Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Hallesche Wandbilder 3: Kühler Brunnen

Eine virtueller Cache, der euch zu "Wandbildern" mit historischen Motiven führt

von AlfredSK     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 29.014' E 011° 58.123' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 11. Juni 2013
 Veröffentlicht am: 15. Juni 2013
 Letzte Änderung: 07. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCF9F4

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
403 Aufrufe
26 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Allgemein
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Mit diesem virtuellen Cache möchte ich euch eine versteckte, historische Ecke meiner Heimatstadt nahe bringen. Er führt euch zu einem der ältesten Patrizierhäuser der mitteldeutschen Frührenaissance und einem Brennpunkt der halleschen Geschichte. Die interessante, alte Gasse »Kühler Brunnen« verbindet den Marktplatz mit der Großen Nikolaistraße und führt direkt an den gesuchten "Wandbildern" vorbei.

Es gibt keinen Behälter! Einzige Logbedingung ist ein Foto der "Wandbilder" und euch oder eurem GPS-Gerät. Fügt dieses Bild einfach eurem Log hinzu.


Der Kühle Brunnen

Palais

Das Wohn- und Handelshaus Kühler Brunnen ist einer der bedeutendsten noch erhaltenen Profanbauten der Renaissance in Halle. In den 1520er Jahren ließ Freiherr Hans von Schönitz, Finanzier und Baumeister des Kardinal Albrecht von Brandenburg und Mainz den Bau errichten. An der Ausstattung wirkten namhafte Künstler der Zeit wie Lucas Cranach der Ältere und Matthias Grünewald mit. Das Palais war ausschließlich dem Zwecke der Muße und des leiblichen Wohles des halleschen Bürgertums gewidmet. Die Freundschaft zwischen Albrecht und Schönitz zerbrach an Machtmissbrauch, Gewinnsucht und der Rivalität um eine Frau. In der Folge dieser Streitigkeiten ließ der Kardinal seinen einstigen Günstling Schönitz gefangen setzen und im Juni 1535 hinrichten. Die als skandalös gewertete Willkür des Kardinals führte zu einer öffentlichen Debatte, in die auch Martin Luther eingriff. Der Justizfall Schönitz wurde zu einem Eckpfeiler der Reformation in Halle.

 

Der virtuelle Cache

Bilder

Es gibt keinen Behälter! Einzige Logbedingung ist ein Foto der "Wandbilder" und euch oder eurem GPS-Gerät. Fügt dieses Bild einfach eurem Log hinzu. Ich habe das Attribut "Parkentgelt" gesetzt, weil das Parken in der Nähe das Lösen eines Parkscheins erfordert. Es gibt aber in der weiteren Umgebung auch wenige kostenfreie Parkmöglichkeiten. Wenn ihr anschließend erschöpft, hungrig und durstig seid, bieten die gastronomischen Einrichtungen in der Umgebung Möglichkeiten zur Entspannung. :)


Ich freue mich auf eure Logfotos und wünsche viel Spaß beim Besuchen.

AlfredSK

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hallesche Wandbilder 3: Kühler Brunnen    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. Oktober 2023, 12:34 edlosI hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Runde haben wir diese Wandbilder fotografiert

Bilder für diesen Logeintrag:
Hallesche WandbilderHallesche Wandbilder

gefunden 16. September 2023, 16:38 bella_andrea hat den Geocache gefunden

Mit der Stadtführung hier vorbei gekommen. 

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 20. Mai 2023, 16:23 Dias2 hat den Geocache gefunden

Heute hatten wir Lust auf Stadtbummel und es ging nach Halle. Ein paar virtuals fielen dabei mit ab. Auch hier hielten wir für den obligatorischen Fotostop mit meinem Finger (höchstpersönlich). Vielen Dank fürs Herführen, die Informationen zu diesem Ort und das Legen des virtuellen Caches.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 07. April 2023, 20:23 Team grauzac hat den Geocache gefunden

Heute gut gefunden...danke fürs Zeigen, Legen und Pflegen...
Danke für den Cache ◾ Thanks for that Cache ◾ Merci pour la Cache ◾ Dzięki za Cache ◾ Grazie per questo Cache ◾ Takk for at Cache ◾ Obrigado por isso Cache ◾ Gracias por el Cache ◾ Díky za keš ◾ Ačiū už tą talpyklą ◾ Paldies par šo Cache ◾ Aitäh selle eest Cache ◾ Спасибо за то кэш ◾ Kiitos, että Cache ◾ Tack för att Cache ◾ Tak for denne Cache ◾ Hvala cache ◾Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ◾ 感謝您的高速緩存 ◾ Önbellek için teşekkürler ◾ Köszönjük, hogy a cache ◾ Bedankt voor de cache ◾ Graças para o cache ◾ Dankon pro la kaŝmemorone ◾ Dankä für de cäsch 
sagt Team grauzac
   

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. Januar 2023, 20:24 DF1411 hat den Geocache gefunden

Eine kleine Runde, am 1.Tag des Jahres ,danke fürs herführen und für die Infos.🤗

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild