Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Korbach Vertikal Nr. 3 - Blick auf den Eisenberg

Korbach Vertikal Nr. 3 - der zweite Versuch :) Der Cache gehört zu einer Cacheserie von 4 Caches: Korbach Vertikal Nr. 1

par Schleich1     Allemagne > Hessen > Waldeck-Frankenberg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 14.373' E 008° 48.800' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 21. août 2010
 Publié le : 13. mai 2013
 Dernière mise à jour : 22. avril 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OCF849
Aussi listé au : geocaching.com 

2 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
2 Ignoré
62 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Korbach Vertikal Nr. 3 - der zweite Versuch  :) Der Cache gehört zu einer Cacheserie von 4 Caches: Korbach Vertikal Nr. 1 - die Korbacher Spalte Korbach Vertikal Nr. 2 - Indianerwäldchen Korbach Vertikal Nr. 3 - Blick auf den Eisenberg Korbach Vertikal Nr. 4 - 1377 (Bonus)

Nachdem wir "Korbach Vertikal Nr. 3 - Gut Dingeringhausen (GC2CXQD)" aufgrund von möglichen Schwierigkeiten mit dem Waldbesitzer zunächst deaktiviert hatten, haben wir den Cache dort nun endgültig wieder abgebaut.

Nach kurzer Suche nach einem geeigneten Ersatz wurden wir hier fündig, Nummer 3 dürfte nun die anspruchsvollste Kletteraufgabe der "Korbach Vertikal"-Serie bieten. Vom Parkplatz aus hat man einen wunderbaren Blick auf eine echte Goldgräberstadt: Goldausen. Goldhausen liegt am 562 m hohen Eisenberg mit dem Georg-Viktor-Turm (22m) auf seinem Gipfel.

1248 wurde erstmals der Goldbergbau am Eisenberg erwähnt. Bis ins 17. Jahrhundert hat man hier an einer der bedeutendsten deutschen Goldlagerstätten etwa 20 km Schächte und Stollen in den Berg getrieben.

Zu besichtigen gibt es hier u.a. ein Besucherbergwerk, den Georg-Viktor-Turm und eine Burgruine.

Der Eisenberg und die hiesige Erzfunde haben für Korbach auch heute noch eine riesige Bedeutung - wie man an der Goldspur quer durch die Stadt, der "Goldmarie", goldhaltigen lokalen Spezialitäten oder auch nur dem Werbeslogan der Stadt leicht erahnen kann: "Korbach - goldrichtig".

Nähere Infos gibt es z.B. unter
http://www.goldhausen.de
http://www.goldmarie-korbach.de
http://www.korbach.de

Hier wird übrigens gejagt - bitte den Cache nicht in der Dämmerung angehen.

Wer solche Caches wie diesen ohne Know-How und Übung im Umgang mit der Ausrüstung oder vielleicht mit Material aus dem Baumarkt versucht, begibt sich in Lebensgefahr ! Bitte benutzt einen Kambiumschoner, wenn ihr mit einem umlaufenden Seil arbeitet !

Hier benötigt man dafür 50m Seil - auch wenn es sicher auch anders und mit weniger geht. Der Ast, auf dem der Cache liegt scheint mir eher ungeeignet, um ein Seil einzubauen. Ich rege daher einen "Umweg" an. Aber jeder handelt wie immer auf eigene Verantwortung.

Zu einem T5-Log gehört u.E. auch ein "Beweisfoto" !

Viel Spaß ! Unsere Gratulation für den FTF geht ans Team Rabenschnabel - super gelöst icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif
gcvote.php?bannertype=stars2&waypoint=GC

  PrefixLookupNameCoordinate PK PARKNG GC2DV6M Parking (Parking Area) N 51° 14.433 E 008° 48.859    Note:

Indice additionnels   Déchiffrer

f. Fcbvyre-Sbgb

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Spoiler
Spoiler
Spoiler_a
Spoiler_a

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

archivé 22. avril 2017 Schleich1 a archivé la géocache

trouvé 08. mars 2015 wittijack trouvé la géocache

Die Örtlichkeit war mir bereits bestens bekannt. Hatte ich sie mit dem Flieger doch schon hunderte Mal umrundet... nur die Dose war mir nie aufgefallen. icon_smile_big.gif Dafür konnte ich sie heute von unten aber überdeutlich sehen. Im größeren Team machten wir uns an die "Arbeit". icon_smile_wink.gif
Dem ausführlichen Log der Wittiwichtels kann ich nichts mehr hinzufügen.

Wie auch bereits erwähnt, haben wir unter dem Namen GoWiNe das Logbuch signiert.

Vielen Dank für die höher gelegte Herausforderung
WittiJack

in: FP

trouvé 09. avril 2011 trialhoschi trouvé la géocache

[navy]So der letzte bevor es auf zum Bonus geht. Dies war ja mal ein feines Bäumchen. Zum Glück haben wir erst letztens die Technik für solche Aktionen vom persönlichen Statiker absegnen lassen. [:D]
Also einmal geschossen, Seil eingezogen, nochmal geschossen, Seil über den zweiten Einwurfpunkt gezogen. Danach war das Pflücken der Dose keine Probelm mehr.
[/navy]
TFTC trialhoschi

Les images pour ce log :
Unser KoalaUnser Koala