Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Gehörlose können alles - außer hören!

von Helmlchen     Deutschland > Bayern > Regensburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 01.266' E 012° 07.398' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 10. Mai 2013
 Veröffentlicht am: 18. Juni 2013
 Letzte Änderung: 10. Februar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCFA94
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
110 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

Gehörlose können alles – außer hören!

Ein familiäres Aufklärungsbedürfnis

 

Ich, dem Geocaching-Fieber schon länger erlegen, habe doch tatsächlich die Mama mit in den Bann gezogen!

Anfangs nur als Geocacher-Muggel-Mam, seit März 2013 selbst als Geocacher unterwegs, kam es schon mal vor, dass man auf Cache-Tour den ein oder anderen Mit-Cacher traf.

Sei es beim suchen oder beim wieder verstecken, den Ruf der Mit-Cacher: „Dann können wir ja auch gleich loggen!“ Oder: „Wir verstecken den schon!“

führte bei HelmlchenSen auf „taube“-Ohren.

In den Gesichtern, auf meine Reaktion: „Sorry, nicht böse gemeint, Mama ist gehörlos!“

standen dann meist ???

 

Zu fragen hat sich aber bis jetzt leider noch keiner getraut!

Daher die Idee zu diesem Mystery-Cache!



Und nun zu den Aufgaben:

 

A.) Wieviel Prozent aller deutschen Fernsehsendungen werden mit Untertitel für Hörgeschädigte

     ausgestrahlt?


      Quersumme - 1 = A


    
B.) Diese Gebärde ist international als Begrüßung / Verabschiedung / Zeichen des Respekts gegenüber

     bzw. unter Gehörlosen bekannt und immer gern gesehen!

      Doch was genau bedeutet sie?

      Anzahl der Buchstaben des ersten Lösungswortes = B

 

C.) Welche immer noch alltägliche Bezeichnung wird von Gehörlosen nicht so gerne „gehört“?


       ¼ des Wertes des ersten Buchstaben = C

 

D.) In Deutschland ist die Deutsche Gebärdensprache erst seit 2002 rechtlich Anerkannt.

      Welches Land hat als einziges weltweit, ihre Gebärdensprache als offizielle Amtssprache eingeführt?


      Anzahl der Lösungsbuchstaben : 2 + 2 = D

 

E.) Welches deutsche Filmdrama aus dem Jahre 1996 handelt von einer Tochter, gehörloser Eltern, der

     unter anderem auch in Regensburg gedreht wurde?


       (Anzahl der Lösungsbuchstaben Wort 1 + Anzahl der Lösungsbuchstaben Wort 3) : 2 = E

 

F.) 1987 hieß es dann für die erste gehörlose Hauptdarstellerin:

       And the Oscar goes to: __________ __________

                                                1            2

      Anzahl der Buchstaben Lösungswort 1 – Anzahl der Buchstaben Lösungswort 2 = F

 

G.) Hörgeschädigte sind ausgezeichnete Lippenleser, jedoch kann es auch für einen Profi im Lippenlesen

     fast unmöglich werden etwas zu verstehen wenn:

       A.) eine Lichtquelle hinter des Redners Rücken ist

       B.) die Lippen durch Bartwuchs nicht mehr zu erkennen sind

       C.) man den Mund zu „voll“ genommen hat

       D.) im Dialekt gesprochen wird


        Anzahl der richtigen Antworten x 2 - 1 = G

 

H.) Weltweit gibt es nur eine einzige Universität die ihr gesamtes Programm bzw. ihre sämtlichen

       Leistungen speziell auf hörgeschädigte/gehörlose Studenten angepasst hat!


       Diese trägt den Namen:

       Anzahl der Lösungswörter x 2 = H

 

I.) Selbst hörend, die Eltern gehörlos.

     In zwei Welten aufgewachsen, fühlt man sich trotzdem lebenslang der Gemeinschaft der Gehörlosen

     verbunden.

     Mitlerweilen gibt es für hörende Kinder, gehörloser Eltern Vereinigungen die international unter

     welchem Akronym stehen?


     Anzahl der Buchstaben : 2 = I

 

J.) Auch Gehörlose können Singen!

     Diesen Beweis geben z.B. Gebärdensprachchöre!

     Ich habe speziell einen im Auge, dem ich selbst angehöre!

 

     Die Mitglieder kommen aus Niederbayern/Oberpfalz/Wels-Land (Österreich)

     und hatten schon Auftritte in ganz Bayern/teilweise Österreich.

     Selbst im Dom St. Peter zu Regensburg bei Bischof Müller war der Chor schon zu Gast!

 

      Teil 1: Name des Chor´s: ____________________

 

      Teil 2: Gründungsjahr des Chor´s: __________

 

       (Anzahl der Buchstaben aus Teil 1 - Quersumme aus Teil 2) : 3 = J

 

Die Dose findet Ihr bei     N49° AB.CDE     E012° FG.HIJ

 

Viel Spaß beim Rätseln, Lösen, Suchen und Finden!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gehörlose können alles - außer hören!    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 10. Februar 2016 Helmlchen hat den Geocache archiviert

Platz frei für den Nächsten!

gefunden 01. Oktober 2015, 18:09 TEAM-Bradfisch hat den Geocache gefunden

2015-10-01 - 18:09:00 - Gehörlose können alles - außer hören! -

Vielen Dank für das lehrreiche Rätsel. Ich muss zugeben: vieles wusste ich nicht.

Vielen Dank also für die Infos und natürlich für das gut versteckte Doserl!

Armin von teAm-Bradfisch, unterwegs mit dem Radl

gefunden 05. Februar 2014 hihatzz hat den Geocache gefunden

Das Rätsel schon vor längerem gelöst, ich meine mich zu erinnern dass ich an 2 Fragen etwas hing und nur der Geochecker mir aus der Patsche holft.
Heute endlich mal vor Ort gewesen und mit Hilfe des Schnürsenkel-Binde-Tricks das Doserl loggen können.
Danke für den Cache,
hihatzz

gefunden 27. Oktober 2013, 13:14 FranziPüppi hat den Geocache gefunden

Nachgeloggt!

Tolles, interessantes Rätsel!

Tftc

gefunden 07. Juni 2013, 16:45 HH58 hat den Geocache gefunden

Bei zwei Fragen (B und G) konnte ich die richtige Antwort nirgends finden und musste die gesuchten Zahlenwerte auf andere Weise ermitteln.

Heute vor Ort war das Döschen aber schnell entdeckt.

Ich hatte übrigens auch mal einen gehörlosen Kollegen, der direkt am Schreibtisch nebenan saß. Er hieß (bzw. heißt wohl immer noch Lächelnd) Andreas P. und hat neben seinem eigentlichen Beruf auch noch irgendwelche Kurse gehalten - vielleicht kennt ihn deine Mama ja sogar.

TFTC !