Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
"Süptitzer Höhe"

von Knubbel83     Deutschland > Sachsen > Torgau-Oschatz

N 51° 34.345' E 012° 54.876' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Mai 2013
 Veröffentlicht am: 12. Mai 2013
 Letzte Änderung: 12. Mai 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCF82A

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
92 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung   

Im Jahre 1760 fand auf diesem Gelände die grösste Schlacht des siebenjährigen Krieges statt. Es war die modernste und blutigste Massenschlacht des 18. Jahrhunderts bei der die Preußen 16.751 Mann und die Österreicher 15.200 Mann verloren.Dank eines Angriffs von preußischen Soldaten unter Führung von Husarengeneral von Ziethen konnte der Kampf gegen 21 Uhr doch noch zu Gunsten von Preußen entschieden werden.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Dübener Heide (Info), Naturpark Dübener Heide SN/ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für "Süptitzer Höhe"    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 31. Mai 2014 GaiusPupus hat den Geocache gefunden

Ja Sachen gibt es. Heute fuhr ich von Torgau Richtung Süptitz, und stand vor einer Baustelle. War das etwa Vorsehung? Jedenfalls ging die Umleitung Nahe diesem Cache vorbei, den ich bisher ungewollt und völlig zu unrecht ignoriert hatte. Ich muss schon sagen, das dies ein wirklich schönes Fleckchen Erde ist, noch dazu mit einer klasse Aussicht. Dieses Örtchen hat es auf jeden Fall öfter besucht zu werden, und ein Cache gehört hier natürlich her. Etwas gelernt habe ich an diesem geschichtsträchtigen Ort auch noch, und so ganz nebenbei wurde das Logbuch signiert. Rundum eine gelungene Sache.

Danke für diesen Cache und für's Herlocken
Grüße von GaiusPupus
OC# 22

gefunden 29. April 2014 trassolix hat den Geocache gefunden

Heute auf einer kleinen Runde im Raum Torgau habe ich auch in Süptitz einen Halt eingelegt. War ganz schön verwirrend einen PP zu finden, wegen der Baustelle.

Sehr interessanter und geschichtsträchtiger Ort. Kannte ich bis her noch nicht. Dose war gut versteckt, dachte erst hier ist doch nichts, aber dann habe ich sie doch gefunden. Verwunderlich ist schon, im Logbuch stehen bedeutend mehr Logs als hier auf der Seite und bei GC ist er wohl nicht gelistet.

dfdc

trassolix

Bilder für diesen Logeintrag:
Den Toten der Schlacht bei TorgauDen Toten der Schlacht bei Torgau

gefunden 01. Januar 2014, 16:14 Goldi7979 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt

Hinweis 23. Oktober 2013 Knubbel83 hat eine Bemerkung geschrieben

Danke für den Hinweis das der Bleistift fehlt. Bestimmt hat ein Cacher diesen als Andenken mitgenommen. Ab den 26.10.13 ist ein neuer Stift im Cache.

Knubbel83

gefunden 20. Oktober 2013, 12:01 fajostsearch67 hat den Geocache gefunden

20.10.Bei schönem Herbstwetter gefunden ,leider kein Stift bei.(nur Spitzer)