Wegpunkt-Suche: 
 
Die liebe Alexandrine

 hieß früher Wintercache

von kaeschkaefer     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Schwerin, Kreisfreie Stadt

N 53° 37.523' E 011° 25.012' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 11. Dezember 2011
 Veröffentlicht am: 27. Juni 2013
 Letzte Änderung: 26. November 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCFA76
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
20 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
150 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Alexandrine auf WikipediaWenn ihr mit Kindern das Schloss besichtigt, mag die Geschichte vom Petermännchen motivierend wirken, die ist so schön gruselig. Wenn eine Prinzessinen Geschichte interessanter ist, eignet sich die Geschichte der Alexandrine von Preußen. Sie war nämlich die Tochter des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III.

Sie verliebte sich (kein Quatsch) in den zukünftigen Großherzog von Meckelenburg-Schwerin und zog nach dessen Amtsantritt in das Alte Palais.

Alexandrine war hoch anerkannt wegen ihres sozialen Engagements. So gründete sie u.a. den ersten Kindergarten Mecklenburgs in Ludwigslust. Das Alexandrinenstift ist heute noch einer der ältesten Kindergärten Deuschlands. (Quelle)

Zum Cache:

An den Startkoordinaten findet heraus, was hinter der Geschichte des Schlosses steckt. Heutzutage muss man sich ja manchmal selber den Spiegel vorhalten, um den tieferen Sinn der historischer Zusammenhänge zu begreifen.

Wenn ihr das beherzigt, werdet ihr den Hinweis zum Final herausgefunden haben.

Es ist es ein kleiner Spaziergang, der sich in einer halben Stunde machen lassen müsste.

Ihr müsst nicht über Zäune klettern, um den Cache zu finden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 1:Grkg tranh yrfra! Ornpugrg qvr Nggevohgr.
Svany: Xöaagr fgnpuryvt jreqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die liebe Alexandrine    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 20x

kann gesucht werden 26. November 2016 kaeschkaefer hat den Geocache gewartet

los gehts

momentan nicht verfügbar 03. November 2016 kaeschkaefer hat den Geocache deaktiviert

Umstellung auf Winterversion

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Oktober 2016 defife hat den Geocache gefunden

Mein letzter Besuch in MV ist schon einige Jahre her. An diesem langen Wochenende wollte ich dies ändern. Auf dem Programm standen Schwerin und Wismar. Am Abend kam ich zwar schon an der ersten Station vorbei, aber natürlich las ich das Listing erst danach in der Unterkunft genau durch. Da mein Weg am nächsten Morgen genau in die falsche Richtung ging (und ich das Hilfsmittel eh nicht dabei hatte), beschloss ich, Alexandrine auf eigene Faust zu suchen. Der Besuch bei Alexandrine war dann auch das einzige Mal bei diesem Cache, wo ich mich nicht dusselig anstellte. Letztlich konnte ich mich dann aber doch noch ins Logbuch eintragen. Da ich am Schluss noch an Station 1 vorbeikam, suchte und fand ich ordnungshalber noch den dortigen Hinweis. Insgesamt war es ein schöner Spaziergang durch den Park.

Vielen Dank an kaeschkaefer für das Legen und Pflegen dieses Caches.

kann gesucht werden 01. April 2016 kaeschkaefer hat den Geocache gewartet

Der Frühling hat Einzug gehalten. Viel Spaß.

momentan nicht verfügbar 31. März 2016 kaeschkaefer hat den Geocache deaktiviert

jahreszeitlich bedingter Umbau