Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
deserted village

 deserted village " Das verlassene Dorf

von ellborg     Deutschland > Hessen > Rheingau-Taunus-Kreis

N 50° 02.972' E 008° 08.285' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 08. Juni 2013
 Veröffentlicht am: 08. Juni 2013
 Letzte Änderung: 08. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCF9FD

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
260 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

" deserted village " Das verlassene Dorf
Bis zum 14. Jahrhundert existierte genau an der Stelle des Caches ein Dorf. Das Dorf, dass auch ein Kloster besaß wurde aufgegeben. Der Erzbischof Gerlach von Nassau bot 1363 den Bewohnern des Dorfes eine 10-jährige Steuerbefreiung an, die sich bereit erklärt hatten, an die Grenze des Rheingauer Gebücks zu ziehen. Er wollte damit zu einer zusätzlichen Sicherung des Rheingaus beitragen. Die Bewohner verließen somit ihr Dorf und gründeten ein neues Dorf mit dem einfaltsreichen Namen "Neudorf" ;-). Dieses Dorf unterstand dem Mainzer Schutzpatron und wurde so später „Martinsthal“ genannt. Der Cache liegt inmitten einer Weinbergslage.Die Weinbergslage verleiht ihren Namen ebenso dem Dorf.Ein prima Cache für alle Weinliebhaber. Bei schönem Wetter auch mit Picknickkorb, da man prima Rast machen kann.

Viel Spaß beim Suchen
wünscht Ellborg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Taunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Logeinträge für deserted village    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Oktober 2016, 12:05 Flummihd hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Landschaft! Das war mein erster Cache!!!!

Supi Lachend für Anfänger. Hat Spaß gemacht.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Mai 2016, 13:49 Ka&Ma hat den Geocache gefunden

Heute sind wir dahingefahren und wollten uns die Gegend da anschauen. Wunderbar, herrlich und schön. Danke für den Cach.

gefunden 23. Januar 2016, 14:00 Paya0719 hat den Geocache gefunden

Wir haben es recht schnell gefunden, als unser erstes Cache sehr einfach aber schön, trotz eisigen Temperaturen und rutschgefahren! Ausversehen falsches Datum eingetragen :)

gefunden 01. November 2015, 17:03 HaChLibach hat den Geocache gefunden

Bei unserem Spaziergang schnell gefunden.
Ein sehr schöner Ort hier, aber leider war es neblig, so daß uns der wohl schöne Ausblick verwährt blieb.

Vielen Dank für den Cache

gefunden 19. Juli 2015, 17:00 Marschkompasszahl hat den Geocache gefunden

Sonntag, 19. Juli 2015 - ca. 17:00h
An diesem schwül-warmen Sommernachmittag (bei ca. 28°C und weit über 50% Luftfeuchtigkeit) machte ich mich bei bedecktem Wetter auf den Weg, um Bilder und Koordinaten für einen neuen SAFARI-Cache aufzunehmen. Dabei kam ich auch an dieser Stelle vorbei.
Hatte ich zu Beginn des Weges noch einige Wanderer passiert, war es hier fast ausgestorben und ruhig. Während ich entlang des Weges noch das Listing las, dachte ich bei N50°02.979 E 008°08.335 bereits die Überreste des Dorfes gefunden zu haben - doch Kalklochsandsteine passten nicht so recht ins Mittelalter.
Also aufs GPS geschaut und schon konnte ich ein paar Meter weiter auch die kleine Kapelle ausmachen und an typischer Stelle die Dose finden.
Beeindruckend fand ich, dass hier noch das erste Logbuch zu finden war, wo Karlmoitroppe und matzemops den FTF eingetragen hatten - vor fast 5 Jahren, wo ich gerade mit dem Geocaching anfing.
Schöne nette Ecke! Aber ich war ja gerade erst am Anfang meines Ausflugs und wollte mich hier nicht gleich zur Rast niederlassen. Also zügig das Logbuch signiert, wieder versteckt, ein paar Fotos gemacht und weiter ging es!

Dose und Logbuch: sauber und trocken. NO TRADE!

Vielen Dank fürs Herführen und die Hege und Pflege der Dose!

Bilder für diesen Logeintrag:
MKZ @ deserted village (WI-Martinsthal)MKZ @ deserted village (WI-Martinsthal)