diesen interessanten Cache!

encuentran Recomendación 16. marzo 2017 THEO_GB ha encontrado el geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Kleines Pegelmuseum'.

Einer der ersten sonnigen Frühlingstage stand an und was gibt es besseres als eine Cache-Runde. Also verabredete ich mich mit Toska15 in deren Mittagspause zu einer kleinen Runde. Unser Weg führte uns auch hier her.

Nach kurzem Spaziergang sahen wir die Infos, die uns zur Lösung dieses Mysterys fehlten. Gemeinsam ermittelten wir das was uns für das Final fehlte. Zum Finden des Finals nutzten wir die Hintertür, man muss sich ja zu helfen wissen.

Im Zielgebiet angekommen bekam ich von Toska15 einen kleinen Exkurs in Biologie. Das war nie meine Stärke und ich lerne gern dazu. Um diese Jahreszeit ist die Natur einfach schön. Wir fanden nach kurzer Suche das Final, verewigten uns im Logbuch und taten alles zurück.

Dann begaben wir uns zum tatsächlichen Pegelmuseum. Ich war überrascht, dass es das tatsächlich hier gibt. Schade, dass es verschlossen war. Ein Blick durch das Fenster zeigte zumindest einen Ausschnitt des Museums. Sollte es mal geöffnet werden, dann komme ich zu einem Besuch wieder und lasse mir die Ausstellungsstücke mal erklären.

Vielen Dank für diesen Cache. Hier habe ich einiges dazu gelernt.