Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Wasserhöhe

 

von reindeer     Österreich > Westösterreich > Innviertel

N 48° 27.290' E 013° 25.692' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Mai 2013
 Veröffentlicht am: 19. Mai 2013
 Letzte Änderung: 19. Mai 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCF8AC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
71 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Grenzstadt Schärding, an der Einmündung der Pram in den Inn, wird häufig von Hochwasserereignissen heimgesucht, die enorme wirtschaftliche Schäden verursachen können, wie dies z.B. 2002 wieder der Fall war. Zeugen der permanenten Bedrohung durch den Grenzfluss Inn sind die zahlreichen Hochwassermarken am Wassertor, an denen das Ausmaß der Flutkatastrophen verdeutlicht wird und sich das Bedrohungsbild für die Stadt Schärding widerspiegelt.
Die Ursache für die zum Teil sehr hohen Wasserstände im Stadtgebiet liegt in der Vornbacher Enge, einem Durchbruchstal zwischen Passau und Schärding, das auf Grund der begrenzten Abflusskapazität einen Rückstau bis Schärding verursacht.

Hochwasserhöhen:

  • 1954: 11,34 m - ca. 100-jährliches Hochwasser
  • 1920: 9,7 m
  • 1897: 8,8 m
  • 1985: 8,5 m
  • 1981: 8,2 m
  • 1991: 7,9m - ca. 10-jährliches Hochwasser
  • 1997: 6,4 m
  • 1999: 6,1 m
Der Cache selbst ist jedoch von normal großen Suchenden ohne Hilfsmittel zu erreichen.

Die Schwierigkeit liegt in der direkt davor aufgestellten Bank! Vor allem an schönen Tagen lassen sich darauf gerne die Muggel nieder.

Und noch ein Hinweis für alle "Grobmotoriker":
Der Behälter befindet sich in einer Art "Halterung". Diese ist festgeklebt, nicht daran herumreißen oder sonstwie entfernen!


Viel Spass beim Suchen!
Happy caching!

reindeer reindeer


Bilder

Hochwasser
Hochwasser
Wasserhöhe
Wasserhöhe

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasserhöhe    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 02. Juli 2017, 16:06 leni1811 hat den Geocache nicht gefunden

da hat wohl der gestrige Cacher die Dose nicht genau dorthin zurück gesteckt wo sie hin sollte - heute ist sie vom Winde verweht

gefunden 28. Januar 2017, 10:15 P_E_P_S_I hat den Geocache gefunden

Ein wirklich schöner Cache! Tolle Location, doch das loggen ist wegen dem hohen Muggelaufkommem etwas tricky.
Aber Frauli Lutschbuddler hat das prima gemeistert!
Vielen Dank fürs Zeigen dieser schönen Location und das Legen und Pflegen des Caches!
Liebe Cachergrüße aus Tiefenbach sagt der P_E_P_S_I mit Frauli und dem Fini-Hund!

Achja und was...
...Jraa Qh qnf uvre yrfra xnaafg, ovfg Qh jnuefpurvayvpu rva resnuerare Trbpnpure haq xraafg Qvpu zvg Irefpuyüffryhatra nyyre Neg nhf. Ibe avpug nyymh ynatre Mrvg uäggr vpu uvre ahe rvar jveer Mnuyra- bqre Mrvpurasbytr trfrura. Qbpu qhepu qvrfrf jhaqrefpuöar Ubool yreagr vpu qvr jhaqreoner Jryg qre Pbqrf haq Fpuyüffry xraara, hz zvpu nafpuyvrßraq orv Jvaq, Jrggre bqre Fbaarafpurva nhs qvr Fhpur anpu qra Bowrxgra qre Ortvreqr mh ortrora. Haq Vue unog nyy qnf zötyvpu trznpug! Qnaxr na nyyr qvrwravtra, qvr fvpu qvr Züur znpura, Yrhgra jvr zve Begr mh mrvtra, qvr fvr jnuefpurvayvpu avr trfrura uäggra. Va qvrfrz Fvaar: GSGP!!!

gefunden 13. Oktober 2016, 17:22 El Josch hat den Geocache gefunden

Da wir nach dem unserem ersten Cache heute sowieso am Inn waren, mussten wir auch gleich nach dem Wasserstand schauen. Da es scheinbar am Morgen geregnet hatte, war die Muggelfalle nass. Keiner ist kleben geblieben. Also unbeobachtet und auch noch trockenen Fußes in Logbuch 2 geloggt. (In den beiden geht es aber schon ein bissl durcheinander.) Danke fürs Herführen.

El Josch

gefunden 13. August 2016, 17:09 AxMa hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. DfdC AxMa

gefunden 28. Juli 2016, 17:05 wolfnavigator hat den Geocache gefunden

Heute mal den Wasserstand kontrolliert. Ich kann Entwarnung geben. Pegel normal, Bank nicht besetzt. Somit konnte poroblemlos gelogt werden.

Danke für's Erfinden, Verstecken und Pflegen - wolfnavigator