Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Korbach Vertikal Nr. 3 - Blick auf den Eisenberg

 Korbach Vertikal Nr. 3 - der zweite Versuch :) Der Cache gehört zu einer Cacheserie von 4 Caches: Korbach Vertikal Nr. 1

von Schleich1     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 14.373' E 008° 48.800' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. August 2010
 Veröffentlicht am: 13. Mai 2013
 Letzte Änderung: 13. Mai 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCF849
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
2 Ignorierer
52 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Korbach Vertikal Nr. 3 - der zweite Versuch  :) Der Cache gehört zu einer Cacheserie von 4 Caches: Korbach Vertikal Nr. 1 - die Korbacher Spalte Korbach Vertikal Nr. 2 - Indianerwäldchen Korbach Vertikal Nr. 3 - Blick auf den Eisenberg Korbach Vertikal Nr. 4 - 1377 (Bonus)

Nachdem wir "Korbach Vertikal Nr. 3 - Gut Dingeringhausen (GC2CXQD)" aufgrund von möglichen Schwierigkeiten mit dem Waldbesitzer zunächst deaktiviert hatten, haben wir den Cache dort nun endgültig wieder abgebaut.

Nach kurzer Suche nach einem geeigneten Ersatz wurden wir hier fündig, Nummer 3 dürfte nun die anspruchsvollste Kletteraufgabe der "Korbach Vertikal"-Serie bieten. Vom Parkplatz aus hat man einen wunderbaren Blick auf eine echte Goldgräberstadt: Goldausen. Goldhausen liegt am 562 m hohen Eisenberg mit dem Georg-Viktor-Turm (22m) auf seinem Gipfel.

1248 wurde erstmals der Goldbergbau am Eisenberg erwähnt. Bis ins 17. Jahrhundert hat man hier an einer der bedeutendsten deutschen Goldlagerstätten etwa 20 km Schächte und Stollen in den Berg getrieben.

Zu besichtigen gibt es hier u.a. ein Besucherbergwerk, den Georg-Viktor-Turm und eine Burgruine.

Der Eisenberg und die hiesige Erzfunde haben für Korbach auch heute noch eine riesige Bedeutung - wie man an der Goldspur quer durch die Stadt, der "Goldmarie", goldhaltigen lokalen Spezialitäten oder auch nur dem Werbeslogan der Stadt leicht erahnen kann: "Korbach - goldrichtig".

Nähere Infos gibt es z.B. unter
http://www.goldhausen.de
http://www.goldmarie-korbach.de
http://www.korbach.de

Hier wird übrigens gejagt - bitte den Cache nicht in der Dämmerung angehen.

Wer solche Caches wie diesen ohne Know-How und Übung im Umgang mit der Ausrüstung oder vielleicht mit Material aus dem Baumarkt versucht, begibt sich in Lebensgefahr ! Bitte benutzt einen Kambiumschoner, wenn ihr mit einem umlaufenden Seil arbeitet !

Hier benötigt man dafür 50m Seil - auch wenn es sicher auch anders und mit weniger geht. Der Ast, auf dem der Cache liegt scheint mir eher ungeeignet, um ein Seil einzubauen. Ich rege daher einen "Umweg" an. Aber jeder handelt wie immer auf eigene Verantwortung.

Zu einem T5-Log gehört u.E. auch ein "Beweisfoto" !

Viel Spaß ! Unsere Gratulation für den FTF geht ans Team Rabenschnabel - super gelöst icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif
gcvote.php?bannertype=stars2&waypoint=GC

  PrefixLookupNameCoordinate PK PARKNG GC2DV6M Parking (Parking Area) N 51° 14.433 E 008° 48.859    Note:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

f. Fcbvyre-Sbgb

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Spoiler_a
Spoiler_a

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Korbach Vertikal Nr. 3 - Blick auf den Eisenberg    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. März 2015 wittijack hat den Geocache gefunden

Die Örtlichkeit war mir bereits bestens bekannt. Hatte ich sie mit dem Flieger doch schon hunderte Mal umrundet... nur die Dose war mir nie aufgefallen. icon_smile_big.gif Dafür konnte ich sie heute von unten aber überdeutlich sehen. Im größeren Team machten wir uns an die "Arbeit". icon_smile_wink.gif
Dem ausführlichen Log der Wittiwichtels kann ich nichts mehr hinzufügen.

Wie auch bereits erwähnt, haben wir unter dem Namen GoWiNe das Logbuch signiert.

Vielen Dank für die höher gelegte Herausforderung
WittiJack

in: FP

gefunden 09. April 2011 trialhoschi hat den Geocache gefunden

[navy]So der letzte bevor es auf zum Bonus geht. Dies war ja mal ein feines Bäumchen. Zum Glück haben wir erst letztens die Technik für solche Aktionen vom persönlichen Statiker absegnen lassen. [:D]
Also einmal geschossen, Seil eingezogen, nochmal geschossen, Seil über den zweiten Einwurfpunkt gezogen. Danach war das Pflücken der Dose keine Probelm mehr.
[/navy]
TFTC trialhoschi

Bilder für diesen Logeintrag:
Unser KoalaUnser Koala