Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Am Park Babelsberg (La Datscha)

Ein kleiner Tradi am Park Babelsberg

door Frief     Duitsland > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 24.031' E 013° 04.596' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 22. mei 2013
 Published on: 22. mei 2013
 Laatste verandering: 05. september 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCF8D0

8 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Maintenance logs
2 Volgers
0 Negeerders
127 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Blick vom Schlosspark Babelsberg auf den Tiefen See und neue Potsdamer Theater ist einzigartig.

Peter Joseph Lenné und Fürst von Pückler-Muskau gaben dem Landschaftspark seine romantische Gestalt. Im Nordosten der Stadt Potsdam, angrenzend an den Tiefen See der Havel, liegt der 114 Hektar große Park Babelsberg.
Im Auftrag des Prinzen Wilhelm, später Kaiser Wilhelm I. und seiner Gemahlin Augusta, gestalteten die Gartenkünstler Peter Joseph Lenné und nach ihm Fürst Hermann von Pückler-Muskau das zum See abfallende, hügelige Gelände in eine Parklandschaft. Prinz Wilhelm strebte – nachdem für seinen Bruder Carl Schloss Glienicke und seinen Bruder Friedrich Wilhelm IV. Charlottenhof errichtet wurden – auch den Bau eines eigenen Wohnsitzes an. Unterstützung für dieses Vorhaben erhielt er von Lenné, der die Umgebung Potsdams in ein Gesamtkunstwerk verwandeln wollte und so die Möglichkeit sah, den Babelsberg als östlichen Abschluss gartenkünstlerisch zu verändern und einzubeziehen. Der sparsame König Friedrich Wilhelm III. gab seinem zweitältesten Sohn 1833 die Erlaubnis zur Anlage eines Gartens und noch im selben Jahr erhielt Karl Friedrich Schinkel den Auftrag zur Planung eines Schlosses. Die finanziellen Mittel waren knapp, sodass Lenné mit seiner Arbeit nur langsam vorankam.

Ein heißer Sommer ließ seine Anpflanzungen zum großen Teil vertrocknen, da ein Bewässerungssystem fehlte. Hinzu kamen Konflikte zwischen ihm und Prinzessin Augusta, da beide verschiedene Vorstellungen vom zukünftigen Garten hatten. Die Folge war die Entlassung Lennés.

Im Jahr 1843 erhielt der ehemalige großherzoglich-weimarische Adjutant, Fürst Hermann von Pückler-Muskau den Auftrag zur weiteren Gestaltung.
Das von Lenné entworfene Wegesystem mit Ausblicken in die Potsdamer Landschaft wurde von Pückler-Muskau beibehalten, jedoch durch ein Netz schmalerer Wege ergänzt. Die Böschung und Terrasse am Schloss vergrößerte er durch umlaufende Terrassen. Im von seinem Vorgänger begonnenen Pleasureground unterhalb des Schlosses entstanden geschwungene Spazierwege und die Beete erhielten Einrahmungen aus farbigen Keramiken. Eine neu angelegte Goldene Rosentreppe oberhalb des Pleasuregrounds, die mit weißen und roten Rosen bepflanzt war, führte hinunter zum Seeufer. Lenné pflanzte einzelne größere Bäume, Pückler-Muskau hingegen jüngere eng aneinander, die sich im Wachstum gegenseitig in die Höhe trieben und mit dem herabfallenden Laub den Boden verbesserten.

Der Park Babelsberg wird von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg betreut und verwaltet. In der Bevölkerung Babelsbergs gibt es erhebliche Kritik an der Verwaltung. Viele Anwohner finden, dass die Parkordnung viel zu einschränkend ist. Dies liegt insbesondere an dem strengen Verbot, die Parkwiesen als Spielwiesen zu benutzen. Es gibt mehrere Initiativen, die sich um anwohnerfreundlichere Park-Regeln bemühen. Protest gegen die Parkordnung hat bereits dazu geführt, dass seit dem 1. Januar 2008 im Park Babelsberg offiziell wieder auf einigen Hauptwegen, darunter dem durch den Park führenden Berliner Mauerweg, mit dem Fahrrad gefahren werden darf.

Der Cache selber liegt knapp außerhalb des Parkes so das man ihn rund um die Uhr besuchen kann, auch wenn der Park nach Sonnenuntergang geschlossen ist.

Startinventar:
Betty
Erstfinderurkunde

Gecodeerde hint   Decoderen

rva jrvßrf Fpuns HAGRE fpujnemra truöeg uvre avpug ure!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

Logs van Am Park Babelsberg (La Datscha)    Gevonden 8x Niet gevonden 1x Opmerking 1x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 05. september 2014 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Niet gevonden 04. september 2013, 10:38 Nordlandkai heeft de cache niet gevonden

Nach einstündiger Suche leider abgebrochen.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube kaum das der Cache noch vor Ort ist.

Tijdelijk niet beschikbaar 03. september 2013, 12:14 Frief has disabled the cache

Dose wurde leider gemuggelt

Gevonden 21. augustus 2013, 12:15 launcher20 heeft de cache gevonden

Tolles Versteck !

Gevonden 17. augustus 2013, 11:27 Schrottie heeft de cache gevonden

Nach einer Wanderung durch den Park Babelsberg, wo wir den neuen Multi dort gesucht und gefunden haben, machten wir uns noch auf den Weg zu unserem ursprünglichen Plan, nämlich den drei Tradis zwischen Park und Hauptbahnhof. Hier ging es dabei los und nach nur kurzer Suche konnten wir, von der richtigen Seite kommend, unbeobachtet unseren Kringel ins Logbuch malen. Und weil die Verpackung so schön gemacht ist, haben wir auch gleich noch einen Geokrety dagelassen, und zwar einen ganz speziellen. Mit dem kann nämlich ein weiterer Cache geloggt werden... Cool

Afbeeldingen voor deze log:
Blick auf den Tiefen SeeBlick auf den Tiefen See