Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

B.a.L. Geschichte(n): Der Behrpark

Kurzer Spaziergang durch den Berg am Laimer Behrpark und seine über hundertjährige Geschichte

door grumbier     Duitsland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 07.755' E 011° 37.913' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.4 km
 Verborgen op: 30. januari 2012
 Published on: 31. mei 2013
 Laatste verandering: 21. oktober 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCF989
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

17 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
214 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

 

Wir laden euch ein zu einem kurzen Spaziergang durch den Berg am Laimer Behrpark und seine über hundertjährige Geschichte.

 

An den Startkoordinaten könnt ihr noch die Überreste des ehemaligen Tores bewundern. Der Zahn der Zeit hat hier bereits kräftig genagt und dem alten Tor ein paar "Zacken aus der Krone" gebrochen (Anzahl = A).

In den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts erwarb die Stadt München diesen kleinen Park von der Familie Behr. Man erzählt sich, daß der damalige Bürgermeister Kronawitter den Berg am Laimer Bürgern den Park für seine Wiederwahl zum Geschenk machte.

Geht nun ungefähr A*18 Meter in den Park hinein und ihr werdet eine wunderschöne, große, alte Buche mit weit ausladenden Ästen finden. Der Baum verrät euch die fünfstellige Zahl 0BCDE. Nur wenige Meter weiter in der gleichen Richtung befindet sich ein kleiner Baum, der sich auf F Krücken stützt um nicht umzufallen. Jetzt seid ihr auch schon fast im Rosengarten, der aus insgesamt X Beeten besteht (X ist zweistellig, G = Quersumme aus X).

Hinter dem Rosengarten steht ein denkmalgeschütztes Salettl. So nannte man in früherer Zeit diese kleinen Gartenhäuser. Bei schlechtem Wetter könnt ihr euch hier unterstellen.
Vom Salettl aus seht ihr die Landvilla, die der Brauereibesitzer Johann Nepomuk Kreiller im Jahre 1898 erbauen ließ. Wenige Jahre später erwarb Jakob Behr das Anwesen samt dem heutigen Behrpark. Jakob Behr war es auch, der 1904 die heute noch bestehende Maschinenfabrik in der Au gründete. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Fabrik auf dem Grundstück neben der Behr-Villa neu aufgebaut. Bis heute wird der Familienbetrieb in Berg am Laim von den Nachkommen Jakob Behrs weitergeführt.

Jetzt ist es aber Zeit, daß ihr euch ins Logbuch eintragt. Dazu müsst ihr nur noch schnell die Finalkoordinaten ausrechnen:

N48° B(C+G).(E+F+G)DA / E011° 3(D*E).(A-E)G(D-F)

Wir hoffen, der kleine Ausflug hat euch gefallen und wünschen weiterhin viel Spaß beim Dosensuchen.

Quellen:
Berg am Laim Kalender 1991, Führung am Tag des offenen Denkmals 2008

Hinweis: BYOP, bitte Stift mitbringen :-)

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 48° 07.760'
E 011° 37.880'
Grüner Markt, freitags morgens findet hier ein Wochenmarkt statt. Dann müsst ihr woanders parken.
Stage or reference point
N 07° 07.755'
E 011° 37.913'
Fehlende Zacken = AN 48° 07.755 E 011° 37.913
Stage or reference point
N 48° 07.744'
E 011° 37.963'
Auf der rechten Seite findet ihr eine große, alte Buche mit weit ausladenden Ästen und die Nummer 0BCDE (weiß auf grün).
Stage or reference point
N 48° 07.736'
E 011° 37.974'
Direkt hinter dem großen Baum steht ein Kleiner, gestützt von F "Krücken".
Stage or reference point
N 48° 07.730'
E 011° 37.987'
Aus wie vielen Beeten besteht der Rosengarten (G = Quersumme der Anzahl X)?
Point of interest
N 48° 07.720'
E 011° 38.010'
Bei schlechtem Wetter kannst Du Dich hier unterstellen und bequem die Finalkoordinaten ausrechnen.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

abreqyvpurfsrafgre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van B.a.L. Geschichte(n): Der Behrpark    Gevonden 17x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 21. oktober 2014 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Gevonden 31. mei 2014, 19:00 Biman heeft de cache gevonden

Hallo Team Grumbier,

endlich nahm ich mir wieder mal Zeit für eine Suche und habe dieses, mein erstes Rätsel, leicht lösen können. Die Angst vor Nanogröße löste sich gleich in Wohlgefallen. Der Park ist eine kleine Oase für's kurze Verweilen. Und der seit Ende letzten Jahres umgebaute Platz an der Baumkirchner Str. ist auch gut gelungen, finde ich. Danke für den schönen Cache. 

Noch ein interner Dank und eine Info an das Team Grumbier :

Vielen Dank für die freundliche Empfehlung von "Teletubbyland in Riem " auf 0C Only. Das hat mich sehr gefreut.

DerBehrparkcache ist auf opencaching nicht vefügbar, aber auf geocaching schon. 

Gevonden 03. februari 2014 julschn1982 heeft de cache gevonden

Ein sehr schöner Multi mit gut lösbaren Aufgaben. Nach der Berechnung der Finalkoordinaten konnte sich der Kleine nicht lange vor uns verstecken. LachendDFDC!

um 9:30 Uhr

Gevonden 08. januari 2014, 21:00 Schatzforscher heeft de cache gevonden

Von Station zu Station wurde immer klarer wo das Final liegt. Bei besten Wetter haben wir heute das Doserl rasch gefunden. Vielen Dank für die kleine Tour durch den Park.

Tijdelijk niet beschikbaar 20. oktober 2013, 17:09 grumbier has disabled the cache

Wegen Renovierungsarbeiten muss ich den Cache vorübergehend deaktivieren.
Aber bald geht es weiter.
Viele Grüße, grumbier