Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Hallesche Wandbilder 2: Hackebornstraße

 Eine virtueller Cache, der euch zu einem Wandbild mit halleschen Motiven führt

von AlfredSK     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 28.969' E 011° 57.979' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 06. Juni 2013
 Veröffentlicht am: 06. Juni 2013
 Letzte Änderung: 07. Juli 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCF9ED

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
164 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Allgemein
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Obwohl ich schon mehrere Jahre im Viertel zwischen Domplatz, Händelhaus und Hallmarkt wohne, habe ich dieses hübsche Wandbild erst vor einigen Wochen entdeckt. Es zeigt zwei Motive aus dem Norden meiner Heimatstadt. Auf der linken Seite ist die Pauluskirche und auf der rechten Seite der Wasserturm Nord abgebildet. Der Name der Straße am Wandbild stammt übrigens von einem der ältesten, historischen Solebrunnen der Salzstadt Halle, dem "Hackeborn".

Es gibt keinen Behälter! Einzige Logbedingung ist ein Foto des hübschen Wandbildes und euch oder eurem GPS-Gerät. Fügt dieses Bild einfach eurem Log hinzu.

 

Die Pauluskirche

Pauluskirche

Foto: Michael Hanke (Quelle: Wikimedia)

Die Kirche wurde zwischen 1900 und 1903 gebaut. Die Grundsteinlegung erfolgte am 22. Oktober 1900, dem Geburtstag der Kaiserin Auguste Viktoria. Am 6. September 1903 wurde die Kirche im Beisein der Kaiserin eingeweiht, die zur Finanzierung des Kirchenbaus einen Teil beigetragen hatte. Die Pauluskirche steht auf einer 10 m hohen Porphyrkuppe, die „Hasenberg“ genannt wird. (Quelle: Wikipedia)

 

Der Wasserturm Nord

Wasserturm

Foto: OmiTs (Quelle: Wikimedia)

Der markante, das Stadtbild der Stadt mit prägende Wasserturm entstand in den Jahren 1897 bis 1899. Der Hochbehälter hatte ein Fassungsvermögen von 1500 m³, einen Durchmesser von 13 m und ist 11 m hoch. Erst nach der Inbetriebnahme des Fernwassernetzes zwischen dem Ostharz und der Elbaue 1965 wurde der Turm funktionslos. (Quelle: Wikipedia)

 

Der virtuelle Cache

Es gibt keinen Behälter! Einzige Logbedingung ist ein Foto des hübschen Wandbildes und euch oder eurem GPS-Gerät. Fügt dieses Bild einfach eurem Log hinzu. Ich habe das Attribut "Parkentgelt" gesetzt, weil das Parken direkt an den Koordinaten das Lösen eines Parkscheins erfordert. Es gibt aber in der weiteren Umgebung auch wenige kostenfreie Parkmöglichkeiten. Wenn ihr anschließend erschöpft, hungrig und durstig seid, bieten die gastronomischen Einrichtungen in der Umgebung Möglichkeiten zur Entspannung. :)

 

Ich freue mich auf eure Logfotos und wünsche viel Spaß beim Besuchen.

AlfredSK

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hallesche Wandbilder 2: Hackebornstraße    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. April 2017, 12:45 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Auf meinen Streifzügen durch Halle konnte ich auch dieses Wandbild bewundern.

 

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99

Bilder für diesen Logeintrag:
HackebornstraßeHackebornstraße

gefunden 23. Oktober 2016, 14:33 ändruid hat den Geocache gefunden

on Tour in Halle auf Heimatbesuch und mir mal die Wandbilder angeschaut.

thanks for 25 nice places around the world

tftc ändruid

Bilder für diesen Logeintrag:
wasserturmwasserturm

gefunden 21. Juli 2016 el_buscador hat den Geocache gefunden

Zufälligerweise parkte ich direkt daneben. Somit dauerte die Suche nicht lang und das Logfoto konnte gemacht werden.

Danke für diesen cache sagt
el_buscador

Bilder für diesen Logeintrag:
LogLog

gefunden 15. April 2016, 18:15 gogelmohsch hat den Geocache gefunden

Trotz Regen gern gesucht und schnell gefunden.

gefunden 11. November 2015 Beldaran87 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg vom Theater zum Auto haben Stålanden und ich hier noch angehalten und ein paar Fotos gemacht. Vielen Dank für den Cache! ! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor dem WandbildVor dem Wandbild (Spoiler)