Wegpunkt-Suche: 
 
Prof. Laytons rätselhafter Weg

 Seid herzlich eingeladen, Prof. Laytons rätselhaftem Weg zu folgen!

von Funnek     Deutschland > Sachsen > Weißeritzkreis

N 50° 59.039' E 013° 41.952' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 18. September 2011
 Veröffentlicht am: 26. Mai 2013
 Letzte Änderung: 26. Mai 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCF918
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
210 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

 

c98ec34d-23f3-4c74-9137-3a28a8d7bec1.jpgLuke: Hallo ihr! Na, wollt ihr etwa auch Laytons Lehrlinge werden? Haha, dann werde ich euch etwas helfen. Hier habe ich eine kleine Runde vorbereitet, auf der ihr ein paar meiner Rätsel lösen müsst. Wenn ihr alle gelöst und das Ziel erreicht habt, ernenne ich euch zu Laytons Lehrlingen. Denn nicht jeder kann einfach so ein Lehrling des Professors werden.

Layton: Aber Luke, begrüßt ein Gentleman denn so seine Gäste? Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich werde euch unterwegs ebenso ein paar Aufgaben stellen.
Aber zuerst einmal solltet ihr euch über eure Ausrüstung im Klaren sein, denn als Rätselfan braucht man nicht nur Köpfchen! Nehmt auf jeden Fall Stift und Notizblock mit (notiert alle Werte gewissenhaft). Außerdem könnten eine Pinzette und eine Schwarzlichtlampe das Finden und Lösen der Rätsel erleichtern. Ein Taschenrechner hilft euch hin und wieder beim Errechnen der neuen Koordinaten. (Wer kein Schwarzlicht hat und das Spiel nicht kennt, kann die Rätsel trotzdem lösen. Er muss eben nur etwas mehr nachdenken...)

Nun aber los, wir freuen uns auf euch!




Euch erwartet eine knapp 5 km lange Runde durch den Poisenwald. Die Wanderwege müssen an den Stationen nur wenige Meter verlassen werden. Nach Regenfällen sind einige Wege nicht unbedingt Kinderwagentauglich, für geländegängige Fahrräder aber machbar. Ihr solltet Spaß an Rätseln haben, euch mit Rechenvorschriften auskennen und eine Wegpunktprojektion beherrschen, damit es ein Lust- und kein Frustcache für euch wird. Nutzt die hinterlegten Hints in der Wegpunktetabelle und die Spoilerbilder, da der GPS-Empfang und damit die Genaugkeit teilweise zu wünschen übrig lässt.

Viel Spaß wünscht euch Funnek jr.!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 59.082'
E 013° 42.060'
kleiner Parkplatz
Platz für etwa 4 Fahrzeuge
Parkplatz
N 50° 58.896'
E 013° 42.127'
Ausweichparkmöglichkeit
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

F1 hzfpuyhatra
F2 nz Zvggyrera; ovggr ahe Qrpxry nofpuenhora (Cvamrggr uvyservpu)
F3 rva hatyrvpurf Cnne
F4 aruzg Cyngm
F5 Fcbvyre, rgjn 10z jrtnojäegf qre natrcrvygra Xbbeqvangra erpugr Jrtfrvgr
F6 hagra
F7 Xavpx va qre Bcgvx? rvasnpu mvrura!
F8 Qevyyvat
F9 haq Svany: Svaqrg vue nhpu fb :)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler S5
Spoiler S5

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Poisenwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Prof. Laytons rätselhafter Weg    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. Mai 2016, 12:36 wienja hat den Geocache gefunden

Heute habe ich Prof. Laytons rätselhaften Weg weiter verfolgt.
Ein Fehler und einsetzender Regen zwangen mich bei meinem letzten Besuch zum Abbruch.
Nach und nach kam ich immer näher zum Finale. Die letzte Aufgabe wurde gelöst und dem Loggbucheintrag stand nichts mehr im Wege.
Danke für die schöne Wanderung mit kniffligen Aufgaben sagt wienja.

gefunden 01. April 2016, 20:51 Thokamo hat den Geocache gefunden

Zusammen mit DoppelpunktD und MiniMaMo ging es heute auf die Spuren von Prof. Layton
Ach wie hatte ich das Spiel geliebt und bei den einzelnen Aufgaben kamen viel Erinnerungen wieder. Die einzelnen Punkte konnten sehr gut gefunden werden, nur Station 5 suchten wir länger, wir ließen uns vom Hinweis in die Irre führen...
Die Aufgaben waren sehr abwechslungsreich, aber alle gut machbar. Liebe Grüße von Layton's Lehrling Thokamo

gefunden 05. August 2015, 18:04 BSC-KGB hat den Geocache gefunden

Vor Ewigkeiten gefunden.

gefunden 24. Mai 2015 pradi hat den Geocache gefunden

Ein wirklich schöner Cache. Er hat uns ein langen Nachmittag im Wald beschert. Die meisten Stationen liegen an gekonnt gewählten Orten. Die Rätsel sind teilweise knifflig aber lösbar. Mehr solche Caches bitte.

gefunden 04. Januar 2015 ondraszch hat den Geocache gefunden

Vor vielen, vielen Monaten hatten wir die Rätselrunde schon einmal begonnen, mussten damals aber aufgrund ningelnder Kinder abbrechen. Heute wollten wir die Runde zu Ende bringen, doch oh weh - die Aufzeichnungen von damals sind verschollen. So mussten wir die ersten Stationen noch einmal ansteuern, um die Variablen neu zu ermitteln. So konnten wir die Knobelrunde noch einmal voll auskosten. Es gab zwar an einer Station leichte Zweifel, ob der Lösung, aber nachdem die folgenden Stationen zielsicher erreicht wurden, konnte sich auch das Finale nicht lange verstecken.

Das war eine tolle Rätselrunde für die ganze Familie. Wer die Layton-Spiele kennt, ist hier leicht im Vorteil. Vielen Dank für 's Legen, Pflegen und Verstecken sagt ondraszch.