Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Muldentalbahn

Puzzle und Kurzmulti auf den Spuren der alten Muldentalbahn

by Pumuckel&Kuno     Germany > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 10.222' E 012° 47.222' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 3:00 h 
 Hidden on: 23 May 2013
 Published on: 23 May 2013
 Last update: 02 February 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCF8E1
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
158 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
4 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Tools needed
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Die Fragezeichenposition soll nur die südliche Verbindungsspange zwischen der Muldentalbahn und der Bahnstrecke Borsdorf-Nossen zeigen, zum Finden des kleinen Dreistationenmulticaches hilft sie nicht. Eine weitere Verbindung zwischen den zwei Bahnlinien gibt es auf dem zweieinhalb Kilometer entfernten Bahnhof Großbothen, dazwischen verliefen beide Bahnen parallel.

Das erste Teilstück der Muldentalbahn wurde 1875 zwischen Glauchau und Penig in Betrieb genommen. 2 Jahre später war schon die gesamte 82 km lange Strecke bis Wurzen fertiggestellt. Die heute noch befahrene Bahnstrecke Borsdorf – Nossen ist etwa 10 Jahre älter.

 Am 15. April 1945 hatte die Wehrmacht unmittelbar vor Kriegsende noch die Grimmaer „Rabensteinbrücke“ über die Mulde gesprengt, sie wurde nie wieder aufgebaut. Bis zu ihrem endgültigen Ende um die Jahrtausendwende gab es die Muldentalbahn 55 Jahre lang deshalb nur noch zweigeteilt. Der Teil nördlich der ehemaligen Brücke ist heute ein asphaltierter Radwanderweg, um den geht es in diesem Cache nicht. 

Als Kinder sind wir gern auf eigene Faust mit den „Sandmannzügen“ der südlichen Muldentalbahn hin und hergefahren, allein schon wegen der wunderschönen Landschaft.

Nun aber zum Cache. In der ersten Jahren der DDR gab es natürlich noch keinen bargeldlosen Zahlungsverkehr und die Gehälter der Reichsbahnangestellten mußten von Geldboten über die vielen kleinen Bahnhöfe oder Haltepunkte zugestellt werden. Von dort aus ging es dann in die Bahnhöfe hinein oder eben auch zu Fuß zu den damals noch allesamt personell besetzten Schrankenwärterhäusern.

Am letzten Freitag des Monats war dann immer der gemütlichste Tag für Lohnbuchhalter Peter Gnauserich, da konnte er morgens Praktikantin Mandy mit einem Sack voller versiegelter Lohntüten auf dem Bahnsteig verabschieden und sich einen Tag lang in Ruhe dem Zurechtrücken seiner Aktenordner widmen. Und Mandy war natürlich überall gern gesehener Gast, denn wo war am Monatsende schon nicht das Geld zur Neige gegangen.

Leider ging die Sache gleich beim ersten Mal ziemlich daneben. Mandy stieg 5 Minuten vorm freitäglichen Feierabend in Großbothen aus dem Zug und die Tränen flossen. Eine Lohntüte hatte sie noch in der Hand, von der war der Adressaufkleber abgefallen. Irgendein Angestellter an der langen Muldentalbahn zwischen der gesprengten Rabensteinbrücke und Rochlitz hatte also kein Geld gekriegt und würde sich nun bei der Reichsbahndirektion höchstselbst beschweren, das wäre kein guter Start für Mandies Berufslaufbahn ! Aber wer könnte das nur gewesen sein ? Mandy: „Isch bin dor überall gewäsn ? Abor wie die Bahnheefe alle heesn, das weessch nisch mähr !“ Peter keuchte nochmal die Treppen hinauf, schloß mit einem tiefen Stöhnen das Büro wieder auf und kramte aus einer alten Zigarrenkiste einen dicken Stapel Fotos.

„So, Mandy. Von jedem Bahnhof oder Haltepunkt hab ich hier ein Foto. Jetzt streng mal Dein Gedächtnis an und sortiere die erst mal alle von Nord nach Süd. Ich hoffe davon können wir uns danach dann ein genaueres Bild machen. Aber wir müssen aufpassen, darunter ist auch ein Schwarzer Peter, der gehört gar nicht zur Muldentalbahn... und wenn das nix wird, dann wirst Du wohl morgen, an Deinem freien Samstag, die ganze Strecke noch mal abfahren müssen …“

 Glücklicherweise hat Mandy wenigstens ein gutes fotografisches Gedächtnis, denn bei 51° 1A.BCD 012° 45.EFG traf sie tatsächlich noch am selben Tag Bahnelektriker Reinhard Saftdroff, wie er gerade mit seinem Schlitzschraubenzieher daran arbeitete, überall eins weniger zu machen. Der war so erfreut, dass wegen seines Gehaltes alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt worden waren, daß er Mandy gleich noch zu seiner geheimen Dienstkaffeemaschine eingeladen hat.

Was er dann sah, als er den Wassertank befüllen wollte, das erfährst Du erst am Final.

Hinweis:
An keiner der 3 Stages müssen für den Cache Verbotsschilder missachtet oder Abgesperrtes überwunden werden. Gleise (auch die der stillgelegten Bahnlinie) bitte NICHT betreten, das ist für den Cache nicht nötig, es sollen ja dort auch (sehr sehr sporadisch) Draisinen unterwegs sein, die kommen lautlos um die Kurven ... zumindest wenn die Besatzung noch nicht feuchtfröhlich ist.

