Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Hallesche Wandbilder 1: Große Klausstraße

 Eine virtueller Cache, der euch zu einem berühmten halleschen Wandbild führt

von AlfredSK     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 29.015' E 011° 57.984' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 07. Juni 2013
 Veröffentlicht am: 07. Juni 2013
 Letzte Änderung: 07. Juli 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCF9EF

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
198 Aufrufe
15 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Allgemein
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Ich wohne schon einige Jahre im Viertel zwischen Domplatz, Händelhaus und Hallmarkt, bin aber dennoch immer wieder über dieses großartig gestaltete Wandbild in der Großen Klausstraße erstaunt. Es fügt sich sehr schön in die architektonischen Elemente der Hauswand ein und zeigt viele, sehr interessante Details. So manchem Passanten dürfe wohl schon entgangen sein, dass diese schönen Fassaden ein Gemälde sind.

Es gibt keinen Behälter! Einzige Logbedingung ist ein Foto des hübschen Wandbildes und euch oder eurem GPS-Gerät. Fügt dieses Bild einfach eurem Log hinzu.


Das Wandbild

Wandbild

Foto: Dagmar Schmidt (Quelle: Wikimedia)

Das 400 m² große, monumentale Wandbild wurde im Jahre 1988 von Hans-Joachim Triebsch (*1955 in Brandenburg) geschaffen und 2002 vom ihm überarbeitet und restauriert. Es ist ohne Zweifel eine hallesche Sehenswürdigkeit und ein Besuchermagnet. Das Bild enthält viele politischen Bezüge. So sind neben Karl Marx auch Händel und Mickey Mouse zu sehen. Alle Personen scheinen sich in eine Richtung zu bewegen, aber jeder für sich. Die Symbole des Konsums überdecken das Banner der französischen Revolution. Es gibt viel zu entdecken. Wer mehr über die dargestellten Personen, Szenen und ihre Bedeutung erfahren möchte, dem möchte ich eine Führung durch die hallesche Altstadt empfehlen.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Sichtweite sind in westlicher Richtung der »Ackerbürgerhof«, eines der ältesten Bürgerhäuser der Stadt mit einer barocken Stuckdecke aus der Zeit um 1600 sowie in östlicher Richtung das Geburtshaus Georg Friedrich Händels, das »Händelhaus« mit seinen beeindruckenden Ausstellungen.


Der virtuelle Cache

Es gibt keinen Behälter! Einzige Logbedingung ist ein Foto des hübschen Wandbildes und euch oder eurem GPS-Gerät. Fügt dieses Bild einfach eurem Log hinzu. Ich habe das Attribut "Parkentgelt" gesetzt, weil das Parken in der Nähe das Lösen eines Parkscheins erfordert. Es gibt aber in der weiteren Umgebung auch wenige kostenfreie Parkmöglichkeiten. Wenn ihr anschließend erschöpft, hungrig und durstig seid, bieten die gastronomischen Einrichtungen in der Umgebung Möglichkeiten zur Entspannung. :)


Ich freue mich auf eure Logfotos und wünsche viel Spaß beim Besuchen.

AlfredSK

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hallesche Wandbilder 1: Große Klausstraße    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Oktober 2016, 14:36 ändruid hat den Geocache gefunden

on Tour in Halle auf Heimatbesuch und mir mal die Wandbilder angeschaut.

thanks for 25 nice places around the world

tftc ändruid

Bilder für diesen Logeintrag:
zum schadzum schad

gefunden 21. Juli 2016 el_buscador hat den Geocache gefunden

Das zweite Wandbild auf meiner kleinen Tour heute. Das Logfoto konnte nach einigen Versuchen, wie es wohl am besten aussieht, gemacht werden.

Danke für diesen Cache sagt
el_buscador

Bilder für diesen Logeintrag:
Logfoto Logfoto

gefunden 15. April 2016, 18:00 gogelmohsch hat den Geocache gefunden

Sehr schön anzusehen. Entspannt gesucht und gefunden-

gefunden 24. November 2015, 14:00 hjoe hat den Geocache gefunden

Bei schönem sonnigem aber kaltem Wetter eine Fahrradrunde ins Zentrum gedreht. Kurz vor dem Weihnachtsmarkt hier noch vorbei geschaut. DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Wandbild am SchadDas Wandbild am Schad

gefunden 11. November 2015 Beldaran87 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg vom Theater zum Auto haben Stålanden und ich hier noch angehalten und ein paar Fotos gemacht. Vielen Dank für den Cache! ! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor dem WandbildVor dem Wandbild (Spoiler)