Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Wallroda 1350

 

von CastParo     Deutschland > Sachsen > Kamenz

N 51° 06.817' E 013° 57.367' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Juli 2011
 Veröffentlicht am: 14. Mai 2013
 Letzte Änderung: 14. Mai 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCF869
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
89 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wallroda 1350

122da9d6-7dee-44fc-b332-2c9620dac7c6.jpg Die erste urkundliche Erwähnung ist 1349/50 im Lehnbuch Friedrich des Strengen, Markgraf von Meißen und Landgraf von Thüringen, zu finden. Der Name des Dorfes veränderte sich im Laufe der Jahrhunderte. So wird Wallroda u.a. als Wallenrode, Waldenrode oder Wallrade erwähnt.

Diese Namen lassen zwei Ursprünge zu: erstens die Besiedelung eines gerodeten Waldstückes oder zweitens den Hinweis auf die Dorfkirche, die bis zur Reformation im 16. Jhdt. Wallfahrtsort gewesen sein soll.

Wallroda entwickelte sich trotz Wetter- und anderer Desaster. So wurde der Ort 1432 von einem verheerenden Hochwasser heimgesucht, 1567 sogar von einem Erdbeben erschüttert. 1569 waren einige Felder bis in den August hinein gefroren. Im 30-jährigen Krieg wurde das Dorf 1633 von französischen Truppen geplündert. 1680 wütete die Pest in Wallroda und kostete 83 Menschen, damals ein Drittel der Einwohner, das Leben. 1830 zerstörte ein Großfeuer 20 Häuser, ein weiterer Großbrand wütete 1897. Während der beiden Weltkriege blieb Wallroda von Zerstörungen verschont.

Hinweis:
Kleinere coin werden Platz finden

weitere Informationen unter: http://www.mkmh.de/01477/gesch.html

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Q2-Jreghat orehug nhs qre frue zhttryervpura Hztrohat.
Jre fvpu rexhaqvtg resäueg zrue ;-)
Rvar teößrer Cvamrggr bqre xyrvar Mnatr uvysg orvz ybttra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wallroda 1350    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Januar 2015 flint74 hat den Geocache gefunden

Das Wetter war kalt und nass. Da montags auch der Bäcker zu hat, waren weit und breit keine Muggel zusehn. So konnte ich mich in Ruhe umsehn und die Dose bergen.
Thx Kay

gefunden 05. Januar 2015, 12:48 flint74 hat den Geocache gefunden

Das Wetter war kalt und nass. Da montags auch der Bäcker zu hat, waren weit und breit keine Muggel zusehn. So konnte ich mich in Ruhe umsehn und die Dose bergen.
Thx Kay

gefunden 03. Januar 2015, 15:15 valdelana hat den Geocache gefunden

Heute eine große Runde gedreht um den Cacherhund kaputt zu spielen! Geplant war ein schöner Stopp im Cafe in Wallroda, aber leider war noch geschlossen ! So konnten wir dann wenigstens noch muggelfrei loggen. Danke fürs herführen sagt Valdelana.

gefunden 23. Oktober 2014, 12:33 DresdnerDuo hat den Geocache gefunden

Beim Canyon in der Nähe war ich nicht erfolgreich und so brauchte ich Ersatz. Der Cache hier war schon lange auf dem Plan aber es ergab sich nie. Heute konnte ich den Cache muggelfrei und schnell finden.

DresdnerDuo Found #598
23.10.2014 12:33:00

gefunden 10. März 2014 silberfuchs60 hat den Geocache gefunden

Auf GC vor längerer Zeit gefunden,jetzt erst hier nachgetragen. DfdC