Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Gündlinger Wald

 Am alten Tankgraben

von Kirchgässnerle     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 48° 01.127' E 007° 40.111' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 14. Mai 2013
 Veröffentlicht am: 14. Mai 2013
 Letzte Änderung: 08. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCF857

17 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
285 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Der Cache liegt am Ufer des "Tankgrabens". Genauere Infos zu diesem Wassergraben und seine Geschichte gibt es in der Beschreibung des Nachbarcaches "Merdinger Tankgraben"


Die Bunkeranlage, direkt neben dem Graben, wurde nicht wie der Graben selber, im 2. Weltkrieg errichtet, sondern erst später im Zuge des Kalten Krieges gebaut.
Es handelte sich dabei um eine "Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle der Bundeswehr", kurz "GSVBw".  Davon gab es 32 in der gesamten Bundesrepublik. Sie verfügten über eine eigene Grundwasserversorgung und eine Notstromversorgung. Im Ernstfall hätte das Bunkerpersonal dort bis zu 30 Tage autark leben können.
Die Bunker waren untereinander vernetzt (Erdkabel und Richtfunk) und sollten im Falle einer Zerstörung des öffentlichen Fernmeldenetzes (z.B. durch einen Militärschlag) die Kommunikation und Koordination der Bundeswehr sicherstellen.
Der Bunker war von ca. 1966 bis 1995 in Betrieb. Heute ist er in Privatbesitz.

Den Cache findet ihr direkt am Ufer des Wassergrabens.

Viel Spass bei Suchen
Fischotter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzuöuyr...tnnnam jrvg ervatervsra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gündlinger Wald    gefunden 17x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. April 2017, 12:15 Willbuch hat den Geocache gefunden

Haben ihn schnell gefunden und uns etwas gewundert, dass er noch da war. Die Gegend sah etwas gerodet aus, waren erst seit kurzem Rodungsarbeiten gemacht worden.

Vielen Dank fürs legen, ist eine sehr schöne Stelle.

Willbuch

gefunden 19. März 2017, 12:18 DieHeinks hat den Geocache gefunden

Hatten ihn schnell gefunden. Vielen dank.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. September 2016, 21:15 Paus-online hat den Geocache gefunden

Gefunden am 24.9.2016 um 21:15 Uhr.

Schon länger schleppte ich zwei Reisende mit mir herum, die ich einfach in keinem Cache unterbringen konnte, vor allem wegen der allenthalben grassierenden Mikromanie.

Als es dann Richtung Freiburg ging habe ich sie in der Hoffnung mitgenommen, dort ausreichend große Unterküfte für die beiden zu finden. Allerdings ist mittlerweile mehr als die Hälfte des Aufenthaltes verstrichen, ohne dass sich die Gelegenheit ergeben hätte, auch nur eine Dose zu suchen!

Also musste es heute Abend sein! Als Ziel suchte ich mir als erstes den nächstgelegenen Regular aus und das war dieser hier. Und so habe ich das Auto geparkt und bin hierher gewandert. Die Dose war schnell gefunden und... - ja, sie war tatsächlich groß genug für meinen ersten Begleiter!

Also rein damit, Logbuch signiert, den Cache wieder versteckt und zurück ging es in Richtung Auto...

Danke fürs Verstecken!

In: Coin
Out: nix

gefunden 01. Mai 2016, 18:44 AxMa hat den Geocache gefunden

Dank Spoilerbild nach einigem Suchen gefunden. Mit grossen Mühen geborgen. DfdC AxMa

  Neue Koordinaten:  N 48° 01.127' E 007° 40.111', verlegt um 11 Meter

gefunden 18. September 2015, 11:23 Bush hat den Geocache gefunden

TFC Danke. War mein erster Cache.