Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

MAK Friedrich Engels

Militärakademie "Friedrich Engels" Die Militärakademie "Friedrich Engels" (MAK Friedrich Engels) in Dresden war eine Hoc

di CastParo     Germania > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 01.868' E 013° 45.218' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 12. giugno 2012
 Pubblicata il: 14. maggio 2013
 Ultimo aggiornamento: 07. marzo 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCF864
Pubblicata anche su: geocaching.com 

51 trovata
0 non trovata
2 Note
5 Log manutenzione
5 Osservata
0 Ignorata
310 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Militärakademie "Friedrich Engels" Die Militärakademie "Friedrich Engels" (MAK Friedrich Engels) in Dresden war eine Hochschule und zugleich die höchste militärische Lehreinrichtung sowie das Zentrum der militärwissenschaftlichen Forschung der DDR.

777cbd2a-9dfd-491b-b33b-8782a5dfad9a.jpg

Der Auftrag der Militärakademie bestand darin, Offiziere aller Teilstreitkräfte (TSK) der NVA, anderer bewaffneter Organe sowie von Streitkräften andere Staaten für Führungsfunktionen bis hin zu Spitzendienstgraden in den Führungsbereichen Truppenteil, Verband, Großverband, Kommando der TSK bis hin zu ministeriellen Verwendungen oder für Lehreinrichtungen zu qualifizieren.
Die Militärakademie ?Friedrich Engels? befand sich von 1956 bis 1990 in den monumentalen Gebäuden des vormaligen Luftgaukommandos IV der Wehrmacht (errichtet 1935-1938 nach Entwürfen von Wilhelm Kreis) in der heutigen August-Bebel-Straße in Dresden-Strehlen, welche nach dem 2. Weltkrieg bis 1952 zunächst von der Landesregierung Sachsen und dem Sächsischen Landtag genutzt worden waren.

Beschreibung:
Es ist ein großer, um einen Ehrenhof streng symmetrisch angelegter Komplex, der im Park der ehemaligen Königsvilla erbaut worden ist. Das langgestreckte Hauptgebäude ist dreigeschossig und wurde aus Naturstein erbaut. Es umschließt zusammen mit den beiden Torhäusern den Ehrenhof. Weitere drei zweigeschossige schlichte Nebengebäude flankieren das Hauptgebäude und sind untereinander durch niedrigere Flügel verbunden. Bemerkenswert ist der Figurenfries Fliegender Genius über den Rechteckfenstern des Mittelbaus. Der Mittelbau dient als Eingangshalle und ist wie ein Portikus gestaltet worden. Bildhauer war Karl Albiker, der ein Schüler von Auguste Rodin und Professor an der Dresdner Kunstakademie war. Dargestellt wird Ikarus, der Vulkan und einige Krieger. An der Längsfront befinden sich auch die Reliefköpfe Otto Lilienthals und des Generals Ernst Udet.

Teile der Anlage dienen heute als Verwaltungsgebäude der Bundeswehr und sind eingeschränkt öffentlich zugänglich.
Schaut euch einfach mal um und den Figurenfries Fliegender Genius an.

Bitte lasst den Kleinen an der gleichen Stelle wie ihr ihn gefunden habt. Versucht auchnicht ihn besser zu verstecken - Danke. Die schlechteste Zeit zum Suchen ist zwischen 11:30 Uhr und 13.00Uhr.

Wenn ihr feststellt, dass das log-Buch voll wird, dann lasst es mich bitte wissen, Danke.

Hinweis:
Aus gegebenem Anlass; bitte unauffällig verhalten und nicht am Gitter klettern !!! Der Kleine soll noch eine Weile leben !!!

Quelle: Wikipedia

Suggerimenti addizionali   Decripta

erpugre Gbesyütry - Anab

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per MAK Friedrich Engels    trovata 51x non trovata 0x Nota 2x Manutenzione 5x

archiviata 07. marzo 2021 CastParo ha archiviato la cache

Bei OC ist nun für mich erstmal Schluss. Leider werden immer wieder neu Logs aus vergangenen Jahren geloggt, die nicht prüfbar sind. Der Neueste log wurd ins Jahr 2012 rückdatiert. Schade, eigentlich ...

trovata 06. febbraio 2021, 13:12 wienja ha trovato la geocache

Hier hatte ich vor einiger Zeit schon einmal erfolglos die Suche abgebrochen.
Heute ging es ganz fix und ich konnte mich im Logbuch eintragen.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

trovata 09. gennaio 2021 Basti1983dd ha trovato la geocache

Nach dem die 2 Cache für die D/T-Matrix aufgefüllt ist. Und dazu die 366 Tage Challenge hab ich erfüllt. Da müsste ich heute zur Dienst aber leider hat noch 1 Stunde Zeit, dann hab entschlossen noch eine Cache hier zu suchen. Ich hab diese Cache besucht und hab überall gesucht. Laut. Hinweis steht auf rechte Torflügel. Ich habe als TJ gemacht und zeigt auch die Fotos trotz kein Fund. Ich hab auf linke Torflügel gesucht und gefunden. Da hat jemanden wohl umgestellt. Dazu müsste ich auch etwas hochklettern zum Glück ist keiner da. Die Dose und Logbuch gehts alles bestens. Dann hab ich die Dose wieder zurück was bei TJ gezeigt hat. Damit die andere Cacher auch Spass haben.

**basti1983dd** *sagt Danke für das Legen und Pflegen des Caches!*

📒: alles in Ordnung
🧰: alles in Ordnung
📿: 0 (in) - 0 (out)
💝: —

📆: 08.01.21

*** ℹ️ Merkt Ihr schon dass ich etwas komische Deutsch. Ja klar, da ich selbst gehörlos bin. Aber ich bin trotzdem glücklich ❤️ auf die Geocaching bei der Suche bzw. Rätsel mitzumachen. Ich bereue nicht. :-)***

trovata 03. gennaio 2021, 20:46 GeoTanya ha trovato la geocache

trovata 28. dicembre 2020, 16:57 the-Scholle ha trovato la geocache

Heute mit meiner Lieblingschacherin endlich gefunden. Wir brauchten zwei Anläufe und abends hat muggelfrei geklappt.
Danke für's Legen und Pflegen
the-scholle