Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Die liebe Alexandrine

von kaeschkaefer     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Schwerin, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 37.523' E 011° 25.012' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 11. Dezember 2011
 Veröffentlicht am: 27. Juni 2013
 Letzte Änderung: 26. Februar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCFA76
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
26 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
216 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Alexandrine auf WikipediaWenn ihr mit Kindern das Schloss besichtigt, mag die Geschichte vom Petermännchen motivierend wirken, die ist so schön gruselig. Wenn eine Prinzessinen Geschichte interessanter ist, eignet sich die Geschichte der Alexandrine von Preußen. Sie war nämlich die Tochter des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III.

Sie verliebte sich (kein Quatsch) in den zukünftigen Großherzog von Meckelenburg-Schwerin und zog nach dessen Amtsantritt in das Alte Palais.

Alexandrine war hoch anerkannt wegen ihres sozialen Engagements. So gründete sie u.a. den ersten Kindergarten Mecklenburgs in Ludwigslust. Das Alexandrinenstift ist heute noch einer der ältesten Kindergärten Deuschlands. (Quelle)

Zum Cache:

An den Startkoordinaten findet heraus, was hinter der Geschichte des Schlosses steckt. Heutzutage muss man sich ja manchmal selber den Spiegel vorhalten, um den tieferen Sinn der historischer Zusammenhänge zu begreifen.

Wenn ihr das beherzigt, werdet ihr den Hinweis zur Zwischenstation herausgefunden haben.

An der Zwischenstation begegnet ihr Alexandrine. Findet heraus, seit wann man sie so treffen kann.

Die Jahreszahl ist A. Bei 53° 37,B und 011° 25,C findet ihr die Dose.

B = (A-7)/10 - 72
C= (A+3)/10 - 5

Verschlüsselter Hinweis  

Station 1: Text genau lesen. Guckt mal in die Attribute
Final: Handballgroße Tarnung

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die liebe Alexandrine    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 26x

OC-Team archiviert 26. Februar 2023 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 24. Februar 2022 kaeschkaefer hat den Geocache deaktiviert

Zwecks Wartung zunächst stillgelegt.

gefunden 29. Oktober 2021, 21:11 URS59 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Lupe48 ging es heute mit der DB nach Schwerin.
Unsere Tour führte uns in umgekehrter Reihenfolge zu diesem Cache (erst das Final, dann die Stationen). Aber zu Hause war schon alles gelöst worden und so wollten wir hier unser Glück versuchen.
Vor Ort fanden wir den Cache in seinen Einzelteilen ohne Logbuch vor.
Wir haben hier mal einen Logzettel spendiert und dann alles wieder zusammengesetzt und am wahrscheinlichen Versteck abgelegt.
TFTC

"Das Hemd verschwitzt, mit Schlamm bespritzt, von Mücken zerstochen, den Zeh gebrochen, die Finger erfroren, den Rucksack verloren, ein Loch in der Hose - egal - wie haben die Dose!"

gefunden 10. Juni 2021, 21:56 BenniNHD hat den Geocache gefunden

Heute wahr ich mit Moritz mal wieder auf Tour, dabei mussten einige Dosen geloggt werden. Hatte mal wieder echt Spaß gemacht. TFTC😁👍

gefunden 24. Oktober 2020, 15:28 LucyPond hat den Geocache gefunden

Bei einem schönen Spaziergang durch Burg- und Schlossgarten konnten die Stationen gut gefunden und die Rätsel gut gelöst werden.
Vielen Dank fürs Herbringen. Im Herbst ist es hier einfach traumhaft.
...
Am Ende noch eine kleine Entschuldigung für meine manchmal sehr unkreativen Logs. Da ich eindeutig ein Adventurer bin, fehlt mir oft die Raffinesse zum Schreiben. Damit will ich in keinster Weise die Arbeit des Owners herabsetzen.
...
Dies war mein Cache # 47.
Vielen Dank an kaeschkaefer, dass du / ihr meinem Spaziergang einen tieferen Sinn gegeben hast / habt. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem Weg zur DoseAuf dem Weg zur Dose