Ricerca waypoint: 
 

Dresdner Kirchen: Auferstehungskirche

di Funnek     Germania > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 01.768' E 013° 42.304' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 31. ottobre 2006
 Pubblicata il: 24. maggio 2013
 Ultimo aggiornamento: 22. marzo 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCF906
Pubblicata anche su: geocaching.com 

48 trovata
1 non trovata
0 Note
3 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
418 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo

Descrizione    Deutsch (Tedesco)


Die Geschichte der Auferstehungskirche in Dresden-Plauen lässt sich bis ins 12.Jh zurück verfolgen. Die damalige kleine Dorfkirche wurde im Hussitenkrieg 1429 zerstört. Der Neu- und Erweiterungsbau konnte dann 1467 geweiht werden. Im 17. und 18.Jh gab es noch einige Umbauten bis im Jahr 1901 der große Erweiterungsbau des Kirchengebäudes erfolgte. Dabei erhielt die Kirche einen reichen Jugendstilschmuck. 1902 wurde das neue Kirchgebäude geweiht und ein Jahr später die Kirche, die vorher Michaeliskirche hieß, in Auferstehungskirche umbenannt. Da das Gebäude 1945 außer ein paar zerbrochenen Fensterscheiben keinen Schaden genommen hatte, wurde es erstmals am 1.Juli 1945 und auch später noch vom Dresdner Kreuzchor für gelegentliche Auftritte genutzt. Ausführlicher könnt ihr euch hier informieren: Auferstehungskirche

Nun zum Cache:
Bei den oben angegebenen Koordinaten befindet ihr euch am Haupttor zum Kirchenareal, zu dem außer der Kirche auch noch das Gemeindehaus und der Friedhof gehören. Geöffnet ist das Tor von 7.00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit, längstens bis 21.00 Uhr.
Geht nun zu der am nächsten gelegenen Tür am Kirchengebäude. Am Aufgang zu dieser könnt ihr (A) Engelsköpfe erkennen.
A =
Weiter geht es entgegen dem Uhrzeigersinn bis zur nächsten Tür, zu der (B) Stufen hinauf führen.
B =
Tür Nr. 3 ist auch schon in Sicht, über ihr erkennt ihr ein Tier, dessen Anfangsbuchstabe die (C). Stelle im Alphabet einnimmt.
C =
Nun umrundet das Gebäude weiter und siehe da, über Tür Nr. 4 seht ihr wieder ein Tier, in dessen Namen an (D). Stelle ein Umlaut steht.
D =
Die nächste Tür ist nicht weit und ihr erkennt auch gleich über dem Engelskopf den Stern mit (E) Ecken.
E =
Ihr seid noch nicht ganz rum, es kommt erst noch die Tür mit dem Blütenornament vor dem Glas. Zählt mal die Blütenblätter und zieht daraus die Wurzel (F).
F =
Jetzt kommt aber definitiv die letzte Tür, zu der ihr (G) Stufen hinauf steigen müsstet, falls ihr hinein wolltet.
G =
Den Cache findet ihr bei N 51°0C.GF0 E 013°(E-D)D.(B-A)FA

Den Cache findet ihr außerhalb des Kirchengeländes bei N 51°.0C.GFD E 013°.(E-D)D.(B-A)A(D+E)

Suggerimenti addizionali   Decripta

2
ovggr Qbfr avpug mh jrvg ervafpuvrora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Auferstehungskirche
Auferstehungskirche

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Dresdner Kirchen: Auferstehungskirche    trovata 48x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 3x

trovata 20. febbraio 2023, 13:56 Oma-alf ha trovato la geocache

Hurra, mein 1.Cache.
Übungsrunde erfolgreich bestanden. 🤓

trovata 02. gennaio 2023, 14:17 Katzdackel ha trovato la geocache

Bei einem Besuch in Plauen die Kirche angesehen. Nach dem dann endlich die Türen richtig zugeordnet waren, ging die Lösung flott voran. Auch das Final wurde gut gefunden. Schöne Kirche, war trotz hörbarem Orgelspiel leider geschlossen.

trovata 15. luglio 2022, 08:41 Schnabeltier007 ha trovato la geocache

Schön war es, hier an der Kirche in den Feierabend zu starten. Hat Spaß gemacht. Am Final haben wir uns erst etwas schwer getan, aber ein kleiner Zufall hat geholfen. Vielen Dank an Funnek für den schönen Cache. 👍

trovata 15. luglio 2022, 00:25 monta ha trovato la geocache

Ein schöner kleiner Multi am Abend. Die Art des Verstecks ist eigentlich bekannt, trotzdem haben wir aber erst an der falschen Stelle gesucht.^^

Vielen Dank für's Legen und veröffentlichen auch auf OC. 😀

disponibile 15. marzo 2022 Funnek fatto manutenzione sulla cache

Da das Versteck leider abgebaut wurde, haben wir die Dose um ein paar Meter verlegen müssen. Rechnung und Hint sind entsprechend angepasst.
Viel Spaß beim Suchen und Finden!