Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache
mit Widerstand ist zu rechnen

 Ein Exkurs zu den Grundlagen der E-Technik

von Riedxela     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 56.220' E 008° 29.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 24. Mai 2013
 Veröffentlicht am: 24. Mai 2013
 Letzte Änderung: 12. Oktober 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCF89C

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
157 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Wenn Dir die Namen Ohm und Kirchhoff etwas sagen, dann dürftest Du keine Schwierigkeiten haben, die Aufgabe zu lösen und die Koordinaten zu finden.

Es geht bei der Aufgabe darum, die Widerstandswerte auf dem Foto zu bestimmen (->Internet hilft) und mit Hilfe des Schaltbilds den Gesamtwiderstand Rges zu errechnen. Die Nachkommastellen beim Ergebnis von Rges sollen ignoriert werden. Wenn der Gesamtwiderstand bekannt ist, ist es ein Leichtes, mit Hilfe des Ohmschen Gesetzes den Strom I zu ermitteln (Wert I in mA oder nehme die ersten 3 Nachkommastellen). Schon hast Du die Koordinaten des cache:

N 49° 56. Rges

E 8° 29. I

 

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

 

Die Koordinaten im Listing haben nichts mit dem Standort des Cache zu tun, sie sind nur gewählt, um das grobe Gebiet des Cache zu zeigen.

Erstfinder ist freilandrose. Herzlichen Glückwunsch!

Bilder

Widerstaende
Widerstaende
Schaltbild
Schaltbild

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für mit Widerstand ist zu rechnen    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 11. Oktober 2014 Riedxela hat den Geocache archiviert

Cache archiviert! Weiteres Rästseln und Suche zwecklos.

gefunden 17. Oktober 2013, 18:00 KonTrollPunkt hat den Geocache gefunden

Das war dann die letzte Büxe für heute. Hier stand natürlich das Rätsel im Vordergrund und das war irgendwie mit gemichten Gefühlen zu lösen. Die Tabelle gezückt, einiges neues gelernt und trotzdem FALSCH. Also nochmal...
Bild richtig studiert, Logik erkannt und dann wieder: FALSCH.
Also nochmal, rosa Brille abgezogen und die Farbfilter verändert, etwas Rauschen hinzugefügt und nun: RICHTIG!!!

Also heute zur Dose und diese gut gefunden. Auch wenn diese für unseren Geschmack mit einem Druckbandbeutel versehen nicht so ganz ästetisch anfühlte, mit Rätsel und Dose passt alles...

DFDC KonTrollPunkt

gefunden 18. September 2013 2Abendsegler hat den Geocache gefunden

Das Rätsel konnte ich gut lösen, wenn man von kleineren anfänglichen Differenzen mit dem Geochecker mal absieht. Lachend Die Parralelschaltung mußte ich auch nachschlagen und dann natürlich die Farben.

Heute bin ich dann von der Hegbachbrücke direkt hier her und habe mich etwas ins Unterholz gestürzt. Nicht besonders weit, und dann war ich da und sah ihn, den Mächtigen ...

Vielen Dank für das schöne Rätsel und den kleinen Spaziergang, hat Spaß gemacht. Lächelnd   

gefunden 16. Juli 2013 following hat den Geocache gefunden

Coole Idee Cool

Die Aufgabe hatte ich schon kurz nach Veröffentlichung gelöst, und ich bin ganz stolz dass ich nur die Parallelschaltung nachschlagen musste. Heute ging es dann ab in den Wald ...

Leider hatte ich nicht daran gedacht, passendes Tauschmaterial mitzunehmen, aber das hole ich nach wenn ich das nächste mal in der Gegend bin. Danke für den schön gestalteten Cache!

gefunden 02. Juli 2013 freilandrose hat den Geocache gefunden

Mein erster FTF bei Opencaching. Das berechnen der Schaltung war recht einfach, nur den Wert einiger Farbringe habe ich vergessen. Aber wofür gibt es Tabellenbücher? Danke für die etwas andere Dose.