Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Gotteshäuser - St. Peter & Paul Bardenberg

 Kleiner Cache an der Bardenberger Pfarrkirche. Viel Spaß beim Suchen und Tauschen.

von svenglyxpilz     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreis

N 50° 50.495' E 006° 06.910' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 08. Juni 2013
 Veröffentlicht am: 09. Juni 2013
 Letzte Änderung: 13. Februar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCF9F3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
1 nicht gefunden
6 Bemerkungen
8 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
176 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die erste bekannte urkundliche Erwähnung Bardenbergs ist aus dem Jahr 867, vermutlich gab es zu der damaligen Zeit eine Holzkirche.
Die erste romanische Steinkirche wurde im 10 Jahrhundert gebaut.
1818-1830 wurde die einsturzgefährdete Kirche durch eine klassizistische Kirche ersetzt.

Die heutige spätgotische Kirche wurde 1914-1926 unter Pfarrer Franz Josef gen. Carl Hesseler erbaut, welcher an der Südseite der Kirche unter dem Christkönig-Denkmal bestattet ist.

St. Petrus und Paulus, Ansicht von Süden IMG 0725


1944 wurde sie durch Granateinschläge beschädigt, so dass sie für 5 Jahre nicht genutzt werden konnte.

1964 wurden die gusseisernen Glocken, bis auf die Barbaraglocke, durch Bronzeglocken ersetzt. Die Barbaraglocke wurde 1967 ersetzt und ist nun vor der Kirche zu begutachten.

1965 erfolgte die Neugestaltung des Turmhelmes, 1968 die des Haupteinganges, eine weitere Außensanierung des Turmes zwischen 1989 und 1992.

Eine neue Wilbrand-Orgel wurde 1995 installiert.

Seit 2003 gehörte St. Peter & Paul zur Gemeinschaft der Gemeinden Würselen (St. Balbina, St. Marien, St. Pius X., St. Sebastian und St. Peter & Paul), zum 1. Januar 2010 schließlich fusionierten die GdG Würselen und die GdG Broichweiden (St. Lucia, St. Nikolaus und St. Wilibrord) zur neuen Kirchengemeinde St. Sebastian, mit nun insgesamt 8 Kirchen.

Bei zwei der anderen Kirchen gibt es auch bereits einen Geocache:


Quelle: (visit link) und (visit link).


Der Cache selber ist an der Seite etwas neben der Kirche versteckt.

Bitte das Versteck wieder so hinterlassen, wie ihr es vorgefunden habt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

na qre Znhre, Npughat! mjvfpura Qbeara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser - St. Peter & Paul Bardenberg    gefunden 6x nicht gefunden 1x Hinweis 6x Wartung 8x

Hinweis 29. Mai 2016, 00:35 svenglyxpilz hat eine Bemerkung geschrieben

Nach dem gestrigen DNF (auf geocaching.com) habe ich heute eine kurze Cachekontrolle gemacht.
Dose liegt da, wo sie sein sollte.

kann gesucht werden 31. Januar 2016 svenglyxpilz hat den Geocache gewartet

Der Cache liegt nun ein kleines Stückchen weiter neben dem alten Versteck bei

N 50° 50.495 E 006° 06.910


Es kann endlich wieder gesucht werden.

  Neue Koordinaten:  N 50° 50.495' E 006° 06.910', verlegt um 12 Meter

momentan nicht verfügbar 11. September 2015 svenglyxpilz hat den Geocache deaktiviert

Dose liegt nicht im Versteck, mal schauen ob ich sie dieses mal wiederfinde.

kann gesucht werden 07. August 2015 svenglyxpilz hat den Geocache gewartet

Vielen Dank an Canon_1956 & Aimée für den Hinweis auf das schutzlose Logbuch. Die Dose lag mal wieder im Nachbargarten. Zum Glück konnten mein Sohn und ich sie wieder retten und das Logbuch und Stashnote wieder einlegen. Der Bleistift lag sogar auch noch daneben.  :D Es kann also weiter gesucht werden.

gefunden 07. Juni 2015, 12:51 siggizett hat den Geocache gefunden

Zum Glück gefunden kurz bevor der Gottesdienst vorbei war...