Wegpunkt-Suche: 
 

Planetenweg Warnemünde - außen

Äußerer Teil des Planetenwegs in Warnemünde

von jennergruhle     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Rostock, Kreisfreie Stadt

N 54° 10.708' E 012° 04.530' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 31. Mai 2013
 Veröffentlicht am: 02. Juni 2013
 Letzte Änderung: 19. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OCF9A5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

42 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
338 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der Cache "Planetenweg Warnemünde - außen" ist die Fortsetzung des Caches "Planetenweg Warnemünde - innen".

Ein Planetenweg ist eine besondere Art eines Wanderwegs, bei dem entlang der Wanderstrecke ein maßstabsgerecht verkleinertes Modell des Sonnensystems dargestellt wird.
Gewöhnlich werden die Planeten sowie die Sonne maßstabsgetreu in Größe und Abstand entlang der Strecke aufgestellt.

Beim hier in Warnemünde zu findenden Maßstab 1:1 Milliarde erstreckt sich ein Planetenweg über insgesamt sechs Kilometer, wenn Pluto noch mit dabei ist (Pluto wird nach heutiger Auffassung nicht mehr als Planet betrachtet).
Neben jedem Miniaturplaneten befindet sich eine Informationstafel mit wichtigen Angaben zum Planeten.

Bei diesem Maßstab kommt ein Wanderer bei angenommenen 5 km/h (ca. 1,4 m/s) maßstäblich mit mehr als der vierfachen Lichtgeschwindigkeit voran, die hier 30 cm/s entspricht. Er beginnt hier im äußeren Teil beim Jupiter, welcher 550 m von der Sonne entfernt ist - der mit 143 mm Durchmesser größte Planet. Nach weiteren 648 Metern folgt der Saturn als Kugel von 120 Millimetern, seine Ringe würden bis zu einem Durchmesser von fast einem Meter reichen. Damit hat der Wanderer insgesamt 1,427 km zurückgelegt und bis zum 51 mm großen Uranus noch einmal 1,444 km vor sich. 1,627 km sind es dann zum Neptun mit 49 mm Durchmesser. Der inzwischen nicht mehr als Planet anerkannte Pluto ist noch auf den meisten Planetenwegen vorzufinden, zu ihm sind es nochmals 1,411 km, aber es ist die mit 2,3 mm kleinste Kugel auf dieser Wanderung, die nun nach knapp 6 km endet (entsprechend rd. 5,4 Lichtstunden).

Alle Informationstafeln befinden sich an der Strandpromenade Warnemünde und den daran anschließenden Waldwegen (jeweils am strandnächsten Weg). Mit den Informationen von den Tafeln können die Zielkoordinaten ermittelt werden.
Das Ziel befindet sich einige Hundert Meter entfernt von der letzten Tafel des Pluto.

Allgemeine Infos zu Planetenwegen: Quelle Wikipedia

-----------------------------------------

Der Start liegt an der Tafel des Jupiter. Sieh Dir diese und die folgenden die Tafeln an. Die gefundenen Informationen können dann (ohne Rechnen) direkt zum Ansteuern des Ziels verwendet werden.

Folgende Zahlen sind hier beim Jupiter und bei den folgenden Tafeln bis zum Pluto zu suchen (Die _ sind auszufüllen bzw. die Fragen zu beantworten):

I: Tafel Jupiter: "55_ m"
K: Tafel Jupiter: "_54"
J: Tafel Saturn: "14_5"
L: Tafel Saturn: "143_"
P: Tafel Uranus: "14_5"
N: Tafel Uranus: Wie oft kommt das Wort "Erde" vor?
O: Tafel Planetenweg: "386_"
M: Tafel Neptun: Wie viele Planeten folgen noch?

Final: N54° 1I.JKL E012° 0M.NOP

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 54° 10.708'
E 012° 04.530'
Jupiter
Station oder Referenzpunkt
N 54° 10.659'
E 012° 03.918'
Saturn
Station oder Referenzpunkt
N 54° 10.536'
E 012° 02.226'
Uranus
Station oder Referenzpunkt
N 54° 10.602'
E 012° 01.122'
Neptun
Station oder Referenzpunkt
N 54° 10.459'
E 011° 59.908'
Pluto
interessanter Ort
N 54° 10.482'
E 011° 59.901'
Picknickplatz, Strand-Ausguck
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mjvfpura Onhz haq Ohfpu, nz Orfgra iba uvagra uvatrura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Kurzschluss von Marcinson

Logeinträge für Planetenweg Warnemünde - außen    gefunden 42x nicht gefunden 1x Hinweis 3x Wartung 2x

kann gesucht werden 19. März 2024 jennergruhle hat den Geocache gewartet

Heute habe ich die Infos im Listing so angepasst, dass sie zu den neuen Tafeln (vor Ort oder online) passen.

momentan nicht verfügbar 06. Juni 2023 jennergruhle hat den Geocache deaktiviert

Hier ist mit dem Austausch der Tafeln gegen neue so einiges von den Machern des Planetenwegs verbockt worden.

Die neuen Schilder sind bis zum Uranus noch OK, aber dann ist alles durcheinander. Das kann ich leider nicht ändern, aber ich muss die Informationsgewinnung für den Cache überarbeiten. Eventuell ergibt ein Besuch der letzten Tafel auch keinen Sinn mehr - und eine Verlegung des Finales ist angeraten.

Bis dahin deaktiviere ich den Cache erst einmal. Wer schon die Finalkoordinaten ermittelt hat (z.B. mit Informationen aus dem Internet), kann das Finale natürlich trotzdem aufsuchen und loggen.

gefunden 13. Februar 2023, 19:51 MaTaMa77 hat den Geocache gefunden

Heute auf einer Tour auch alle äußern Planten gesucht und gefunden. Vielen Dank für das Erstellen des Cache. Die Dose wurde auch gut gefunden. 👍😀 Sehr schöne Runde.

gefunden 12. Oktober 2022, 19:58 cento hat den Geocache gefunden

Bei unserer Wanderung konnten wir trotz der verschmierten Infoschilder alle benötigten Werte sehr gut finden. Die Wanderung entlang der Steilküste war sehr schön. Und je weiter wir von Warnemünde weg kamen, desto weniger Muggel sprangen rum. Am Final waren wir dann auch ungestört und trugen uns zufrieden ins Buch ein.
Wir bedanken uns ganz herzlich fürs Ausdenken und Auslegen.
Danke fürs Herloggen.
Grüßle cento

gefunden 18. September 2021 AnRot hat den Geocache gefunden

Heute mit Tumdah gemeinsam den Planetenweg gemacht, der uns durch eine wunderschöne Landschaft geführt hat. Das Final war schnell errechnet und somit konnten wir uns in's Logbuch eintragen.

TFTC!!!