Weil Bahnhof Lastau mittlerweile "privatisiert" und bewohnt ist, verraten wir: F=4

 

Weil der Cache immer schön selten gefunden wurde, haben wir uns doch zu einem Checker überreden lassen ;-)  da isser

 

GeoCheck.org

Additional waypoints   Convert coordinates

Point of interest
N 51° 12.710'
E 012° 44.700'
Haltepunkt
Point of interest
N 51° 11.050'
E 012° 45.550'
Bahnhof
Point of interest
N 51° 09.500'
E 012° 47.000'
Haltepunkt
Point of interest
N 51° 08.080'
E 012° 47.930'
Bahnhof
Point of interest
N 51° 05.900'
E 012° 48.440'
Bahnhof
Point of interest
N 51° 04.060'
E 012° 47.470'
Haltepunkt
Point of interest
N 51° 03.350'
E 012° 47.600'
Bahnhof
Point of interest
N 51° 08.630'
E 012° 38.880'
der unpassende Bahnhof
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Pictures

wo war das ähm hm
wo war das ähm hm
wo war das ähm
wo war das ähm
wo war das bloss
wo war das bloss
wo war das denn bloss
wo war das denn bloss
wo war das denn
wo war das denn
wo war das grrr eh
wo war das grrr eh
wo war das isch wees es nisch mär
wo war das isch wees es nisch mär
wo war das or nee mensch
wo war das or nee mensch

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info), Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Muldentalbahn    Found 11x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

Found 31 December 2023 Zweenfurther_Mädels found the geocache

Heute zum letzten Tag des Jahres sortierten wir mal Peters Bahnhofsbilder und konnten somit Mandys Dilemma mit der noch übrig gebliebenen gefüllten Lohntüte ein Ende bereiten. Wir fanden Reinhards Hinweise und entdeckten seine Kaffeestube. Ihn selbst trafen wir nicht an, hinterließen aber eine Nachricht und ein 💙 am Gebäude, damit Mandy das nächste Mal eine kleine Gedankenstütze hat 😉.

Viele Dank lieber Kuno für diese schöne Rätselaufgabe und den LP ! Einen guten Rutsch und alles Gute für 2024 wünschen die Zweenfurther Mädels.

Found 12 November 2023 reSep found the geocache

Dieser Ratehaken wurde in Etappen gelöst und heute hielt ich auf dem Weg zum Colditzer Forst hier an. Station1 war bald gefunden und auch an der Zweiten wurde ich gut fündig. Am Final konnte sich der Behälter nicht lange verstecken und so verewigte ich mich darin. Dann wurde noch zaghaft das Objekt begutachtet, bis es zur eigentlich Mission weiter ging. Vielen Dank für den Cache und Grüße reSep

Found 05 November 2023, 14:31 MiriDeLuxe found the geocache

Mit meinem liebsten Herrn H.E.R.A. unterwegs...

Vor einigen Monden wurden die benötigten Daten zusammen getragen und dann habe ich mal rechnen lassen... Heute nun ist der Tag gekommen, das finale Gästebuch zu signieren und genau so wurde es auch getan. 🤗🤩

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

Found Recommended 31 July 2023, 08:39 MarQ0305 found the geocache

Muldentalbahn von Pumuckel&Kuno wurde am 31. Juli 2023 als 457 gefunden.

Mit meiner Liebsten und den beiden  Vierbeinern stand heute eine Gassitour im Muldental auf dem Plan.
So ließen wir unser Cachemobil daheim stehen und liefen zum Bahnhof um uns unter anderem auch mal alle Bahnhöfe des schönen Muldentals anzuschauen.
Wobei die meisten nicht mehr der DB gehören und deren jetzige Besitzer nur wenig Interesse an den Bauwerken zeigen aber desto größer wird das Interesse der sogenannten Geocacher.
Nachdem wir alle Bahnhöfe unter die Lupe genommen haben tranken wir noch ein koffeinhaltiges Heißgetränk und machten uns dann auf den Rückweg.

Beste Grüße
MarQ0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@.......................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

Found 02 July 2023 Raubritter found the geocache

Heute starteten wir in ein wunderschönen Tag voller Abenteuer und tollen Erlebnissen.
Wieder einmal war paddeln angesagt. Diesmal wollten wir die Mulde erleben.
So ging es im "Team AdM" (Auf der Mulde) aufs Wasser. Die Teammitglieder waren dabei 6Bonnie und Clyde6, WolfPetri, Ruschr, Arianer, Pe+Be, 2Highmountains, Schukrue und natürlich mein geliebtes Binchen (TheBinily) und ich, Raubritter.
Alles war super, sogar das Wetter hat mitgespielt.
So konnten wir am Ende nicht nur die Döschen auf der Mulde erfolgreich loggen, sondern auch noch einiges im Umfeld suchen und signieren.

Somit möchte ich mich ganz dolle beim Owner Kuno_und_Pumuckel bedanken, denn durch dich hatten wir so schöne Erlebnisse, die uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Dankeschön Kuno_und_Pumuckel sagt dir an dieser Stelle Raubritter.