Waypoint search: 

Archived

 

Frau Holles Schatz

Frau Holle wacht über diesen Coin- und TB-freundlichen Schatz.

by Schleich1     Germany > Hessen > Waldeck-Frankenberg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 13.828' E 008° 52.172' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 11 June 2009
 Published on: 13 May 2013
 Last update: 11 November 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCF845
Also listed at: geocaching.com 

3 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
60 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der Name dieser etwa 200 Millionen Jahre alten Felsformation ( "Frau Holle" oder "Frau-Holle-Felsen" ) geht auf die Sage zurück, dass Frau Holle in diesem schönen Buchen-Hochwald ihr Winterquartier hat.

Der Frau-Holle-Felsen ist ein Naturdenkmal, es gibt hier ein paar wirklich schöne Ausblicke und viel Wild zu beobachten.
Vor einigen Jahren hat hier wohl auch schon einmal ein Cache der ?Corbacher Runde? gelegen ? leider bevor ich angefangen habe zu cachen :)

Frau Holle soll ja für den Schnee im Winter verantwortlich sein, hauptberuflich lebe sie in der Anderswelt zu der man durch den ?unendlich tiefen? Frau-Holle-Teich am Hohen Meißner kommt. Sie soll aber auch die Herrscherin über die Schätze des Erdinneren sein.
Damit wird sie auch zur Herrscherin über diesen Cache ? ich vermute, sie sieht es nicht so gerne, wenn Schätze geplündert werden, so dass ich ? wer will schon eine uralte Erdgöttin verärgern ? anregen möchte, dass immer mindestens eine Coin oder ein Travelbug im Cache verbleibt, idealerweise Reisende dadurch aber nicht aufgehalten werden.

Der Cache ist ein Multi, parken kann man nahe der ersten Station. Von hier aus ist es etwa ein Kilometer bis zum Cache. Die Finaldose ist eine 3,2l Lock-Lock-Dose. Reichlich Platz zum Tauschen.
Die Genauigkeit der Finalkoordinaten wird wohl nicht unter 10m liegen - das war auch die größte Distanz zwischen zwei Messungen am selben Punkt, die ich hier gemessen habe.

Bitte wieder gut tarnen !

Viel Spaß beim Suchen !

BTW: Gratulation zum FTF an Dirtyhelmut

Erstausstattung: Logbuch, Stashnote, Kuli, 2-DVD-Box (Filme), 1 DVD (Film), 1 Buch, Patch, Lanyard, Button, Luftballon, Magnetmaus, Korekturband, Karabiner, Murmel (2x), Aufsitzrasenäher, Muschel (2x), Soldat, 3 Geocoins/Travelslugs, IHK-Knopfloch-Pin
gcvote.php?bannertype=stars2&waypoint=GC

  PrefixLookupNameCoordinate F1 STAGE1 Dose1 (Stages of a Multicache) N 51° 13.828 E 008° 52.172    Note: F2 STAGE2 Dose2 (Stages of a Multicache) ???    Note: F3 STAGE3 Dose3 (Stages of a Multicache) ???    Note: FF FINAL Frau Holle (Final Location) ???    Note: FH PARK Parkplatz (Parking Area) N 51° 13.850 E 008° 52.109    Note:

Additional hint   Decrypt

1. Bora 2. Onhzfghzcs 3.Cvpxavpx 4.Fcnyg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler
Spoiler

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Frau Holles Schatz    Found 3x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 11 November 2016 Schatzforscher has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und der Archivierungs-Log bei geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache auch bei Opencaching.de nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Schatzforscher (OC-Support)

Found 30 May 2013, 14:30 Uglynski found the geocache

Sehr Schönes Cache wenn man mit Kindern unterwegs ist

Found 26 July 2009, 17:05 DL3BZZ found the geocache

Kleine Cachetour nach Willingen und Umgebung, verbunden mit dem Zeigen der schönen Umgebung von unserem Gast.
Diesen auf dem Heimweg angefahren, wir wurden nicht enttäuscht, hat uns sehr gefallen. Interessante Location, weiß garnicht,
ob ich hier schon einmal war, muss das mal nachschauen.
Vielen Dank für den Cache.

Out: Buch
In: Schlüsselband, Teddy u. Pin

Bis denne
Lutz, DL3BZZ + Kerstin sowie Gastcacherin Andrea

Found 21 July 2009 FonsB found the geocache

Der hat mir gefallen und endlich mal wieder eine richtig große Dose. Alle Stationen habe ich gut gefunden. Beim Finale hatte ich eine Abweichung von 8 Metern. Die Terrainwertung kann gut und gerne einen Stern mehr vertragen. Gemütlich habe ich deutlich weniger als eine Stunde vom angegebenen Parkplatz gebraucht. TFTC

In: Pokerspiel, Rewe-Chip, 25 alte belgische Cent und TB Riebeck Lager; Out: Lanyard