Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Dresdner Kirchen: Trinitatiskirche

von Funnek     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 03.156' E 013° 46.233' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:12 h 
 Versteckt am: 17. September 2007
 Veröffentlicht am: 24. Mai 2013
 Letzte Änderung: 11. Januar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCF905
Auch gelistet auf: geocaching.com 

93 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
387 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   


Die Kirche wurde 1891-1894 von Karl Barth im Neorenaissancestil in reiner Sandsteinarbeit errichtet und am 17. Oktober 1894 geweiht. Der Monumentalbau mit seinem 65m hohen Turm ist eine einschiffige Kirchenanlage mit Querschiffanordnung. Er verfügte über 1200 Sitzplätze. Am 13. Februar 1945 wurde das Gebäude stark beschädigt und in der Nachkriegszeit die Ruine gesichert. Ein Wiederaufbau war vorgesehen, aber nach der Wiedererrichtung der Frauenkirche soll die Ruine deren Platz als Mahnmal übernehmen. Seit den 90er Jahren wird der Bau von der Johanneskirchgemeinde als Jugendzentrum genutzt und Turm, Keller und Teile der Seitenschiffe wurden ausgebaut. Es finden hin und wieder auch Konzerte oder andere Veranstaltungen dort statt, außerdem könnt ihr die Räume bei Bedarf mieten, die Kontaktdaten und weitere Informationen findet ihr auf der Internetseite: Trinitatiskirche

Nun zum schnellen Cache: An den o.g. Koordinaten steht ihr vor dem Hauptportal. Parken könnt ihr direkt davor. Eine Haltestelle der DVBAG befindet sich in unmittelbarer Nähe. Da mäßige Muggelgefahr besteht, solltet ihr euch erst einmal an der ersten Stufe die Schuhe zubinden!

Good logging!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Barnaba von Krzysio3
BATMAN von Raphus

Logeinträge für Dresdner Kirchen: Trinitatiskirche    gefunden 93x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 08. Juli 2017, 19:58 Koernidd hat den Geocache gefunden

Schon vor längerer Zeit gefunden. Komischerweiße war er noch nicht geloggt

gefunden 22. Juni 2017, 15:06 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Frauchen war mit den Kindern beim nahegelegenen russischem HNO-Spezi zum Ohrlochstechen, und der Olle schnappte sich in der größten Hitze das Smartphone um in der Umgebung nach Dosen zu suchen.
Diese wurde gut gefunden, vielen Dank dafür!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. April 2017 the-black0507 hat den Geocache gefunden

Hier habe ich mich heute etwas schwer getan. Die Hinweise habe ich gelesen und wo ich zu suchen hatte war auch klar, aber nix war da. Ja und dann doch noch enauer gesucht und siehe da er war in meiner Hand. Dan gelogt und wieder versteckt, aber so das er wirklich ein schneller zum mitnehmen ist.
Danke für zeigen und pflegen. Ohne ihn wäre ich wahrscheinlich nie hier her gekommen.


In der Dose war nur das Logbuch. KeineGeoKrets.

Bilder für diesen Logeintrag:
Im Inneren der KircheIm Inneren der Kirche

gefunden 31. Dezember 2016, 14:16 jeje810~ccr35 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit einen Cacher gefunden.Danke.

gefunden 09. Oktober 2016, 13:26 wienja hat den Geocache gefunden

Schneller Fund, danke fürs legen und pflegen sagt wienja.