Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Die Wolfsburg

von Eisenbergw     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

N 50° 44.712' E 007° 06.935' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Juni 2013
 Veröffentlicht am: 06. Juni 2013
 Letzte Änderung: 06. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCF9DE

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
229 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die "ehemalige" Wasserburg, die Wolfsburg

 

Der Name Wasserburg geht von dem Rittergeschlecht der von "Wolff von Rheindorf" aus.

 

Im 13. Jahrhundert gründete sich das Geschlecht derer von Wolff von Rheindorf und nahm sich die Burg als Stammsitz. Im Jahr 1334 wurde sie erstmals durch den Besitzer der Burg, "Ritter Godart von Rheindorf", urkundlich erwähnt.

 

Im Wappen führt das Geschlecht einen von links nach rechts schreitenden Wolf. Seit 1477 gehörte sie der Familie von Gymnich. Viele Jahre blieb die Burg im Besitz der Freiherren von Gymnich, bis das Geschlecht 1825 ausstarb.

 

Der letzte der Familie war Freifrau Johanna von Gymnich. Max Felix Reichsgraf Wolff-Metternich erbte den gesamten Besitz einschließlich der Braunkohlefelder.

 

Der älteste Teil ist der fast quadratische Turm aus dem 13. Jahrhundert. Die Motten (Wohn-Wehrtürme) sind typische Elemente des rheinischen Burgenbaus im 12. Jahrhundert, diese wurden mit Basaltsteinen (Basalt ist ein kieselsäurearmes, basisches, vulkanisches Ergussgestein) erbaut.

 

Durch den Bau des Hochwasserdeiches am Rhein, verschwanden die ehemaligen Wassergräben. Die absolute Alleinstellung der Burg im Gelände ist leider nicht mehr gegeben, da in unmittelbarer Umgebung bis dicht an die Burg, massiv bebaut wurde.

  

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nygrf oynhr Fgenßrafpuvyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Die Wolfsburg
Die Wolfsburg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Wolfsburg    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. November 2016 Matsch_79 hat den Geocache gefunden

Danke für diesen Cache!

gefunden 26. August 2016 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Zeigen der Wolfsburg. Da gehört eindeutig ein Cache hin. Dahin wäre ich ohne diese Runde wohl nie hingekommen.

Allerdings geht es hier nicht ohne Kritik am Cache: Es wird ein Logpasswort verlangt und es ist nicht klar ausgedrückt, was eigentlich gesucht wird. Etwas schwammig im Hint könnte es stecken, aber hier hilft erstmal nur ausprobieren, was stimmt.

gefunden 07. Juli 2016 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit noch ein Ründchen am Rhein gedreht und diese kleine, aber feine historische Stätte in Augenschein genommen.

DFDC Wuchtel

gefunden 10. Mai 2016, 21:43 König Moderig hat den Geocache gefunden

Mal den ersten historischen Cache in der neuen Heimat loggen.

TFTC an Eisenbergw,
König Moderig (Nik)

gefunden 21. März 2016, 18:50 chulupi hat den Geocache gefunden

18.50h | #1864

Dass an dieser Stelle einmal eine Wasserburg stand wäre mir ohne Cache nicht aufgefallen. Auch das historische Denkmal - also das Gebäude - hätte ich erst einmal nicht entdeckt. Danke für die Infos!

TFTC!

chulupi